Office: Schnittpunkt zweier Trendlinien

Helfe beim Thema Schnittpunkt zweier Trendlinien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hy, ich habe eine reihe von messwerten von rauhigkeiten einer oberfläche. es sind ca 1500 höhenwerte auf einer messstrcke von 300µm. diese habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maddy1986, 26. März 2013.

  1. maddy1986 Neuer User

    Schnittpunkt zweier Trendlinien


    hy,

    ich habe eine reihe von messwerten von rauhigkeiten einer oberfläche. es sind ca 1500 höhenwerte auf einer messstrcke von 300µm.
    diese habe ich in einem Diagramm dargestellt. nun möchte ich die sogenannte Abbott-kurve erstellen. dazu brauche ich die schnittpunkte des rauheitsprofil (kurve im diagramm) mit einer waagerechten line. geht das mit excel zu machen??
    ich bin schon so weit das ich eine waagerechte line erstellt habe und für diese und dem Profil eine Trendlinie erstellt habe. eine lineare für die waagerecht und eine "gleitender Durchschinitt" für das profil. jetzt weiß ich nicht so richtig weiter. ich benötige wie gesagt die schnittpunkte (es sind mehrere, vergleichbar mit waagerechter line in sinusfunktion)

    ach ja alles mit EXCEL 2010

    vielen dank

    MFG MADDY
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
    maddy1986, 26. März 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    für die waagerechte Linie brauchst du keine Trendlinie, denn die Formel dafür ist z.B. Y = 5. Für die Trendlinie des Profils kannst du dir die Formel im Diagramm anzeigen lassen. Der Rest ist eigentlich reine Mathematik - dazu musst du nur ein wenig googlen zum Stichwort "Schnittpuntkberechnung".

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. März 2013
    #2
  3. maddy1986 Neuer User
    genau da liegt das problem. ich kann mir die gleichung der trendlinie nicht anzeigen lassen funktioniert bei "gleitender Durchschnitt" nicht. und die anderen trendlinien können das profil nicht darstellen.

    im prinzip würde es reichen wenn ich die y-wert kenne die oberhalb eines bestimmten wertes liegen. natürlich brauch ich die dazugehörigen x-werte.
    ich habe 2 spalten, in der einen sind die y-werte und in der anderen die x-werte. kann man die zeilen so filtern das zu jedem y-wert auch immer der dazugehörige x-wert mit angegeben wird??
     
    maddy1986, 27. März 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Schnittpunkt zweier Trendlinien

    dann lasse dir in einer Hilfsspalte per Formel alle X-Werte auflisten, für die der Y-Wert größer als dein bestimmter Wert ist.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. März 2013
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Maddy,

    vielleicht hilft folgende beiliegende Beispieldatei weiter.
    Im Arbeitsblatt Tabelle1 enthält sie:
    1) im Bereich A4:C1504 einen Beispieldatenbestand für ein Profil-"Gebirge", das aus 1501 Messpunkten besteht. Die x-Abstände in diesem Beispiel sind zwar alle 0,2. Dies sttellt aber keine Einschränkung für die weitere Berechnung dar - diese Abstände können somit variabel festgelegt werden.
    2) in der Zelle F2 ist die jeweilige Profil-Schnitthöhe fürs Profil-Gebirge enthalten, zu dem die Profilschnittlänge berechnet werden soll.
    3) im Bereich E4:E1504 sind die Steigungen des Profilgebirges enthalten (Hilfsspalte für die Messpunkt-Geraden).
    4) im Bereich F4:F1504 sind die Schnittarten des Profilgebirges mit Schnitthöhe (F2) enthalten (S: Profilschnitt startet; E: Profilschnitt endet; O: Profilschnitt ganz, weil Gebirge oberhalb; U: kein Profilschnitt, weil Gebirge zu niedrig).
    5) im Bereich G4:G1504 sind die Schnittlängen des Profilgebirges für die Schnitthöhe (F2) enthalten
    6) in G1506 ist schließlich die gesamte Schnittlänge für die Schnitthöhe aus F2 enthalten
    7) in B1506 ist die gesamte Profillänge (unabhängig von der Schnitthöhe) enthalten
    8) in Zelle I1506 sind schließlich die berechneten Prozente für die Abbott-Verteilung enthalten.
    9) im Bereich F1512:H1534 befindet sich eine sogen. Datentabelle, in der in Abhängigkeit von F2 (Schnitthöhe) die Schnittlängen aus G1506 (bzw. Proz.) automatisch als Funktionsformeln berechnet werden.
    10) daneben befindet sich ein Schnittlängen-Diagramm, das die Daten der Datentabelle als Datenbasis verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
    Exl121150, 31. März 2013
    #5
  6. maddy1986 Neuer User
    Super, genau das was ich gesucht habe!! Danke!
     
    maddy1986, 3. April 2013
    #6
Thema:

Schnittpunkt zweier Trendlinien

Die Seite wird geladen...
  1. Schnittpunkt zweier Trendlinien - Similar Threads - Schnittpunkt zweier Trendlinien

  2. Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen und auswerten. Grund dafür ich habe ein Siebliniendiagramm mit Durchgang in y 0-100 % und in x...
  3. Schnittpunkt (Zelle) zweier Suchwerte finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt (Zelle) zweier Suchwerte finden: Hallo, Ich brauch mal eure Hilfe. Folgendes Problem. Ich möchte mit einer Userform zwei Werte suchen, den einen in einer Spalte den anderen in einer Zeile. Wenn die beiden Suchbegriffe einen...
  4. Schnittpunkt zweier Graphen ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Graphen ermitteln: Hallo zusammen, folgende zwei Problem. 1) Ich habe zwei Graphen (Punktdiagramm mit interpolierten Linien) von denen ich gerne automatisch den Schnittpunkt bestimmen möchte. Die Graphen können...
  5. Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen: Hallo Zusammen, ich möchte in beigefügtem Diagramm den Schnittpunkt der beiden Geraden automatisch auf der X-Achse angezeigt haben. Der dazugehörige Wert soll am besten auch angezeigt werden....
  6. Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit der Formatierung einer Graphik in Excel (2016). Und zwar sind auf der horizontalen Achse Städte abgebildet und auf der vertikalen Primärachse die...
  7. Schnittpunkt zweier Datenreihen ermittel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Datenreihen ermittel: Hallo, ich möchte den Schnittpunkt (Wert) zweier Datenreihen in einem Diagramm als Wert in einer Tabelle ermitteln. Wie funktioniert das, wwie ist das in Excel umzusetzen. Gruß Christoph Eick...
  8. Schnittpunkt zweier Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Funktionen: Hallo zusammen, nach nun einer zähen Woche des Suchens nach einer lösung für mein Problem hoffe ich das ich hier Hilfe finde! Ich habe in Excel 2010 zwei Funktionen aus Trendlinien erhalten und...

Users found this page by searching for:

  1. excel schnittpunkt zweier trendlinien

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden