Office: Schutz eines Dropdownfeldes

Helfe beim Thema Schutz eines Dropdownfeldes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in einer umfangreichen Excel-Tabelle diverse Dropdownfelder eingearbeitet. Nach einigen Monaten im Gebrauch habe ich festgestellt, dass meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ana, 30. Mai 2007.

1. ANA
    Ana Erfahrener User

Schutz eines Dropdownfeldes

Ich habe in einer umfangreichen Excel-Tabelle diverse Dropdownfelder eingearbeitet. Nach einigen Monaten im Gebrauch habe ich festgestellt, dass meine Kollegen mir immer wieder - versehentlich :evil: - in ein Feld neue Werte eintragen, anstatt mich zu informieren, damit ich sie einpflege. Damit zerschießen sie mir in schöner Regelmäßigkeit die Dropdowns und die Tabelle ist nicht mehr zu gebrauchen.

Ich möchte jetzt verhindern, dass man in Zellen, wo ein Dropdownfeld mit vorgegebenen Werten ist, etwas anderes eintragen kann. Wie kann ich das machen? Ich habe schon auf alle möglichen Arten versucht, die Zellen zu schützen, aber entweder kann ich gar nicht mehr auswählen, oder ich kann auch neue Werte eingeben Schutz eines Dropdownfeldes :oops: .

LG
    Ana

2. Andei Erfahrener User
    Hi,

wie hast Du denn die Dropdowns erstellt?

Normalerweise läuft das ja über Daten > Gültigkeit.... Da muss dann im Reiter "Fehlermeldung" auch der Haken gesetzt sein, dass wenn ungültige Daten eingegeben werden sollen, eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Gruß

Andei, 30. Mai 2007
  3. ANA
    Ana Erfahrener User
    Hi Andei,

ich bin über Namen Definieren gegangen (die Dropdowns beziehen sich auf Tabellen in anderen Arbeitsmappen). Siehe hierzu auch ein früherer Thread http://www.office-hilfe.com/support/htopic,3810,dropdown.html

Habe ich da auch irgendwo die Möglichkeit, anzucklicken, dass bei Änderungen gewarnt wird???

LG
    Ana

4. Andei Erfahrener User

Hi,

ich kann mir das momentan nicht wirklich vorstellen. Die Erzeugung des Dropdowns erfolgt soch trotzdem über die Gültigkeitsprüfung, diese dann wieder über eine Liste mit dem definierten Namen, oder?
    Vielleicht kannst Du's einfach nochmal hochladen, bei dem alten Thread ist der Link nicht mehr dabei...

Gruß

Andei, 30. Mai 2007
  5. ANA
    Ana Erfahrener User
    Ist leider schlecht, ich müsste die ganze Tabelle dann erst anonymisieren (deswegen hatte ich sie aus dem alten Thread auch rausgenommen).

wo müsste ich denn gucken, um festzustellen, ob ich das über die Gültigkeitsprüfung gemacht habe? Ist schon ne ganze Weile her und ich hab mir da echt einen abgebrochen...

LG
    Ana

6. Andei Erfahrener User
    Also, markiere einfach irgend eine der Zellen, wo ein Dropdown ist, dann klickst Du auf Daten > Gültigkeit... Wenn da jetzt "jeden Wert" in dem Fenster steht, dann ist es keine Gültigkeitsprüfung und dann kann ich Dir ohne weitere Infos leider nicht weiterhelfen.

Aber vielleciht schaltet sich Schatzi ja nochmal hier ein, er hat das ja damals ziemlich genau angeschaut, was Du gemacht hast...

Gruß

Andei, 30. Mai 2007
  7. ANA
    Ana Erfahrener User
    Nö, da steht Liste und als Quelle das Arbeitsblatt, auf das sich das Dropdown bezieht. Ist also wohl doch mit Gültigkeitsprüfung... Der Haken ist auch gesetzt bei Fehlermeldung, trotzdem kann man in das Feld jeden beliebigen Wert einsetzen.

LG
    Ana

8. Andei Erfahrener User

Und es passiert nichts, wenn man einen falschen Wert einsetzt? Kein Pop-Up, Warnton, ...

Dann weiß ich leider ohne das Ding gesehen zu haben auch nicht mehr weiter, da kann man nur wild raten...

Gruß

Andei, 30. Mai 2007
  9. ANA
    Ana Erfahrener User
    Nö, da passiert nix. Ich habe auch nochmal probehalber eine Warnung eingegeben, gleiches Ergebnis. Ist aber auch zu blöd, es wäre super aufwendig, wenn ich jetzt erstmal alles anonymisiere.

LG
    Ana

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Schutz eines Dropdownfeldes - Similar Threads - Schutz Dropdownfeldes

2. Dateioptionen sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateioptionen sperren: Hallo, habe folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden: Es soll eine Excel-Datei, bei der ich in den Dateioptionen die Blattregisterkarten ausgeblendet habe, diese Option gegen...
  3. Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle mit Werten und ein ActiveX Steuerelement als Suchfeld. Wenn ich den Blattschutz aktiviere, kann ich aber nicht mehr suchen. Fehler: "Die Zelle oder das...
  4. Bild in Kopfzeile schützen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  5. - Kalendereinträge vor Einsicht Dritter schützen

in Microsoft Outlook Hilfe
    - Kalendereinträge vor Einsicht Dritter schützen: Hallo Zusammen, das Schlosssymbol in Outlook signalisiert mir bei einem Kalendereintrag, dass dieser dann mit Betreff/Überschrift und Termin-Inhaltsangaben nur durch mich persönlich eingesehen...
  6. TAB schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    TAB schützen: Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wie ich folgende Anforderung umsetzen kann. Passwort schützen Blattsperre etc. hilft mir nicht weiter da der Inhalt eingesehen werden. Ich habe eine Excel in...
  7. Schutz in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Schutz in Access: Wie kann ich in Access Tabellen vor Zugriff schützen?
  8. Zellen unterschiedlich schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen unterschiedlich schützen: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe folgendes Problem, für das ich weder im Netz noch hier im Forum einen Beitrag gefunden habe: Ich würde in einer Excel-Datei gerne einige Zellen komplett vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden