Office: Schwerpunkt einer Fläche ermitteln

Helfe beim Thema Schwerpunkt einer Fläche ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier ein Problem, das über meinem VBA VKenntnissen liegt. Ich möchte in Excel den Schwerpunkt einer Form ermitteln, die mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michael Rapp, 26. April 2003.

  1. Schwerpunkt einer Fläche ermitteln


    Hallo,

    ich habe hier ein Problem, das über meinem VBA VKenntnissen liegt. Ich möchte in Excel den Schwerpunkt einer Form ermitteln, die mit einer Freihandform gezeichnet ist. Die Koordinaten der Punkte liegen als eine Tabelle mit x (horizontal) und y (vertikal) Werten vor.

    Mein Ansatz liegt darin, die Gesamtform mit Formeln oder VBA in Dreiecke mit den bekannten Koordinaten zu zerlegen und dann mit Hilfe von Größe und Ort der Teilflächen den Schwerpunkt zu ermitteln.
    Die Schwierigkeit wird demonstriert durch folgende zwei Tabellen:

    Die erste Tabelle mit 4 Punkten stellt ein Rechteck dar, was einfach in zwei Dreiecke zerteilt werden kann.
    x y
    Punkt 1 108 63
    Punkt 2 324 63
    Punkt 3 324 216
    Punkt 4 108 216

    Die zweite Tabelle mit acht Punkten stellt eine U-Form dar. Einige der Verbindungen der Punkte fallen deshalb außerhalb der U-Form und dürfen bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich unterscheiden, ob eine Verbindung zwischen zwei Punkten ( und damit auch das sich daraus ergebende Dreieck) innerhalb oder außerhalb der Form liegt?

    x y
    Punkt 1 162 230
    Punkt 2 162 51
    Punkt 3 432 51
    Punkt 4 432 204
    Punkt 5 324 204
    Punkt 6 324 102
    Punkt 7 270 102
    Punkt 8 270 230

    Oder gibt es einen total anderen Weg, den Schwerpunkt zu ermitteln?

    Ich arbeite unter Win XP mit Excel 2000 und Excel XP

    Danke
    Michael Rapp

    :)
     
    Michael Rapp, 26. April 2003
    #1
  2. Hallo Michael,

    meinen Mathekenntnissen zufolge dürfen Schwerpunkte doch auch ausserhalb der eigentlichen Fläche liegen. Denke doch mal an einen liegenden Ring. Dessen Schwerpunkt liegt im Kreismittelpunkt und somit ausserhalb der (festen) Fläche.

    Vielleicht ist durch diese Regel die Berechnung einfacher. (Berechnen selbst kann ich einen Schwerpunkt so aus dem Stegreif nicht.)

    Gruß
     
    FixFoxx, 29. April 2003
    #2
  3. Hallo Marcus,

    du hast vollkommen recht, dass der Schwerpunkt einer Fläche kann außerhalb der Fläche selbst liegen. In die Berechnung geht jedoch nur die Fläche der Figur selbst ein. Deshalb suche ich nach einem Hinweis, ob die aus den Punkten gewonnenen Dreiecke innerhalb der Fläche liegen.

    Dazu ein Beispiel:

    Nehme die zweite Tabelle aus meiner Frage
    .............x ....y
    Punkt 1 162 230
    Punkt 2 162 51
    Punkt 3 432 51
    Punkt 4 432 204
    Punkt 5 324 204
    Punkt 6 324 102
    Punkt 7 270 102
    Punkt 8 270 230

    Grafisch sieht das so aus, wie die angehängte JPG Datei zeigt. Wenn ich jetzt anfange, die Form in Dreiecke zu zerlegen, stosse ich sofort auf ein Problem, da das erste Dreick unbrauchbar ist.

    Dreieck 1
    .............x .....y
    Punkt 1 162 230
    Punkt 2 162 51
    Punkt 3 432 51

    Das ist leicht zu sehen (rotes Dreieck), aber wie kann Excel das automatisch erkennen?? Eine der möglichen korrekten Aufteilungen zeigen die blauen, gepunkteten Linien - damit kann ich den Schwerpunkt berechnen.

    Gruß
    Michael


    Schwerpunkt einer Fläche ermitteln MSOF091524.jpg


    Moderatorenanmerkung: der Anhang wurde aus der Datenbank entfernt und steht nun von einem Server aus zur Verfügung.
    jinx –16.06.2003
     
    Michael Rapp, 29. April 2003
    #3
  4. Schwerpunkt einer Fläche ermitteln

    Es wird dir (IMHO - aber ich bin kein Mathematiker) nichts anderes übrigbleiben, als alle möglichen Verbindungslinien zwischen 1 und 8 (... 1-2, 1-3, 1-4, ..., 2-3, 2-4, 2-5, ...) auf Schnittpunkte mit allen Umgebungslinien (... 1-2, 2-3, 3-4 ...) zu scannen und die Linien, die keinerlei Schnittpunkte aufweisen, sind dann die blauen, aus denen sich die Dreiecke konstruieren.

    Ich denke, das wird schon etwas Arbeit und Codieren mit Arrays und Grundlagen der Geometrie (Berechnung des Schnittpunkts zweier Graden) wäre auch nicht schlecht.

    Ciao, sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 29. April 2003
    #4
  5. Danke Sascha,

    ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine Funktion gibt, die das Problem elegant löst.

    Wenn ich einen Ansatz für den Code habe, melde ich mich wieder.

    Michael
     
    Michael Rapp, 30. April 2003
    #5
Thema:

Schwerpunkt einer Fläche ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Schwerpunkt einer Fläche ermitteln - Similar Threads - Schwerpunkt Fläche ermitteln

  2. Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben: Hallo ihr Lieben, ich möchte gern wie in diesem Beispiel: File:Population pyramid freiburg im breisgau.svg - Wikimedia Commons die Zeichnungsfläche zwischen zwei Gitternetzlinien abwechselnd...
  3. Flächen im Punktdiagramm einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächen im Punktdiagramm einfärben: Hallo, ich kenn mich mit VBA nicht so gut aus, um das folgende Problem zu lösen. Ich habe eine Risikomatrix in Form eines Punktdiagrammes. Nun möchte ich - ggf. über eine zusätzliche...
  4. Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Flächenträgheitsmoment der Fläche einer Freihandform berechnen: Hallo an alle Ich habe mal eine Frage. Es gab einmal einen Beitrag eines Users in diesem Forum, in dem er um Hilfe suchte. Der User versuchte eine Freihandform zu zeichnen, von welcher die Punkte...
  5. Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Diagrammtyp gestapelte Flächen x-Achse skalieren: Hallo, ich möchte bei einem Diagramm vom Typ gestapelte Flächen (100%) die x-Achse skalieren. Ich habe fünf Werte auf der x-Achse (0 1 2 2,5 3 4) die mit gleichen Abständen angezeigt werden....
  6. Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben: Hallo zusammen, ich habe Folgendes Problem: ich habe ein Diagramm welches aus einem "Punkt-Diagramm mit interpolierten Linien" besteht. Ich möchte die Fläche unter dem Diagramm, bzw. unter der...
  7. Flächen unter Kennlinien einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Flächen unter Kennlinien einfärben: Hallo Community, folgendes Problem: ich habe zwei Diagramme (einmal 4, einmal 6 Kurven in einem Diagramm) jetzt muss ich jeweils die Flächen unter den Kennlinien einfärben. Gibt es da im Excel...
  8. Fläche zwischen zwei Liniendiagrammen färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fläche zwischen zwei Liniendiagrammen färben: Hallo, Ich habe für einige Klimasimulationen der mittleren jährlichen Temperatur das 0.95 Perzentil und 0.05 Perzentil berechnet. Diese Beiden habe ich bereits durch zwei Diagramme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden