Office: Schrift der alten Steuerelemente

Helfe beim Thema Schrift der alten Steuerelemente in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Community, ich will die alten Steuerelemente(Checkboxen) benutzen. Die Schrift bzw. Caption der alten Steuerlemente sind klein und immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hallo1112, 21. Februar 2015.

1. Schrift der alten Steuerelemente

Hallo Excel-Community,

ich will die alten Steuerelemente(Checkboxen) benutzen. Die Schrift bzw. Caption der alten Steuerlemente sind klein und immer in der Farbe schwarz.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu ändern?

Grüße

:)

hallo1112, 21. Februar 2015
  2. Hi,

ich vermute mal du meinst mit "alten" die Formularsteuerelemente.
    Bei diesen kann die Schriftfarbe nicht geändert werden.

chris-kaiser, 22. Februar 2015
  3. Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das ist ja blöd gemacht.
    Kann man die Schriftgröße bzw. Schriftart auch nicht ändern?

Ich habe grade mal die Formatierung gefunden, um Rahmenlinien einzufügen...

Grüße

hallo1112, 22. Februar 2015
  4. Schrift der alten Steuerelemente

Hallo Grüße,

bei Formularsteuerelementen, kann nur der Hintergrund / Rahmen geändert werden, Schriftröße/Art/Farben nicht.

Ich verwende diese Dinger so gut wie gar nicht....

chris-kaiser, 22. Februar 2015
  5. Hey,

ich würde sie auch nicht verwenden, wenn aktuell nicht das Problem mit den ActiveX-Steuerelementen wäre. Man kann ja Kunden nicht auffordern einen Hotfix runterzuladen, damit sie das Dokument bearbeiten können. :S

Aber trotzdem danke.

Grüße

hallo1112, 22. Februar 2015
  6. chris-kaiser, 22. Februar 2015
  7. Hallo,

bau dir die Checkbox mit Shapes nach.

8. Schrift der alten Steuerelemente

Hallo,

ist ganz easy....

Bau dir die Checkbox mit Shapes nach. Dann kannst du frei formatieren.

9. Hallp xlph,

um ehrlich zu sein versteh ich nicht, wie du in deinem Beispiel die Checkboxen mit Shapes gebaut hast. Ich versteh die Codierung nicht ganz. Bei mir kommt die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler:1004
    Der angegebene Wert ist außerhalb des zulässigen Bereichs.

Grüße

hallo1112, 23. Februar 2015
  10. Moin!

@chris Kaiser

Worin liegt denn genau der Unterschied zwischen ActiveX und Userforms? Dachte man bindet die ActiveX-Steuerelemente in eine Userform ein und somit hab ich die ja immer noch *Smilie

@hallo1112
    Hast du eine Lösung hingekriegt mit den Checkboxen? Denke, bei umfangreicheren Projekten könnte es schwierig werden bzgl. den Abfragen mit den Werten? Ob also Checkbox aktiv ist oder nicht? Suche derzeit auch nach einer Alternative zu ActiveX - selbes Problem *Smilie

Gruß

11. Hallo Tobi,

da gibt es (fast) keinen Unterschied.

https://support.office.com/de-ch/art...rs=de-CH&ad=CH

In diesem Thread ging es um ActiveX direkt am Tabellenblatt und als Alternative wurden von mir unter anderem Userforms vorgeschlagen.

Ich habe im Tabellenblatt eigentlich noch nie Checkboxen verwenden, bzw. hätte ich welche benötigt. Soll etwas ausgeführt werden -> ein Menü dafür im Menüband einrichten. Soll etwas "gesteuert" werden eine Userform dafür verwenden. Ich hatte nach dem Update vom Dezember bei meinen Kunden nicht viel zum Umstellen...., aber ich war überrascht was da so noch alles an alten Programmen von mir in Verwendung ist, wo ich noch welche Schaltflächen am Tabellenblatt hatte. ^^ Aber das war gleich mal erledigt.

chris-kaiser, 25. Februar 2015
  12. Hey chris-kaiser,

danke für den Link *Smilie bin grad drüber geflogen und mein Verdacht hat sich eig. bestätigt.

Ich bin aktuell schon am überlegen, ob ich das ganze statt auf dem Tabellenblatt doch in Userforms einbinden soll. Auch wenn es bei mir nicht die wildesten Funktionen sind (Spalten ein- ausblenden, Zellenabgleichen, Filter setzen...). Nur war der Grundgedanke ja, ob ich die ActiveX nicht doch umgehen kann, aber ich seh da aktuell keine gute Möglichkeit gerade eben wegen der Abfrage des Zustands gewisser Elemente *Smilie

Von Menübandprogrammierung hab ich überhaupt kein Plan, wobei ja auch vba nicht mein Hauptthema ist mit dem ich mich befasse. Aber wie heisst's so schön, "A bisserl was geht immer" *Smilie

Grüße

Thema:

Schrift der alten Steuerelemente

Die Seite wird geladen...
  1. Schrift der alten Steuerelemente - Similar Threads - Schrift alten Steuerelemente

2. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  3. Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen und Schrift größer Darstellen: Ich habe eine Arbeitsmappe, auf der eine Seite quasi als Ausdruck formatiert ist, denen ich den Kollegen in die Hand drücken kann, also ein Arbeitsauftrag. Der Einfachheit halber habe ich dort...
  4. Outlook Eingabetext verschoben nach rechts

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Eingabetext verschoben nach rechts: Hallo Leute, ich finde leider nirgendwo etwas zu den Problem. Anscheinend bin ich der einzige, der das Problem hat! Wenn ich eine neue Mail schreibe oder antworte, ist mein Text total verschoben...
  5. Neu installierte Schrift wird in Word nicht sichtbar

in Microsoft Word Hilfe
    Neu installierte Schrift wird in Word nicht sichtbar: Ich habe eine otf-Schrift heruntergeladen, die ist in den FONTS auch enthalten. Sie erscheint auch im Dropdown-Menü der Schriftarten, ABER sie ist in Word nicht sichtbar. Powerpoint ist kein...
  6. Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern: Hallo, Ich benutze an meinen Tablet die neuste Version von Word und Office und habe seit neusten das Problem das ich weder die Schriftart noch die Schriftgröße ändern kann. Unter Start fangen die...
  7. Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

in Microsoft Word Hilfe
    Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  8. Texte / Schriften in Dokumenten werden nicht angezeigt

in Microsoft Teams Hilfe
    Texte / Schriften in Dokumenten werden nicht angezeigt: Wenn ich in Teams eine PDF öffne, so wird der Inhalt für einen kurzen Moment (1 Sekunde) korrekt dargestellt, dann verschwindet der gesamte Text und es bleiben nur noch die Grafikelemente (z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden