Office: Schönere Lösung gesucht

Helfe beim Thema Schönere Lösung gesucht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich als Laie habe häufig Situationen, in denen ich zwar etwas hinbekomme, aber glaube, dass es besser (vielleicht aber auch nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fulgorth, 7. August 2020.

  1. Schönere Lösung gesucht


    Hallo zusammen,

    ich als Laie habe häufig Situationen, in denen ich zwar etwas hinbekomme, aber glaube, dass es besser (vielleicht aber auch nur schöner) gehen muss. Ich würde mich freuen, wenn ich Hinweise von Euch Profis (oder einfach nur weitaus schlaueren) erhalten könnte, wie ihr es machen würdet und vielleicht auch noch warum. Ich würde (wenn das vom Forumsboard nicht abgelehnt wird) dann im folgenden Post immer versuchen die Varianten zu aktualisieren, so dass eine kleine Sammlung entsteht. Ins Code-Archiv passt das glaub ich nicht. Wenns größer wird, kann man ja an einem Forumsbereich "Beautyful Code" überlegen :-)

    Gruß
    Christian

    :)
     
    Fulgorth, 7. August 2020
    #1
  2. Problem: Felder mit/aus Leerzeichen
    Tritt auf in: Access... ich glaube auch in Excel

    - Access löscht durch Auto Trim Leerzeichen zu Beginn und am Ende von Feldern.
    - Felder, die nur aus Leerzeichen bestehen, werden zu NULL

    Variante 1:(Fulgorth)
    Anstelle von Leerzeichen anderes selten genutztes Zeichen verwenden.
    Code:
    Nachteil:
    - Zeichenketten müssen kompliziert (zumindest von beiden Enden aus) durchstöbert werden, um die einzelnen Zeichen zu ersetzen. Das gleiche gilt für die Speicherung der Felder.
    - Kommt unvorhergesehen doch einmal das selten genutzte Zeichen vor, gibt es Probleme bzw. bedarf es einer Sonderregelung.

    Variante 2:(Fulgorth)
    Leerzeichen in der Datenbankspeicherung vermeiden.
    Code:
    Nachteil:
    - Man braucht manchmal sowohl bestimmte Zeichen, als auch Leerzeichen als auch die Information, dass nichts gebraucht wird. Das geht mit dieser Lösung nicht.
     
    Fulgorth, 9. August 2020
    #2
  3. Hallo,
    nein, Leerzeichen zu Beginn werden nicht gelöscht, die bleiben erhalten. Auch Leerzeichen zwischen den Worten bleiben erhalten.
    Einzelne Leerzeichen und Leerzeichen am Ende eines Textes werden gelöscht. Macht ja auch keinen Sinn diese zu speichern.
    Und leere Felder sind NULL, was auch richtig ist.
    Zu was sollen Leerzeichen am Ende und alleine in einem Feld sinnvoll sein ?

    nein, Excel speichert alles.
    Ich sehe da keine Probleme.

    Deine Beiträge sind mir jetzt nicht klar. Und wie Beitrag #1 mit Beitrag #2 zusammenhängt ist mir auch unklar. Falls Du hier mehrere Fargen sammeln willst, so ist das keine gute Idee.
    Neue Frage/neues Problem > neuer Beitrag. Die Beiträge/Themen im Forum sollten schon strukturiert sein.
     
    gpswanderer, 9. August 2020
    #3
  4. Schönere Lösung gesucht

    Moin,

    wo siehst Du ein Problem? Wenn in Feldern Leerzeichen enthalten sind, dann enthalten sie wohl Texte. Und warum auch nicht?

    Wenn Felder Leerzeichen enthalten, die als Delimiter dienen, dann liegt der Fehler einen Schritt vorher, nämlich bei der Normalisierung. Diese Felder enthalten dann offensichtlich mehrere Felder, sind also nicht atomar.

    Wenn jedes Feld atomar ist, erübrigen sich Sperenzchen wie das Ersetzen durch "selten genutzte" Werte. Sowas fährt spätestens dann vor die Wand, wenn diese Zeichen eben doch genutzt werden. Und der Tag kommt mit Sicherheit.
     
    drambeldier, 9. August 2020
    #4
  5. Richtig. Mit den Vorrednern stimme ich überein.

    Zudem wäre etwas Präzision sehr hilfreich, wenn man ernsthaft diskutieren wollte.
    Felder: Formularfelder? Tabellenfelder? Das Haferfeld hinterm Haus kümmert sich nicht um Access.

    Code:
    Der Test wird immer False ergeben, mit NULL kann man nicht erfolgreich vergleichen.

    Sowie auch: Ehe man sich in Lösungen und Varianten dazu ergeht, müsste man erst einmal eine vernünftige Aufgabenstellung formulieren, also so etwas, was man EIGENTLICH tut. Ich sehe da nichts.

    Warum geht man auf irgendwelche Zeichen irgendwie los?
     
  6. Hallo Christian,

    Ein Forum wie dieses ist bietet dafür nicht die richtigen Verwaltungsstrukturen an.

    Ich glaube, hier ist dein Anliegen eventuell besser aufgehoben:
    Access Code Library
    DBWiki

    Dein Problem und die angebotenen Lösungsvarianten habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden. Zumindest sollten aber die Lösungen fehlerfrei sein.

    Ulrich
     
    knobbi38, 9. August 2020
    #6
  7. OK, da habe ich wohl den shitstorm verdient :-(

    Also, ich versuche nochmal ausführlich zu erklären, was ich wollte:

    Wenn ich Beispielsweise eine Datenbank mit Vornamen habe, dann kann ich folgende Namen darin speichern:

    Tabelle "Vorname"
    1 KARL
    2 KARLHEINZ
    3 KARL-HEINZ
    4 KARL HEINZ
    5 HEINZ
    6 HEINZDIETER
    7 HEINZ-DIETER
    8 HEINZ DIETER
    9 DIETER
    10 KARLDIETER
    11 KARL-DIETER
    12 KARL DIETER
    13 KARL HEINZ DIETER
    14 KARL-HEINZ DIETER
    .
    .
    .

    Tabelle "Namenslink" besteht dann aus:
    {PersonID},{VornameID}

    oder aber ich will das in drei Tabellen speichern:

    Tabelle "Vorname"
    1 KARL
    2 HEINZ
    3 DIETER

    Tabelle "Trenner"
    1 ""
    2 "-"
    3 " "

    Tabelle "Erstname"
    {PersonID},{VornameID}

    Tabelle "WeitererName"
    {ErstnameID},{TrennerID},{VornameID},{INT Namensposition}

    Die Tabelle Trenner wäre hier das obige Problem. Eine weitere Lösung wäre hier natürlich anstelle der Zeichen die Unicode-Zahl zu Nutzen... hat man das gleiche Thema allerdings in Fällen, in welchen das Trenner-Äquivalent auch mal aus bis zu zahlreichen Zeichen bestehen kann und ggfls. sogar aus vielen Leerzeichen besteht, wird das Programmseitig mE schnell ein zu hoher Aufwand.

    Das obige Beispiel hatte ich schon vor einiger Zeit. Ich habe mich dann erst mit den von mir vorgeschlagenen Varianten begnügt und bin dann darauf umgestiegen, dass ich die Einzelzeichen dann doch als Zahl (Unicode) nutze.

    Aktuell, habe ich aber wieder das gleiche Problem, nämlich beim Auslesen von (schlechten) OCR-Daten. Hier will ich den resultierenden String so weit es geht zerlegen in Teile, die ich kenne (z.B. Namen) und Teile, die ich (erstmal) nicht kenne (z. B. drei Leerzeichen, eine 1, einen Unterstrich, gefolgt von 23 Leerzeichen).
    Im späteren Verlauf kann genau dieser Abschnitt (oder ein Teil daraus) aber möglicherweise zur Identifikation dienen. Wenn ich Beispielsweise 10 mal manuell zugeordnet habe, dass der OCR zu einem bestimmten Lieferanten gehört, obwohl der "Inhalt" scheinbar immer anders war, kann eine solche Zeichenfolge (inklusive Leerzeichen) - wenn diese in anderen Vergleichs-OCRs nicht so vorkommt - mitunter (insbesondere nach manueller Prüfung) zur Identifikation dienen.
     
    Fulgorth, 9. August 2020
    #7
  8. Schönere Lösung gesucht

    Hallo,

    das wäre dann aber ein anderes Thema.

    Solche OCR-Daten würde ich zu zurückweisen und jeder Versuch, über die Daten Vermutungen anzustellen, verbietet sich. Wie willst du eigentlich fehlerhafte Annahmen erkennen? Wenn keine 100%ige Indentifikation erfolgen kann, ist es keine - 80% könnte sein, muß aber nicht und was machst du dann?

    Ulrich
     
    knobbi38, 9. August 2020
    #8
  9. Die inhaltliche Heranführung daran im Thema hat etwas von der .

    Ist das Spielerei oder Arbeit, betrifft das historische oder aktuelle Dokumente?

    Das kann man machen mit Methoden der Textverarbeitung, fortgeschritten über RegEx unabhängig von Trennern in Worte.
    Worte könnte man dann nachfolgend kategorisieren => m:n, ein Datenmodell sollte auch ein wenig der nötigen Funktionalität folgen.
    Letztere wiederum hätte eine höhere Abhängigkeit von vorhandenen Daten und der eigenen Zielsetzung.

    Um vom Auftreten und der Anzahl von Worten auf einen Lieferanten zu schließen, muss dann eine entsprechende Logik entwickelt werden. Bei verstümmelten Worten kann man dann noch mit einer Ähnlichkeitssuche das Spiel erweitern.

    Was dann davon sammelnswert ist, um durch andere nachgenutzt zu werden, ist bei der speziellen Anforderung sehr fraglich.
    Wenn man besser die Qualität der Datenquellen erhöht, kann man sich eine Menge an Arbeit und Problemen sparen, man beraubt sich aber einer intellektuellen Herausforderung mit hohem Potential, viel Zeit damit zu verbringen. Wenn das gut entlohnt wird, wäre es ja auch schön.

    Es könnte aber auch sein, dass Profis mit passender Software da schon viele Schritte weiter sind und man also vielleicht zwei, drei Tageslöhne da hinein investiert und man da billiger hinkommt.
     
  10. Hallo Eberhard,

    danke für die ausführliche Hilfestellung!

    1. Ja, ich bin Laie, mache das mehr oder weniger aus Jux und Dollerei. Vor allem aber zum Abschalten meines Hirns wenn ich von der Arbeit komme. Mir geht es nicht darum, Geld damit zu verdienen. Trotzdem will ich lernen besser zu werden und Sachen möglichst richtig/besser machen.

    2. Ich wollte diesen Thread ursprünglich für mehrere dieser kleinen "Problemchen" nutzen die mir, aber auch vielen anderen bei den Anfängen gern über den Weg laufen. Wenn man nach diesen Dingen sucht ist das ähnlich als wenn man mit Reinhold Messner spricht und fragt: "Reinhold, wie klettere ich am besten auf diesen Misthaufen beim Bauern?" Und Reinhold sagt: "Ich kenne mich mit dem Bergsteigen perfekt aus! Lass Dir gesagt sein, lauf lieber um den Misthaufen herum, da machst Du dich nicht so schmutzig!"
    Die Leerzeichen-Problematik ist ja nur ein Beispiel. Klar gibt es immer auch einen anderen Weg, ich habe doch aber diesen angesprochen und wollte gleichzeitig eine Hilfe schaffen, damit bin ich gescheitert.

    3. Ich wollte hier halt nur den Sachverhalt der Kuh Elsa klären! Ich habe ständig das Problem, dass die Kuh Elsa stirbt und mit brennenden Scheunen, Funkenflug, brennenden Landsitzen, stolpernden Kindern und gestorbenen Frauen komme ich klar. Ich weiß auch wie ich die Kuh Elsa wiederbelebe, dachte nur dabei kann man weniger Dreck machen :-)

    4. Ich verstehe, dass ihr weit mehr Ahnung von den ganzen Dingen habt als ich. Deswegen bin ja auch ich derjenige der fragt. Und ich bin auch immer wieder dankbar für die Hinweise, die mich schon häufig einen bedeutenden Schritt weiter gebracht haben! Und selbstverständlich verstehe ich den Ärger über Fehler in meiner Fragestellung, die einfach 1. noch einmal verdeutlichen. Dafür entschuldige ich mich trotzdem nochmal!

    5. Ich verstehe nicht, warum immer wenn man kleine Punkte anspricht, gleich das gesamte Projekt verstanden bzw. eigentlich niedergemacht werden will. Ich habe es hier extra heruntergebrochen auf wirklich kleine "Problemchen" die immer mal wieder (und aus ganz unterschiedlichen Gründen) auftreten können:
    Ich will eine Zeichenkette von 1-n Leerzeichen abspeichern -> gibt's da schönere Methoden, als das was ich bislang erdacht habe?

    Bisherige Antworten zu dieser eigentlichen Frage:

    - Macht keinen Sinn diese (Leerzeichen, Anm.) zu speichern.
    Und leere Felder sind NULL, was auch richtig ist.
    Zu was sollen Leerzeichen am Ende und alleine in einem Feld sinnvoll sein ?
    - Nicht sinnvoll, wenn Text enthalten ist, nicht sinnvoll, wenn als Delimiter verwendet
    - Warum geht man auf irgendwelche Zeichen irgendwie los?

    Entweder das ist jedes mal die Antwort: "Keine Ahnung wie man das macht, weil ich es noch nie gebraucht habe", oder jeder will mich davor bewahren in den schlimmsten Programmierfehler zu laufen, den es gibt: Die Information von Leerzeichen zu speichern....egal

    Sobald man dann Informationen über ein Projekt gibt, schweifen die "Antworten" komplett ab.

    Ich gebe dieses Unterfangen jedenfalls auf, schließe diesen Thread und kümmere mich um meine Leerzeichen halt selbst. :-(
     
    Fulgorth, 10. August 2020
    #10
  11. Ich wundere mich, dass man sich wundern kann, wenn manche das, was sie tun, verstehen wollen, gerade wenn ungewöhnliche bis abwegige Wege beschritten werden.
    Gerade für so etwas kann man die zu erwartenden Nachfragen mit einer sofortigen schlüssigen Begründung erledigen.

    Wenn man also DURCH und nur durch den Misthaufen will, weil man muss, lässt sich das begründen. Am Ende öffnen sich auch für Antwortgeber neue Welten.
     
Thema:

Schönere Lösung gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Schönere Lösung gesucht - Similar Threads - Schönere Lösung gesucht

  2. Zuhörer sollen Mauszeiger nicht sehen, Referent aber schon.

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zuhörer sollen Mauszeiger nicht sehen, Referent aber schon.: Hallo zusammen, Ich arbeite mit Triggern, bei denen z.B. durch das Anklicken eines Vierecks das Erscheinen eines Bildes ausgelöst wird. Das Viereck ist "unsichtbar", hat also die gleiche Farbe...
  3. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  4. Personaleinsatzplanung evtl. schon fertige Lösung (geg. Bezahlung)

    in Microsoft Access Hilfe
    Personaleinsatzplanung evtl. schon fertige Lösung (geg. Bezahlung): Hallo, ich habe ein kleines Problem, bis jetzt wird bei uns die Personalplanung noch mit Stift und Papier erledigt *Smilie . Da das aber ziemlich umständlich ist, haben wir schon verschiedene...
  5. Teams Windows Anmeldungen geht nicht, auf IPad mit gleichem Account schon

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Windows Anmeldungen geht nicht, auf IPad mit gleichem Account schon: Hallo, Wenn ich mich auf einem IPad mit meinem Microsoft Konto anmelde klappt Teams. Auf meinem Microsoft Surface kommt diese Meldung "Ihre Organisation wird in dieser Version von Teams nicht...
  6. Telefonnummer wird schon verwendet

    in Microsoft Teams Hilfe
    Telefonnummer wird schon verwendet: Hallo! Ich kann meine Telefonnummer nicht im meinem Konto hinterlegen. Es heißt immer die Nummer wird schon verwendet. Wer kann mir da helfen? f8139e71-7b22-4480-ab6f-c8987d7f3967
  7. Geplante Besprechungen auf PC nicht sichtbar, auf iPad schon

    in Microsoft Teams Hilfe
    Geplante Besprechungen auf PC nicht sichtbar, auf iPad schon: Ich habe neben dem "Microsoft Single 365" Abo auch Microsoft Teams in der Gratisversion runtergeladen. Das Planen von Besprechungen funktioniert so weit so gut. Etwas ist mir aufgefallen: Auf dem...
  8. Office lässt sich nicht installieren, weil angeblich schon eine Version vorhanden ist

    in Sonstiges
    Office lässt sich nicht installieren, weil angeblich schon eine Version vorhanden ist: Hallo liebe Office-Forensiker, folgendes ist passiert, irgendwie habe ich bei der Installation einen Bock geschoßen, ich habe die Installation nach ca. 30 Minuten abgebrochen, weil sie da noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden