Office: Schriftfarben Zahl ermitteln

Helfe beim Thema Schriftfarben Zahl ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin ein Neuling was Excel betrifft und habe mir schon einiges zusammengesucht und einige Hilfe durch Google... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krawutke, 18. Februar 2011.

1. Krawutke Neuer User

Schriftfarben Zahl ermitteln

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein Neuling was Excel betrifft und habe mir schon einiges zusammengesucht und einige Hilfe durch Google erhalten. Google hat mich auf dieses Forum des öfteren weitergeleitet welches mir schon sehr viel und oft weiter geholfen hat.

Nur stehe ich vor einem Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Ich denke für die Profis hier ;) wird es ein leichtes sein aber ich als Neuling komme einfach nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle (unten angehängt) welche mein Schichtplan ist.

Ich hätte nun gerne das es mir in der Spalte R34 eine Zahl schreibt welche angibt wie viele ROTE markierten tage es in meiner Tabelle ( B2-AF24) gibt. Um eine Übersicht zu haben wie viele Urlaubstage ich schon verbraucht habe.

Ich habe das Forum bereits durchsucht und einiges gefunden wie http://www.office-hilfe.com/support/topic,4751,-excel-2003-tabellenfarben-zaehlen-lassen.html aber ich werde daraus nicht schlau evtl. kann man es mir einfach erklären :) ich würde mich sehr freuen den ich steh auf dem Schlauch wie das funktionieren soll mit Makros etc.

Vielen Dank im vor raus

Krawutke

Krawutke, 18. Februar 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 18. Februar 2011
  3. Krawutke Neuer User
    Ja währe es um einiges ^^

das hab ich mir auch schon gedacht NUR dann hab ich unten nicht mehr die gesamte anzahl meiner Schichten stehen da ich auch Urlaubs dafür ja bezahlt werde :)

Und ein U (für Urlaub) sagt mir ja unten nicht das ich da dann Frühschicht meinetwegen hatte ^^ da sich mein Schichtlan durch Umlegungen ändenr kann bzw durchs tauschen der Schicht würde ich dies gerne beibehalten.

Werde mir mal deinen Link anschaun evtl hilft der ja weiter hatte ne gar net gefunden danke dafür schonmal :)

So hab mir den Link angeshen und komm damit gar nicht klar ^^ sry bin echt neuanfänger was sowas angeht und blick da gar nix Schriftfarben Zahl ermitteln :( tut mir leid

hab es so gemacht wie du unter dem 2 Punkt beschrieben hast aber da spuckt er mir die Zahl 6 aus warum auch immer

Nehme alles zurück hab es ^^

Danke für die sehr schnelle sehr gute und sehr kompetente Hilfe und genial die Zusammenfassung läuft alles danke danke danke :)

Liebe grüße Krawutke

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

OK, dann also Schritt für Schritt:
    Öffne deine Excel-Mappe
    Drücke Alt+F11 (der VBA-Editor öffnet sich)
    Wähle hier Menü Einfügen > Modul
    In das (noch leere) Codefenster oben rechts kopierst du diesen Code:
    Code:
    Public Function SFarbeZählen(Bereich As Range, Farbe As Integer)
        Dim Zelle As Range
        Application.Volatile
        For Each Zelle In Bereich
            If Not IsEmpty(Zelle) Then
                If Zelle.Font.ColorIndex = Farbe Then SFarbeZählen = SFarbeZählen + 1
            End If
        Next Zelle
    End Function
    Nun wechselst du zurück in deine Tabelle und schreibst in R34 diese Formel:
    =sfarbezählen(B2:AF24;3)

Beachte aber: Durch das einfache Umfärben einer Zelle aktualisiert sich diese Funktion nicht!
    Erst nach einer Neuberechnung reagiert diese Formel auf derartige Veränderungen!

schatzi, 18. Februar 2011
  5. Krawutke Neuer User
    Jau hab es dann doch verstanden ^^ hatte des mit Alt F11 net gelesen ^^ hab des ganze so in ne Zelle übertragen ^^ aber hat dann doch geklappt und musste auch feststellen das es net aktualisiert aber des is ok sind dann ein tasten druck dann is es alles stimmig ^^

Ich danke dir für deine schnelle ausführliche Hilfe bin jetzt dann am Ende meiner Bearbeitung angekommen :)

Danke danke danke

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftfarben Zahl ermitteln - Similar Threads - Schriftfarben Zahl ermitteln

2. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  3. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

in Microsoft Outlook Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  4. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  5. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen: Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile...
  6. Ändern der Schriftfarbe

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Schriftfarbe: Ändern der Schriftfarbe Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  7. Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word: Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  8. Schriftfarbe rot, wenn Zahl negativ

in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftfarbe rot, wenn Zahl negativ: Hallo! Ist es möglich, ein Tabellenblatt so "einzurichten", dass in allen Zellen, in denen eine negative Zahl (Formelergebnis) erscheint, automatisch die Schriftfarbe rot gewählt wird? In den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden