Office: schwierige SVERWEIS Formel

Helfe beim Thema schwierige SVERWEIS Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgende Problem. Ich habe eine Excelliste in Spalte A stehe verschiedene Artikel in einem anderen Tabellenblatt stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gook, 24. Oktober 2011.

  1. gook Erfahrener User

    schwierige SVERWEIS Formel


    Hallo zusammen,

    folgende Problem.

    Ich habe eine Excelliste in Spalte A stehe verschiedene Artikel in einem anderen Tabellenblatt stehen verschiedene Waregruppen. In Spalte B neben den Artikel will ich nun den einzelnen Artikel Warengruppen zuordnen. Es kommt vor das 1 Artikel in mehrere Waregruppen gehört. Ich geben also z.B bei dem ersten Artikel in Spalte B ein 5,10,20 so der Artikel gehört also in Waregruppe 5 in 10 und in 20. So nun benötige ich eine Formel die mir nun in Spalte C die Warengruppenbezeichnung für Warengruppennummer 5 für 10 und für 20 reinschreibt. In Tabellenblatt Waregruppen steht in Spalte A die Warengruppennummer in Spalte B die Warengruppenbezeichnung.

    Die Formel sollte also so ähnlich wie ein SVERWEIS funktionieren sich aber auch immer die Werte die nach dem Komma stehen neu als den Warengruppen heraussuchen und dann alle waregruppen in eine Zelle schreiben.

    Hoffe ich habe das verständlich erklärt.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden... :-D
    Mit heißer Nadel und ohne Fehlerabfang:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'
     ABC
    1ArtikelNummernGruppen
    2Brot5,10,20eee,jjj,ttt
    3Milch1,2,3aaa,bbb,ccc
    4Hefe12,11,10lll,kkk,jjj
    5   
    ZelleFormel
    C2=xyz(B2;Warengruppen!A:A;1)
    C3=xyz(B3;Warengruppen!A:A;1)
    C4=xyz(B4;Warengruppen!A:A;1)

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Warengruppen'
     AB
    1NummerBezeichnung
    21aaa
    32bbb
    43ccc
    54ddd
    65eee
    76fff
    87ggg
    98hhh
    109iii
    1110jjj
    1211kkk
    1312lll
    1413mmm
    1514nnn
    1615ooo
    1716ppp
    1817qqq
    1918rrr
    2019sss
    2120ttt

    Code:
    Function xyz(Krit As String, Such As Range, SpOffset As Integer)
        Dim ArrIn, e, Zelle As Range
        ArrIn = Split(Krit, ",")
        For Each e In ArrIn
            If Not Such.Find(e) Is Nothing Then
                xyz = xyz & Such.Find(e).Offset(0, SpOffset) & ","
            End If
        Next
        xyz = Left(xyz, Len(xyz) - 1)
    End Function
    Ich denke, deine VBA-Kenntnisse reichen aus, um die UDF deinen Verhältnissen anzupassen.
    Falls aber nicht, dann werde ich es gerne näher erklären, nur weiß ich nicht, wann ich dazu kommen werde, da ich momentan seeehr eingebunden bin.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 24. Oktober 2011
    #2
  3. gook Erfahrener User
    Hallo schatzi,

    du hast es absolut richtig verstanden, habe es schon umgebaut.
    Vielen Dank für die wie immer sehr gute und kompetente Antwort.

    Gruß
     
Thema:

schwierige SVERWEIS Formel

Die Seite wird geladen...
  1. schwierige SVERWEIS Formel - Similar Threads - schwierige SVERWEIS Formel

  2. Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Flächenberechnung mit Excel möglich?: Servus aus Bayern erstmal, Ich habe eine Frage zum Thema Flächenberechnung bei Excel. Das ganze ist gar nicht so einfach und die frage ob das ganze überhaupt möglich ist stelt sich nach Wochen des...
  3. Schwierige Abfrage per Generator

    in Microsoft Access Hilfe
    Schwierige Abfrage per Generator: Hallo allerseits, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser in eurem Forum und das hat mir schon bei vielen Fragen weitergeholfen. Jetzt habe ich aber ein Problem, dass ich auch durch lesen...
  4. Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion 20 Zellen untereinander gleich dann...?: [ATTACH] Hallo liebes Forum, ich habe ein "außergewöhnliches" Problem, bin zu mindestens in meiner Recherche nie darauf gestoßen. Ich muss eine Zeitreihe über ein ganzes Jahr...
  5. Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit: SOLVED! Punkteverteilung nach Rang - mit erhöhter Schwierigkeit Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Auswertung und mache bisher alles händisch. Auch nach intensiver Formel-Suche komme ich...
  6. Knifflig!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Knifflig!: Hallo liebe Excellianer, ich stehe vor einem sehr kniffligen Problem und hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen! - In Spalte 2 von B-E stehen Jahreszahlen. Diese sind in den vielen Dateien...
  7. Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minimum innerhalb einer Tabelle ohne Spalte oder Zeile doppelt zu zählen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit 45 Zeilen und Spalten. Aus der Tabelle sollen 45 Werte entnommen werden, sodass deren Gesamtsumme minimal ist. Die Bedingung...
  8. Bräuchte Hilfe für ne Excel Formatierung (sehr schwierig)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bräuchte Hilfe für ne Excel Formatierung (sehr schwierig): ich möchte eine Excel Liste formatieren EDIT: Verlinkung gelöscht vom Administrator das schwierige daran: Ich möchte dass die List so ist, wenn ich z.b. die serientitel alphabetisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden