Office: (Office 2007) Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA

Helfe beim Thema Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also warum das Macro immer wieder neu starten muss ich weil die Datei immer wieder neu aufgerufen wird. Dann wird sie bearbeitet und dann wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dragonblue, 21. Januar 2009.

1. Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA

Also warum das Macro immer wieder neu starten muss ich weil die Datei immer wieder neu aufgerufen wird.

Dann wird sie bearbeitet und dann wieder geschlossen.
    Tag für Tag mehrfach neu.

Und da eben auch Personen daran Arbeiten die mit Excel nicht so umgehen können und somit auch nicht darauf achten wo sie Daten bearbeiten soll es einfach so sein das sie die Datei aufmachen und ihre Daten eingeben können.

Ohne vorher ein Macro starten zu müssen ich habe es ausprobiert und jedesmal muss ich das Macro neu starten wenn ich die Datei bearbeiten will damit der Zellschutz da ist.

Geschweige denn wissen die Personen die damit arbeiten nicht mal wie ein Macro gestartet wird.

Und somit muss gleich beim Öffnen der Datei, der Schutz für die Zellen wo ich sage vorhanden sein.

Ich weiss es ist nicht einfach zu verstehen aber so ist das leider.

Ich persönlich achte darauf wo ich Daten eintrage und wo nicht, nur im Stress macht das nicht jeder und bevor hinterher NICHTS mehr geht, ist es besser wenn sie die "wichtigen" Zellen erst gar nicht verändern können.

LG

Dragonblue, 26. Januar 2009
  2. Hallo Dragonblue,

was ich daran nicht begreife, ist folgendes: Egal wie oft du die Datei auf und zu machst und egal wer und wieviele diese Datei bearbeiten, wenn der Schutz einmal gesetzt ist, dann bleibt er gesetzt. Es sei denn, jemand hebt den Schutz auf, um eine geschützte Zelle bearbeiten zu können. Dann - und nur dann - muss der Schutz erneut per Makro gesetzt werden.

Wenn ich das jetzt so verstehen darf, dass es eben des öfteren passiert, dass jemand den Schutz aufheben muss, um eine geschützte Zelle bearbeiten zu können, und daher der Schutz recht oft wieder neu gesetzt werden muss, dann könnte man den Schutz zum Beispiel vor jedem Speichern neu setzen. Das gienge mit folgendem Makro im Modul DieseArbeitsmappe:

Code:

Thema:

Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Schreibschutz für bestimmte Zellen dennoch wieterhin das ausführen von VBA - Similar Threads - Schreibschutz bestimmte Zellen

2. Schreibschutz Microsoft 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz Microsoft 365: Hallo, ich habe ein Problem mit dem "schreibgeschützt". Niemand hat Zugriff auf meinen PC, trotzdem werden mir diverse Excel-Dateien nur als "schreibgeschützt" geöffnet. Gehe ich auf...
  3. Schreibschutz Kalenderordner lässt sich nicht entfernen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Schreibschutz Kalenderordner lässt sich nicht entfernen: Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem Kalenderordner "Geburtstage" meines Outlook Kalenders. Dieser lässt sich nicht mehr bearbeiten, da er schreibgeschützt ist. Einträge können weder...
  4. Attribut Schreibschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Attribut Schreibschutz: Hallo Wissen...! In einem Excel-Dokument habe ich diverse Makros, welche jeweils ein spezifisches Word Dokument öffnen und in diesem Daten aus dem Excel an bestimmte Stellen im Word-Dokument,...
  5. Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Verknüpfung Schreibschutz aufheben: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung zwischen einer schreibgeschützten Ausgangsdatei und einer neuen Excel Datei herstellen.Damit man die neuen Excel Datei aktualisieren kann ist die Eingabe des...
  6. Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnet im OneDrive nur schreibgeschützt: Hallo, ich habe eine excel-Datei lokal auf meinem Rechner. Ich habe diese auf meinem OneDrive gespeichert, damit mehrere Leute darauf zugreifen können. Jetzt kann egal wie der Link eingestellt...
  7. Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt.: Hallo zusammen, neuerdings kommt beim Versuch eine Excel-Liste als Tabelle zu importieren folgende Meldung: "Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt." Weder FE noch...
  8. Schreibschutz auf bestimmte Zeilen/Texte

in Microsoft Word Hilfe
    Schreibschutz auf bestimmte Zeilen/Texte: Hallo, ich soll einen Belegbogen für Studenten erstellen, in dem sie die belegten Module mit einem "x" eintragen können. Das ganz soll als Formular dargestellt werden. Nun hab ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden