Office: (Office 2010) Schriftfarbe abfragen

Helfe beim Thema Schriftfarbe abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem in einer Spalte stehen Zahlen, davon wird die Summe gebildet. Wenn aber eine Zahl Rot eingefärbt ist, wird diese von der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Torsten2012, 17. September 2012.

1. Schriftfarbe abfragen

Hallo, folgendes Problem

in einer Spalte stehen Zahlen, davon wird die Summe gebildet. Wenn aber eine Zahl Rot eingefärbt ist, wird diese von der Summe abgezogen.

Wie könnte man das machen? Wenn möglich ohne VBA.

:)

Torsten2012, 17. September 2012
  2. Hallo,

unterscheide, was Du siehst und was in der Zelle steht.

Ist die Zahl "von Hand" eingefärbt, wirst Du kaum an Makros vorbeikommen. Aber: "Rechnen nach Farben" ist bei dieser Art der Färbung mehr als tückisch - davon rate ich dringend ab! Excel rechnet mit Zahlen, nicht mit buntem Zeug *wink.gif*

Idealerweise ist die Farbe über ein Zahlenformat vorgegeben, z. B.
    Code:
    Dann erscheint das "-" bei den negativen Zahlen nicht, Excel betrachtet diese Werte aber korrekt als negativ und zieht sie (z. B. beim Bilden einer Summe) korrekt ab.

Die Rückfrage also: Was liegt in welcher Form vor? Kannst Du ein Muster zur Verfügung stellen?

Grüße
    EarlFred

3. Hi Thorsten,

wodurch werden denn die Zahlen rot? Weil sie negative Zahlen sind? Dann formatiere doch die Spalte entsprechend, dass negative Zahlen nicht nur rot, sondern auch mit einem davor stehenden Minus dargestellt werden. Dann brauchst Du kein VBA und musst garnix an der Summenformel ändern.

4. Schriftfarbe abfragen

Also die Schrift wird per Hand eingefärbt. Die roten Zahlen werden dann von der kummulierten Summe abgezogen. Können nicht Minuszahlen sein da vorher noch die Summe gebildet wird. Ist nicht direkt für mich, sondern für jemand anders.
    Dann eben mit VBA wenns nicht anders geht. Wie frage ich die Farbe der Schrift ab. Dann brauch ich eine Hilfszelle ; A1 , wo alle roten zahlen adiiert werden.

17.09.2012 18.09.2012 19.09.2012
    1000 500
    1100 550
    1200 600
    1300 650
    1400 700
    1500 750
    1600 800

Summe 9100 4550 0
    kum. S 9100 13650 4550

Torsten2012, 19. September 2012
  5. hatte ich ;

=Zelle.Zuordnen macht er nicht !

gibt nur =Zelle("farbe";B5) , aber da kommt immer eine Null
    !?!?

6. Hallo,

Bilde die Summe über den Absolutwert:
    Code:
    Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen (Matrixfunktion).

Alternative: Kennzeichne die "Farbgebung" am besten über ein in eine (Nachbar-)Zelle eingetragenes Kennzeichen, z. B. "x". Wende darauf dann einfach Summewenn() an. Die tatsächliche Färbung könnte dann eine bedingte Formatierung übernehmen.

Grüße
    EarlFred

7. Schriftfarbe abfragen

also da stehn nur positive Zahlen.

Ich möchte die Farbe der Schrift abfragen , und wenn Rot dann zusammaddieren und von der kummulierten Summe abziehen.

8. Hallo,

OK, dann mach das so. Gegen andere (in meinen Augen bessere) Vorschläge bis Du immun. Such bitte mal nach Farbsumme, da solltest Du fündig werden.

Grüße
    EarlFred

9. Scheinbar hast du en Link nicht richtig gelesen...
    Du musst einen Namen vergeben und in Bezieht sich auf die Formel =Zelle.Zuordnen... eingeben!!!

10. ganz großen Dank!!! , habs jetzt über den Formelmanager hinbekommen, kannte ich noch nicht, vorallem ZELLE.ZUORDNEN ist mir neu. Aber danke auch für die gutgemeinten Ratschläge, aber ich soll das so machen;

Wenn nämlich Chef reinkommt er will das so haben und ich seine Mappe nicht haben darf , dann soll es eben so sein.

Jetzt ist noch ein anderes Problem:
    Ich brauch für die Abfrage der Farbe eine Hilfsspalte, aber er hat sehr viele Spalten und fortlaufend.
    Ich muss das irgendwie ohne Hilfsspalte hinbekommen. Ich glaub das geht nicht !

11. Farbe ist in meinem Fall der Name ( Namensmanager )

Code:

12. Schriftfarbe abfragen

Hallo , also habe als Formel eingetragen =ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-5)"; )) - die Hilfsspalte ist 5 Spalten nach rechts , aber das müssten man für jede Spalte machen ! Das ist Mist.

Ich hab mal die excell mit angehangen, hab auch mit vba versucht ... komm ich erstmal nicht weiter, ist wohl nicht so einfach!

Gruß

13. Habs jetzt per Makro gelöst..

Ich hoffe das ist was du wolltest...
    =SummeWennFarbe

14. SUPER! Aber ich bekomme es mit Gruen nicht hin, also die 10 , die Zahl stimmt, also wenn ich =SummeWennFarbe(C4:C11;10) macht die Funktion das nicht ??
    Mit anderen Farben wie Gelb gehts, aber mit Gruen ( 10) gehts nicht ???
    Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Schriftfarbe abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftfarbe abfragen - Similar Threads - Schriftfarbe abfragen

2. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  3. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

in Microsoft Outlook Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  4. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  5. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  6. Filtern nach Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Symbolsatz

in Microsoft Excel Tutorials
    Filtern nach Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Symbolsatz: Filtern nach Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Symbolsatz Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  7. Ändern der Schriftfarbe

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Schriftfarbe: Ändern der Schriftfarbe Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  8. Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word: Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden