Office: (Office 2007) Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA

Helfe beim Thema Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte bestimmte Zell Bereiche in meiner Mappe vor unberechtigter eingabe Schreibschützen, leider wird mir dann auch immer ein Fehler beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dragonblue, 21. Januar 2009.

  1. Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA


    Hallo

    ich möchte bestimmte Zell Bereiche in meiner Mappe vor unberechtigter eingabe Schreibschützen, leider wird mir dann auch immer ein Fehler beim Ausführen von den Makros ausgegeben, den diese Zellen sollen per Makro beschrieben werden.

    Kann mir da jemande helfen???
    Bin ratlos wie ich die Makros für schreibgeschütze bereiche freigeben kann.
    Es sollen eben nur die Zellen gegen Usereingriff geschützt werden.

    LG

    :)
     
    Dragonblue, 21. Januar 2009
    #1
  2. Hallo Dragonblue,

    heb den Schreibschutz manuell auf und setze ihn dann per Makro nach folgendem Muster:
    Code:
    Durch den Parameter UserInterfaceOnly gilt der Blattschutz nur für manuelle Eingaben, nicht aber für Makros.

    Gruß Ingolf
     
  3. Danke für die antwort

    gibt es denn auch eine mäglichkeit das ich per Makro zb nur bestimmte Zellen schreibschütze dann spare ich mir ja den Blattschutz eigentlich.

    Zumal ich mehrere Arbeitsblätter habe und in diesen Arbeitsblättern eigentlich nur die Spalten schützen will die per Formel ihre Daten bekommen damit dort keiner versehentlich mal was an den Formel macht oder sie löscht!
     
    Dragonblue, 22. Januar 2009
    #3
  4. Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA

    Hallo Dragonblue,

    wenn du in Excel einen Blattschutz setzt, werden immer nur diejenigen Zellen geschützt, bei denen in den Formateigenschaften (Format | Zellen...)unter dem Reiter Schutz die Eigenschaft Gesperrt aktiviert ist. Standardmäßig ist diese Eigenschaft bei allen Zellen gesetzt. Um also zum Beispiel nur die Zellen der Spalte B zu schützen, müsstest du zunächst die Eigenschaft Gesperrt bei allen Zellen deaktivieren, anschließend bei den Zellen der Spalte B wieder aktivieren und dann den Blattschutz setzen. Per VBA könnte das zum Beispiel so aussehen:

    Code:
     
  5. Danke genau das ist es was ich gesucht habe das werde ich noch einbauen!

    Gehe ich richtig davon aus das es dann in "Diese Arbeitsmappe" eingefügt werden muss oder doch in jedes Arbeitsblatt einzeln?
     
    Dragonblue, 22. Januar 2009
    #5
  6. Hallo Dragonblue,

    wo du das einstellst, ist eigentlich egal. Es sei denn, das Ganze wird bei dir als Ereignismakro angelegt. In meinem Beispiel wird das Tabellenblatt ja über den Namen angesprochen. Das Beispiel gilt also nur für das Tabellenblatt Tabelle1. Wenn du exakt dieselben Zellen in allen Tabellenblättern der Arbeitsmappe schützen willst, dann musst du den Code in eine entsprechende Schleife stellen und die Tabellenblätter über eine Variable ansprechen:

    Code:
     
  7. Hallo Ingolf

    ok da nicht alle Tabellenblätter gleich sind kann ich das also nicht machen sondern muss das dann wirklich für die entsprechenden Tabellenblätter machen bzw die Tabellenblätter anpassen. Ich füge mal die Beispieldatei hinzu dann siehst du auch was ich meine!

    Wie du siehst muss ich in der Personalübersicht ein paar Zellen schützen, dann entsprechend Januar bis Dezember und eben auch in der Anwesenheitsliste.

    In der Personalübersicht ist das im endeffekt nicht ganz so schlimm, da wäre es so das nur die Spalte C geschützt sein muss. aber bei den anderen muss ich nen schutz haben

    bei januar bis dezember muss alles geschützt sein bis auf die Zellen 1-31 (D6:AH125) weil dort die eintragungen erfolgen wie man sieht, dann in der Anwesenheit muss auch alles geschützt sein bis auf die Spalte bemerkung

    ich hoffe du kannst nun besser verstehen was ich meine!

    LG und vielen Dank
     
    Dragonblue, 23. Januar 2009
    #7
  8. Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA

    Hallo Dragonblue,

    versuch mal folgenden Code in einem allgemeinen Modul:

    Code:
     
  9. Nein das hat nicht geklappt konnte nach wie vor die Zellen noch überschreiben bzw ändern!
     
    Dragonblue, 23. Januar 2009
    #9
  10. Hallo Dragonblue,

    in deiner Testmappe hat das einwandfrei funktioniert. Ich habe dir die Mappe mit dem Makro nochmal hochgeladen. Führe bitte das Makro Zellschutz aus, dann sollten Eingaben in den gewünschten Zellen nicht mehr möglich sein.

    Gruß Ingolf
     
  11. Sorry hatte nicht gesehen das es ein Makro ist das von hand gestartet werden muss ich dachte das ist auch ein Automatisches Makro, war heut nen harter tag!
     
    Dragonblue, 23. Januar 2009
    #11
  12. Hallo Dragonblue,

    als automatisches Makro würde das ja keinen Sinn machen. Denn dann würde es ja jedesmal ausgeführt werden, wenn das Ereignis, in das es eingebunden ist, auftritt. Das Makro muss aber nur einmal ausgeführt werden. Es sei denn, du hebst den Blattschutz irgendwann einmal auf, was allerdings nur nötig ist, wenn du von Hand etwas ändern willst.

    Der einzige Grund dafür, warum der Schutz überhaupt per Makro und nicht einfach von Hand eingerichtet werden muss, ist der Parameter UserInterfaceOnly, der dafür sorgt, dass der Blattschutz für Makros nicht gilt und der bei einer manuellen Einrichtung eines Blattschutzes nicht gesetzt werden kann.

    Gruß Ingolf
     
  13. Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA

    Grins viellleicht sollte ich mal erklären warum das als Automatisches Makro gar nicht so verkehrt ist.

    Da nicht nur ich alleine Daten in die Liste eintrage sondern eigentlich andere Personen 2 um genau zu sein, und diese nun mal ehhh wie soll ich sagen naja nicht immer unbedingt drauf achten wo sie gerade was eintragen, ist es sinnvoll das ein Makro automatisch gestartet wird mit dem schutz so das sie auch wirklich NUR dort eintragungen machen können wo es vorgesehen ist.

    Ich betreue die Tabelle nur nehme evtl änderungen vor, oder eben versuche AUCH DANK EURER HILFE MUSS ICH MAL SAGEN diese Tabelle zu Optimieren und zu verbessern.

    Ich hoffe du verstehst nun warum es sinnvoll wäre da einen Automatischen schutz ein zu bauen, denn sonst sehe ich wirklich irgendwann die Formel sonst wo stehen aber nicht da wo sie hin gehören.
     
    Dragonblue, 23. Januar 2009
    #13
  14. Aber irgendwie ist es nicht so wie ich es mir dedacht hatte, zum einem bekomme ich laufend eine Fehler meldung und zum anderen, kriege ich das nicht in einer Automatischen funktion hin.

    Schade, das wäre noch das "i" tüpfelchen.
     
    Dragonblue, 25. Januar 2009
    #14
  15. Hallo Dragonblue,

    ich habe bislang immer noch nicht begriffen, warum das Makro immer wieder automatisch laufen soll. Wenn das Makro einmal gelaufen ist, dann sollte doch ein dauernder Schutz gewährleistet sein, dafür muss das Makro doch nicht immer wieder erneut laufen.

    Was die Fehlermeldung angeht, was ist das für eine Fehlermeldung und in welcher Codezeile tritt diese auf?

    Gruß Ingolf
     
Thema:

Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA - Similar Threads - Schreibschutz bestimmte Zellen

  2. Attribut Schreibschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Attribut Schreibschutz: Hallo Wissen...! In einem Excel-Dokument habe ich diverse Makros, welche jeweils ein spezifisches Word Dokument öffnen und in diesem Daten aus dem Excel an bestimmte Stellen im Word-Dokument,...
  3. Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung zwischen einer schreibgeschützten Ausgangsdatei und einer neuen Excel Datei herstellen.Damit man die neuen Excel Datei aktualisieren kann ist die Eingabe des...
  4. Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt: Hallo, ich habe eine excel-Datei lokal auf meinem Rechner. Ich habe diese auf meinem OneDrive gespeichert, damit mehrere Leute darauf zugreifen können. Jetzt kann egal wie der Link eingestellt...
  5. Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.: Hallo zusammen, neuerdings kommt beim Versuch eine Excel-Liste als Tabelle zu importieren folgende Meldung: "Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt." Weder FE noch...
  6. Schreibschutz auf Tablet (IOS) aufheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz auf Tablet (IOS) aufheben: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, bei einer Excel-Tabelle, die ich auf meinem Tablet mit Office365 öffne, den Blattschutz bzw. Schreibschutz zu (de)aktivieren? Oder ist das in der...
  7. Schreibschutz in der MS Teams App

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schreibschutz in der MS Teams App: Guten Tag Zusamen, wir benutzen jetzt Teams in der Schule und haben folgendes Problem: Wenn man vom Lehrer geteilte Dokumente in der mobilen App öffnet, sind diese automatisch schreibgeschützt....
  8. Schreibschutz auf bestimmte Zeilen/Texte

    in Microsoft Word Hilfe
    Schreibschutz auf bestimmte Zeilen/Texte: Hallo, ich soll einen Belegbogen für Studenten erstellen, in dem sie die belegten Module mit einem "x" eintragen können. Das ganz soll als Formular dargestellt werden. Nun hab ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden