Office: Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

Helfe beim Thema Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen und auswerten. Grund dafür ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tottie78, 12. Januar 2022.

  1. Tottie78 Neuer User

    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen
    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen
    und auswerten.
    Grund dafür ich habe ein Siebliniendiagramm mit Durchgang in y 0-100 % und in x die Siebe 0 - 100mm.
    nun möchte ich wenn die Sieblinie angezeigt wird, ablesen/ auswerten wieviel mm ich auf x habe wenn ich bei 10% 60% usw. rübergehe.

    wie wäre dies umsetzbar ?

    Danke schon mal
     
    Tottie78, 12. Januar 2022
    #1
  2. Tottie78 Neuer User
    Sieblinie
     

    Anhänge:

    Tottie78, 12. Januar 2022
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Excel kann aus einem Bild keine funktionierende Arbeitsmappe erstellen, deshalb solltest du schon die Mappe mit dem Diagramm und den Daten hochladen.



    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen GrußformelSchnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 12. Januar 2022
    #3
  4. Tottie78 Neuer User

    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

    anbei die Excel mappe einer Sieblinienberechnung.

    hier würde ich gerne die durchgänge in mm, bei 10% -60% aus lesen. Um weitere Berechnungen ausführen zu können. Ein manuelles Auslesen ist möglich aber ungenau.
     
    Tottie78, 12. Januar 2022
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dazu kannst du die TREND()-Funktion verwenden. Die benötigten X- und Y-Werte musst du allerdings von Hand festlegen, indem du im Diagramm schaust, zwischen welchen Y-Werten und zugehörigen X-Werten dein Ziel-Y-Wert liegt.
    Bei der Genauigkeit ist unbedingt sozusagen "im Hinterkopf" zu behalten, dass dabei von einem liniearen Trend ausgegangen wird


    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen GrußformelSchnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 12. Januar 2022
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Tottie78 Neuer User
    Hallo Karin,

    Danke schon mal für die Unterstützung und Richtungsweisung wie es möglich wäre.
    Nur wie kommts das manche Schnittpunkte abweichend dargestellt werden ? siehe Anhang.
    Die ausgegebenen %/mm Werte werden wür weitere Berechnungen verwendet.

    Gruß Thorsten
     
    Tottie78, 13. Januar 2022
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thorsten,

    das liegt an der Zeichenungenauigkeit bei Diagrammen.

  8. Tottie78 Neuer User

    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

    Tottie78, 13. Januar 2022
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hast du noch nie von linearer Trendberechnung gehört? Die Berechnung ist doch korrekt, nur die Darstellung im Diagramm ist ungenau.

    Der Solver macht auch nichts anderes als was man mathematisch durch das Lösen von 2 Geradengleichungen y1 = ax1 + b und y2 = ax2 + b erzielt. Und genau dasselbe macht auch die TREND()-Funktion.



    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen GrußformelSchnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 13. Januar 2022
    #9
Thema:

Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen - Similar Threads - Schnittpunkt zweier Geraden

  2. Schnittpunkt (Zelle) zweier Suchwerte finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt (Zelle) zweier Suchwerte finden: Hallo, Ich brauch mal eure Hilfe. Folgendes Problem. Ich möchte mit einer Userform zwei Werte suchen, den einen in einer Spalte den anderen in einer Zeile. Wenn die beiden Suchbegriffe einen...
  3. Schnittpunkt zweier Graphen ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Graphen ermitteln: Hallo zusammen, folgende zwei Problem. 1) Ich habe zwei Graphen (Punktdiagramm mit interpolierten Linien) von denen ich gerne automatisch den Schnittpunkt bestimmen möchte. Die Graphen können...
  4. Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen: Hallo Zusammen, ich möchte in beigefügtem Diagramm den Schnittpunkt der beiden Geraden automatisch auf der X-Achse angezeigt haben. Der dazugehörige Wert soll am besten auch angezeigt werden....
  5. Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit der Formatierung einer Graphik in Excel (2016). Und zwar sind auf der horizontalen Achse Städte abgebildet und auf der vertikalen Primärachse die...
  6. Schnittpunkt zweier Datenreihen ermittel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Datenreihen ermittel: Hallo, ich möchte den Schnittpunkt (Wert) zweier Datenreihen in einem Diagramm als Wert in einer Tabelle ermitteln. Wie funktioniert das, wwie ist das in Excel umzusetzen. Gruß Christoph Eick...
  7. Schnittpunkt zweier Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Funktionen: Hallo zusammen, nach nun einer zähen Woche des Suchens nach einer lösung für mein Problem hoffe ich das ich hier Hilfe finde! Ich habe in Excel 2010 zwei Funktionen aus Trendlinien erhalten und...
  8. Schnittpunkt zweier Trendlinien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Trendlinien: hy, ich habe eine reihe von messwerten von rauhigkeiten einer oberfläche. es sind ca 1500 höhenwerte auf einer messstrcke von 300µm. diese habe ich in einem Diagramm dargestellt. nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden