Office: Scoring werte richtig ausweren.

Helfe beim Thema Scoring werte richtig ausweren. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi an Alle die mir weiterhelfen können. Ich soll ein Scoring machen, allerdings hilft mir der SVERWEIS nicht weiter, da es sich bei den Werten immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MB1304, 24. August 2012.

1. MB1304 Erfahrener User

Scoring werte richtig ausweren.

Hi an Alle die mir weiterhelfen können.

Ich soll ein Scoring machen, allerdings hilft mir der SVERWEIS nicht weiter,
    da es sich bei den Werten immer um Wertbereiche handelt (zb. 2001-3000)

Ziel soll es sein, dass in meinem Fall ein Mitarbeiter, der zwischen 15 und 25 Jahre alt ist
    einen Punktewert von 10 zugewiesen bekommt. Ältere Mitarbeiter bekommen höhere Punkte.
    Das Gleiche beim Einkommen. Auch hier gibt es Wertbereiche.

Am Ende sollen die Punkte zusammengezält werden und das ist dann der erreichte Scorewert.

Ich weiß aber nicht wie ich das in einer Formel darstellen kann.
    Die entsprechenden Felder habe ich rot markiert.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe Excel 2010 (Office Professional Plus)

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du bei den Punktetabellen jeweils nur die Untergrenzen angibst, kannst du mit einem SVERWEIS arbeiten.

ABCDEF
    1
    2 AlterPunkte EinkommenPunkte
    3 1510 010
    4 2620 100120
    5 3630 200130
    6 4640 300140
    7 5650 400150
    8 500160
    9 600170
    10 700180

ABCDEF
    1PersonAlterEinkommen
    2Mitarbeiter 1221560 1020
    3Mitarbeiter 2553200 4040
    4Mitarbeiter 3364600 3050
    5Mitarbeiter 4181200 1020
    6Mitarbeiter 5262400 2030
    ZelleFormel
    E2=SVERWEIS(B2;Punktetabelle!B$3:C$7;2)
    F2=SVERWEIS(C2;Punktetabelle!E$3:F$10;2)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 24. August 2012
Thema:

Scoring werte richtig ausweren.

Die Seite wird geladen...
  1. Scoring werte richtig ausweren. - Similar Threads - Scoring werte richtig

2. Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel; Werte mit tw. Übereinstimmung zurückschreiben: Hi, ich habe eine Tabelle "Datentabelle" mit Daten. Aus der Spalte "Werte" dieser Tabelle möchte ich nun einen Abgleich mit der Tabelle "Parameter" durchführen. Wenn eine teilweise Übereinstimmung...
  3. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  4. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  5. wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe leider nicht so viel Ahnung und mein Problem ist eher so ein nice to have. Also ich habe 3 Tabellenblätter 1: ein Blatt in welches ich...
  6. Wert aus verschiedenen Kriterien ergänzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus verschiedenen Kriterien ergänzen: Hallo zusammen, ich komme irgendwie nicht weiter - Folgendes Vorhaben: Ich habe Blatt 1 mit Ländern und Umsätzen, in dem Blatt 2 sind die selben Ländern in einer anderen Reihenfolge. Ziel ist es,...
  7. 1Zeile() ausgeben wenn der Wert > 3 "ist.

in Microsoft Excel Hilfe
    1Zeile() ausgeben wenn der Wert > 3 "ist.: Hallo ich suche nach einer Möglichkeit das mir die Zeile Ausgegeben wird, in welcher der erste Wert größer 3 ist. In K25 steht 4 ich würde gern als Ergebnis Zeile minus erster Eingabe Zeile...
  8. Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen: Liebes Forum, wir bestellen in der Firma wöchentlich für die Mitarbeiter Essen. Dafür erstelle ich am Ende der Woche immer eine Exceldatei (anbei) und schicke den zwei Lieferanten dann eine Email...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden