Office: (Office 2010) Schwärzung von Zellen bei PDF-Erzeugung

Helfe beim Thema Schwärzung von Zellen bei PDF-Erzeugung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer Excel-Tabelle bestimmte Zellen mit personenbezogenen Daten für den Ausdruck und die PDF Erzeugung schwärzen. Für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeMarkus, 11. November 2015.

1. Schwärzung von Zellen bei PDF-Erzeugung

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Excel-Tabelle bestimmte Zellen mit personenbezogenen Daten für den Ausdruck und die PDF Erzeugung schwärzen.

Für den Ausdruck habe ich mir ein Kontrollkästchen erstellt, das für den Ausdruck aktiviert wird. Dieses ist mit Zelle A1 verknüpft und setzt dieses auf WAHR/FALSCH. Die Tabelle selbst ist mit einer bedingten Formatierung versehen: Wenn A1 = WAHR und Zelleninhalt = X, dann sind Schriftfarbe und Hintergrund schwarz.

Für den Ausdruck am Drucker funktioniert das prima, da ist das Feld schwarz.
    Nun speichere ich noch eine PDF Kopie per VBA. Das dumme dabei: Die Feldinhalte sind natürlich noch da und können mit Copy Paste in jeden Text-Editor übertragen werden.

Gibt es eine Möglichkeit dass die Feldinhalte unter bestimmten Bedingungen nicht gedruckt werden oder das PDF als Bild erzeugt wird?
    Alternative wäre ggf. auch beim Drucken die Feldinhalte durch einheitliche Zeichen zu ersetzen.

Die Idee ist eine Hauptdatei als xls zu haben, die bearbeitet wird, aber keine Kopie anzulegen, sondern nur eine Kopie als PDF.

Danke und Gruß
    Markus

:)

OfficeMarkus, 11. November 2015
  2. Der einfachste Weg ist, die Daten der entsprechenden Stellen zu Überschreiben/Leeren evtl. zur Kennung noch schwärzen (nachdem sie auf ein 2.Blatt zwischen gesspeichert wurden), Drucken und danach die wieder aus dem 2. Blatt wieder befüllen. Temp-Daten im 2. Blatt wieder entfernen.

3. Schwärzung von Zellen bei PDF-Erzeugung

Hallo Lutschi,

danke für den Link. Genau an den Fall habe ich gedacht und nach einer Lösung gesucht.

Hallo xlph,

genau so war auch meine Idee: Tab kopieren, alle zu entfernenden Werte durch neutrale Buchstaben ersetzt. Speichern unter als PDF und dann das Blatt wieder löschen.
    Fürs schwärzen habe ich noch eine bedingte Formatiertung auf alle Felder gelegt, die "X" enthalten.

Code:
    Gruß Markus

OfficeMarkus, 16. November 2015
  4. Und das funktioniert?

Demnach weisen alle deine Eingabefelder nur ein "A" auf?!

5. Ja genau. In diesem Beispiel.
    Wenn du Einträge mehrere Einträge wie A, B, C hast, musst du das ganze natürlich für jeden Text, der in den relevanten Zellen steht wiederholen.
    Einfach beliebig oft wiederholen mit allen Einträgen.

Ach ja: ich habe vorher den Tabellenbereich entsprechend markiert. Sonst werden alle A mit X überschrieben. Das ist doof, wenn in den Überschriften A sind. Dann wird aus Datum --> DXtum *Smilie

6. Den Schritt kannst du doch automatisieren. Wozu manuell Selektieren bzw.
    überhaupt Selektieren!

7. Schwärzung von Zellen bei PDF-Erzeugung

Ich selektiere automatisch:
    Code:
    Die Zeile fehlt im Code-Schnippsel. Ist direkt vor dem Ersetzen-Eintrag.

Warum überhaupt? Weil ich sonst alle A durch X ersetze. Wie geschrieben.
    In A können z.B. Namen stehen. Ohne Selektion wird aus Max Mustermann --> MXx MustermXnn.

Oder was meinst du?

8. Hallo!
    Dieses .Select gehört zu den 99,9% bei denen es nicht notwendig ist.
    Range("B2:G50").Replace ... reicht völlig.

Gruß Ralf

9. Hallo Ralf,
    Jein *Smilie Bei nur einem Replace gebe ich Dir 100% Recht.
    Wie gesagt, ich habe mehrere Buchstaben die ersetzt werden sollen:
    Mein Skript
    Range("B2:G50").Select
    Replace A
    Replace B
    Replace C
    ..
    Replace N
    (Anm. Nur O bis Z sollen gedruckt werden, X auch nicht, in das wird ja geändert).

Bei Deinem Vorschag wäre es:
    Range("B2:G50").Replace A
    Range("B2:G50").Replace B
    Range("B2:G50").Replace C
    ..
    Range("B2:G50").Replace N

--> Hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass ich bei hinzufügen einer Zeile jeden Eintrag anfassen muss statt nur einmal das Select Statement.

Tips zu einem besseren Vorgehen nehme ich gerne an *Smilie

10. Moin Markus!
    Schon mal eine With-Klammer benutzt?
    Code:
    Aber eigentlich auch egal ... *wink.gif*

Gruß Ralf

11. Hallo Ralf,

nein, bisher nicht. Danke!! Kommt davon wenn man die ersten 3 Kapitel im VBA Buch nicht sauber durcharbeitet.

Gruß Markus

12. Schwärzung von Zellen bei PDF-Erzeugung

Hi!
    Wenn A-N ersetzt werden sollen, kannst Du Bildschirmtinte sparen. *grins
    Code:
    Ergänzung:
    Kannst Du noch mittels des Parameters MatchCase:= mit True auf Case sensitive einstellen.

Gruß Ralf

13. Cool *Smilie So weit war ich bisher noch nicht.
    Wo finde ich die Referenz für die Letter?

Meine Herausforderung: Das Makro sollen auch Kollegen bekommen und anpassen können. *Smilie

Wie würde ich es bei Einzelnen Werten machen, z.B. A, D, E, L sollen ersetzt werden? Sprich Replace Wenn A oder D oder E oder L? Gibts da ne schlanke Lösung?

Danke und Gruß
    Markus

14. Letter ist ja nur mein Variablenname für den Buchstaben. *cool.gif*
    Entscheidend ist die Funktion Chr(), die aus der Übergabe des Zahlencodes den Buchstaben erstellt.
    Infos dazu in der VBA-Hilfe.
    Die Zahlen (die ich mir auch nicht gemerkt habe) ermittelst Du schnell über die Excel-Funktion =CODE()
    In A1: g in B1: =CODE(A1) ergibt 103
    Entweder Du bleibst dann bei Deiner Variante oder Du schreibst die Buchstaben in ein Array und klapperst dies ab.
    Ein Beispiel dazu findest Du hier:
    http://www.herber.de/forum/archiv/45..._ersetzen.html

Gruß Ralf

Thema:

Schwärzung von Zellen bei PDF-Erzeugung

Die Seite wird geladen...
  1. Schwärzung von Zellen bei PDF-Erzeugung - Similar Threads - Schwärzung Zellen PDF

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden