Office: Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe !

Helfe beim Thema Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe ! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hoffe es findet sich ein Genie ! Oder vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf. :shock: :-D Die Tabelle sieht wie folgt aus:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von estrakay, 11. August 2006.

  1. estrakay Neuer User

    Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe !


    Ich hoffe es findet sich ein Genie ! Oder vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf. :shock: :-D

    Die Tabelle sieht wie folgt aus:

    time tag
    1 0
    2 0
    3 X
    4 0
    5 X
    6 X
    7 0
    8 0

    Also, ich moechte dass jedesmal wenn der Tag=X ist, dass 0.02+y vom darauf folgenden Time Wert abgezogen werden. Wobei y einer Reihe entspricht, die sich um 0.02 bei jedem auftauchen von Tag=X erhoeht.

    Problem: Wie ihr seht, kann es auch vorkommen das zwei oder drei Tag=X hintereinander kommen.

    Das Ergebis sollte passend zur Tabelle so aussehen

    Time Tag Result
    1 0 1
    2 0 2
    3 X 4-0.02
    4 0 7-0.04
    5 X 8-0.06
    6 X 9-0.06
    7 0 10.0.06
    8 0 etc...
    9 0
    10 0

    Ich verzweifele noch... Ich wuerde es ja mit der Hand machen, aber bei 3000 bis 5000 Messwerten ist das kein Spaessle mehr ! :evil:
     
    estrakay, 11. August 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    ich habs mir nun mehrmals angesehen - aber ich steige durch die Logik nicht durch.

    3 X 4-0.02
    4 0 7-0.04

    Wieso denn hier jetzt eine "7"....?????

    Kannst du das nochmal genauer erklären...
     
  3. estrakay Neuer User
    Klar... Danke erstmal, dass du dich mit dem Wahnsinn auseinandersetzt...

    Also die sieben kommt daher, da die Zeit 5 und 6 jeweils mit einem Tag gekennzeichnet sind und nicht berücksichtigt werden dürfen.

    Ich erkläre vielleicht mal kurz meine Daten, dann wird das ganze vielleicht einsichtiger ! :D

    Ich habe Delay Zeiten in einem VoIP Netzwerk aufgenommen. Die Zeiten präsentieren in ihrer Abfolge die einzelnen Pakete. Allerdings kommt es manchmal vor, das Pakete nicht ankommen und daher nocheinmal gesendet werden müssen. Diese habe ich in der Abfolge oben mit einem X gekennzeichnet. Die Pakete besitzen in ihrer Abfolge Zeiten, die jedweils um 20ms steigen (Abfolge oben 1, 2, 3, 4 etc...).
    Wenn jetzt ein solches X Paket vorkommt, muss ich die für das X Paket angefallenen 20ms von allen darauf folgenden Paketen abziehen.

    Das habe ich auch hingekriegt. =WENN(...)

    Jetzt kommt allerdings der Witz, wenn 2 oder auch 3 aufeinander folgende X Pakete kommen. Bei dem zweiten aufeinander folgenden X Paket muss ich 40ms (20ms für 1 X Paket + 20ms für 2 X-Paket) abziehen und natürlich für alle darauf folgenden (Die Überprüfung empfinde ich als schwierig :-? ).

    Ich kriege bei dieser Formel noch die Motten... Ich bin schon bei einer 5-fach geklammerten WENN Formel angekommen. Doch irgendwann verlier ich den Überblick. Habe es auch schon mit mehreren Hilfszeilen probiert. (Verflucht, ich liebe diese Knobelei... ) :shock: :lol:

    Hoffe du verstehst jetzt die Reihen und folgen, die sich hier offenbaren... Und wenn du dir alle Haare ausgerupft hast, dann meld dich ! :D
     
    estrakay, 12. August 2006
    #3
Thema:

Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe !

Die Seite wird geladen...
  1. Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe ! - Similar Threads - Schwierige Formel Bitte

  2. Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?: Servus aus Bayern erstmal, Ich habe eine Frage zum Thema Flächenberechnung bei Excel. Das ganze ist gar nicht so einfach und die frage ob das ganze überhaupt möglich ist stelt sich nach Wochen des...
  3. Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich habe ein "außergewöhnliches" Problem, bin zu mindestens in meiner Recherche nie darauf gestoßen. Ich muss eine Zeitreihe über ein ganzes Jahr...
  4. Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit: SOLVED! Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Auswertung und mache bisher alles händisch. Auch nach intensiver Formel-Suche komme ich...
  5. Knifflig!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Knifflig!: Hallo liebe Excellianer, ich stehe vor einem sehr kniffligen Problem und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen! - In Spalte 2 von B-E stehen Jahreszahlen. Diese sind in den vielen Dateien...
  6. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  7. schwierige SVERWEIS Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    schwierige SVERWEIS Formel: Hallo zusammen, folgende Problem. Ich habe eine Excelliste in Spalte A stehe verschiedene Artikel in einem anderen Tabellenblatt stehen verschiedene Waregruppen. In Spalte B neben den...
  8. Schwierige Formel?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Formel?: Hallo zusammen! folgendes Problem: ich benötige mal wieder eine Formel. Diese Formel soll mir in Spalte A eine Summe errechnen. Sollte diese Summe jedoch einen Variablen Wert der z.b. in B1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden