Office: "schreibgeschützte Datensatzsuche"

Helfe beim Thema "schreibgeschützte Datensatzsuche" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem damit, eine bequeme Suchmaske für eine Access-Datenbank zu erstellen, bei der es nicht möglich sein soll, den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hiwi, 25. Juli 2006.

  1. hiwi Neuer User

    "schreibgeschützte Datensatzsuche"


    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem damit, eine bequeme Suchmaske für eine Access-Datenbank zu erstellen, bei der es nicht möglich sein soll, den gesuchten Datensatz "versehentlich" zu ändern. Gibt es da irgend eine Funktion, wie man den gesuchten Datensatz "schreibschützen" kann, aber gegen ein Passwort dann doch ändern (z.B. wenn sich ein Hyperlinkpfad ändert?)?
    Und ich habe auch ein Formular gebaut, über das ich meine Datenbank füttern kann. Allerdings, wenn ich Access öffne, springt dieses Formular immer auf den ersten Datensatz. Wenn man also nicht aufpasst, überschreibt man diesen einfach. Gibt es hier eine Funktion, den ersten Datensatz zu sichern, dass er nicht überschrieben werden kann? Oder dass zumindest ein Warnhinweis kommt "'Achtung, Sie überschreiben einen aktiven Datensatz" oder so?

    Es handelt sich um Access 2000.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Grüße

    hiwi
     
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    wenn Du das Formular nur für die neue Datenerfassung benutzen willst - schau mal unter den Eigenschaften des Formualres nach. Dort auf dem Register "Daten" den Punkt "Daten eingeben" auf "ja" setzen. Dann wird beim Öffnen des Formualres immer ein neuer Datensatz angelegt.

    Dies könnte man auch mit VBA machen...

    Unter dem Punkt siehst Du auch z.B. "Datensätze sperren". Wenn Du hier entweder "alle Datensätze" oder "Bearbeiteter Datensatz" auswählst kann man dise Daten nicht ändern. Du kannst auch so einzelne Steuerelemente sperren... dann könne ienzelne Daten in dem Formular noch geändert werden.
     
    freaky, 26. Juli 2006
    #2
Thema:

"schreibgeschützte Datensatzsuche"

Die Seite wird geladen...
  1. "schreibgeschützte Datensatzsuche" - Similar Threads - schreibgeschützte Datensatzsuche

  2. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  3. Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung zwischen einer schreibgeschützten Ausgangsdatei und einer neuen Excel Datei herstellen.Damit man die neuen Excel Datei aktualisieren kann ist die Eingabe des...
  4. Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt: Hallo, ich habe eine excel-Datei lokal auf meinem Rechner. Ich habe diese auf meinem OneDrive gespeichert, damit mehrere Leute darauf zugreifen können. Jetzt kann egal wie der Link eingestellt...
  5. Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.: Hallo zusammen, neuerdings kommt beim Versuch eine Excel-Liste als Tabelle zu importieren folgende Meldung: "Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt." Weder FE noch...
  6. VAB-Überprüfen, ob schreibgeschützte Dateien in Benutzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VAB-Überprüfen, ob schreibgeschützte Dateien in Benutzung: Guten Tag Zusammen, ich habe sehr viele Stunden mit dem unten stehenden Code verbracht und aus Einzelteilen zusammengebastellt. Jetzt stehe ich am Ende auf dem Schlauch... Dadruch dass, ich so...
  7. VBA RS.EDIT Schreibgeschützt

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA RS.EDIT Schreibgeschützt: Moin, habe in meiner Datenbank ein Problem, die RS.EDIT ist schreibgeschützt. Code: Set DB = CurrentDb SQL = "SELECT Lagerbestand.Lagerb_ArtNr, Lagerbestand.SummevonLagerb_ArtAnzahl,...
  8. Meldung „Diese Seite ist schreibgeschützt“ im Kursnotizbuch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Meldung „Diese Seite ist schreibgeschützt“ im Kursnotizbuch: In der Klasse habe ich unterschiedliche Übungen durchgeführt, um die Schüler mit Teams zu trainieren. Ich verstehe die Ursache nicht wenn die Meldung „diese Seite ist schreibgeschützt“ auf einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden