Office: (Office 2007) Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern

Helfe beim Thema Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach auch, geht das denn überhaupt? Das ich die Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern kann? Mit Code: Me.Refresh... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lupus, 12. Dezember 2015.

  1. Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern


    Tach auch,

    geht das denn überhaupt?
    Das ich die Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern kann?

    Mit Code:
    scheint es jedenfalls nicht zu gehen. *frown.gif*
    Kennt jemand eine möglichkeit wie es richtig geht?

    :)
     
  2. Hallo,
    die Zuweisung sollte funktionieren.
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Hast du die Werte der Eigenschaften nach der Zuweisung geprüft?
    LG Markus
     
    markusxy, 14. Dezember 2015
    #2
  3. Hallo!

    ... meinst du damit ein ActiveX-Control oder die ab Access 2007 mögliche Einstellung im Textbox-Steuerelement?

    Falls Textbox:
    Wie sieht der "Html"-Text des gespeicherten Wertes aus?
    Debug.print Me.Anforderung.Value

    Falls darin Formate eingestellt sind, wird eine Änderung oberhalb nicht helfen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 14. Dezember 2015
    #3
  4. Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern

    Hallo Markus,

    es ist ganz einfach. Es passiert gar nix, keine Fehlermeldung, einfach nix.
     
  5. Hallo Josef,

    richtig. Die Eigenschaften der Textfeld steht auf "Rich-Text".

    "Html"-Text:
    zb.

    PHP:
             <div><strong>Hier steht Überschrift</strong></div>
    <
    div>&nbsp;</div>
    <
    div><font face=Arial>hier ist der text</font></div>
     
  6. Super, Du hast selber herausgefunden, dass das RichText in Access ab Acc2007 kein RichText im althergebrachten Sinn ist, sondern per HTML umgesetzt wird.

    Daher musst Du dann auch Schriftart, -größe und -farbe per HTML setzen.
     
  7. Hallo!

    Wenn nur die gezeigte Textformatierung (Tags "font" usw.) enthalten ist, sollte die Formatierung über die verwendeten Eigenschaften schon für die Anzeige funktionieren. (Im Text wird diese Einstellung natürlich nicht gespeichert.)
    Der Text "hier ist der Text" wird Arial bleiben, weil das innerhalb der Font-Tags steht.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 14. Dezember 2015
    #7
  8. Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern

    Das liegt möglicherweise daran, dass z.B. Calibri die bereits voreingestellte Schriftart ist.

    Wie Josef bereits erwähnt hat, overrulen natürlich die per Textauszeichnung gesetzten Einstellungen die Grundeinstellungen für das Steuerelement. Ändern kann sich nur der Bereich, welcher nicht per Textauszeichnung gesetzt ist. Das betrifft z.B. die Schriftgröße.

    Daher auch mein Hinweis zu prüfen, ob sich die Einstellungen, welche du per Code zuweist auch übernommen wurden.
    Bedeutet nachsehen, was steht in Me.Anforderung.FontName bevor du Me.Anforderung.FontName = "Calibri" ausführst und was steht danach in Me.Anforderung.FontName.
    Vermutlich dasselbe, wenn sich tatsächlich nichts ändert.
    Außerdem kann es schwer sein zu erkennen, ob sich die Schrift um Faktor 1 ändert. Nehme doch Schriftgröße 20 um zu sehen, ob sich was ändert.
    LGM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2021
    markusxy, 14. Dezember 2015
    #8
  9. Hallo Josef,

    was ich erreichen will, ist eben das der Text an sich geändert wird. Nicht die Eigenschaften der Textbox.
    Hintergrund:
    Wir kopieren aus emails oder von Webseiten Text in dieses Memofeld. Wenn z.B. Überschriften eben mit '' ausgezeichnet sind, haben wir ab und zu ganz große Schrift. Wollen wir nicht, ebenso irgendwelche seltsamen Schriftarten die wir nicht auf dem System haben. Daher sollte alles in einer Schriftart und in einer Größe umgewandelt werden. Bisher machen wir das über die Menüleiste von Access. Knopfdruck wäre hat viel einfacher. Was jedoch in Fett oder Kursiv markiert ist sollte so auch bleiben.
     
  10. Muss ich noch mal nach vorne holen ..

    Müsste das nicht irgendwie so gehen, doch keine Ahnung wie?

    Code:
    und dann das was ich manuell mache darüber steuern?
    Code:
     
  11. Soderle, Lösung gefunden. Es geht doch *Smilie

    Hatte das ganze hier Schrift mit Application.CommandBars.ExecuteMso einstellen noch mal angestoßen und dadurch dann doch eine Lösung gefunden.

    Code:
     
    Lupus, 26. Mai 2017
    #11
Thema:

Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftart und Größe im Rich-Text Memofeld zur Laufzeit ändern - Similar Threads - Schriftart Größe Rich

  2. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  3. Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftarten/größe lassen sich nicht ändern: Hallo, Ich benutze an meinen Tablet die neuste Version von Word und Office und habe seit neusten das Problem das ich weder die Schriftart noch die Schriftgröße ändern kann. Unter Start fangen die...
  4. Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch: Hallo zusammen, habe ein riesiges Problem. Seit Tagen funktioniert mein Word 365 für Mac nichtmehr richtig. Ich befürchte, dass es sich um einen Bug handelt. Obwohl der Zeilenabstand für...
  5. Exel 2003 / Einstellung Schriftart und - größe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exel 2003 / Einstellung Schriftart und - größe: Hallo, wenn ich Exel öffne ist automatisch "Arial 10" voreingestellt. Würde gerne auf eine andere Schrift und Größe ändern. D.h., wenn ich Exel starte ist automatisch die neue Schrift und...
  6. Schriftart und -größe auf Anfangswerte zurücksetzen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Schriftart und -größe auf Anfangswerte zurücksetzen: Hallo, seit etwa drei Stunden habe ich jedesmal wenn ich eine Email schreiben oder beantworten möchte habe ich Schriftgröße 11 und die Schriftart Consas, was ich nie eingestellt hatte. Wie und...
  7. Größe, Schriftart, etc. zweier Diagramme komplett gleich

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Größe, Schriftart, etc. zweier Diagramme komplett gleich: Hallo, ich hoffe meine Titel ist halbwegs verständlich... Info: Ich benutze Windows Vista mit Office 2007 Also ich habe 2 Diagramme und möchte diese jetzt komplett gleich haben bis auf...
  8. Größere Schriftart ?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Größere Schriftart ?: Hallo, kann ich in Outlook 2000 die Betreffzeile und den Absender im Posteingang in einer größeren Schirftart darstellen lassen? Freundliche Grüße Dominik Bortz
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden