Office: ScreenUpdating wird nicht gesetzt

Helfe beim Thema ScreenUpdating wird nicht gesetzt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, obwohl ich gerade Screenupdating auf False gesetzt habe, zeigt mir VBA im Prozedurschritt (wie man sieht bin ich schon einen Schritt weiter,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pumàh, 11. August 2010.

1. Pumàh Erfahrener User

ScreenUpdating wird nicht gesetzt

Hallo,

obwohl ich gerade Screenupdating auf False gesetzt habe, zeigt mir VBA im Prozedurschritt (wie man sieht bin ich schon einen Schritt weiter, sprich Scrennupdating müsste auf False stehen!) den falschen Wert an.

Im Anhang die Grafik - vielleicht weiß ja jemand aus eigener Erfahrung, wo der Haken liegen könnte?

Danke euch.

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    man sollte seinemn Code ab und zu kompilieren. Die Zeile ist Falsc. Da fehlt If ud "" ist zu vielund es wird in englisch programmiert.
    ich hätte wahr "" gelöscht

Hajo_Zi, 11. August 2010
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Hajo,

kann es sein, dass hier eine Meldung den If-Teil des Codes verdeckt? Oder kennst Du eine Codezeile mit Rahmen? :roll:

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 11. August 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Edgar,

ich hätte den relevanten Coe gepostet.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 11. August 2010
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Hajo,

relevant ist das, was dargestellt ist: beim Durchhangeln durch den Code wird Screenupdating nicht auf FALSE gesetzt, was die Meldung anzeigt. Da ich mich nicht sooo gut auskenne, kann ich die Frage nicht beantworten, aber ich gehe mal davon aus, dass das nur während des Laufs des Makros durchgeführt wird, im Bearbeitungsmodus kann es nicht FALSE sein, da ansonsten der Bildschirm nicht mehr reagieren würde.
    Ich lasse mich aber gerne aufklären, wenn ich falsch liege.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 11. August 2010
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Pumàh,

Dein Problem kann ich bei mir (Office 2007) reproduzieren. (die Anzeige im Makroeditor)
    Seltsamer Weise, denn ich habe Makros wo ich diese Funktion benutze, und ich weiß das die Bildschirmaktualisierung dabei auch ausgeschaltet wird.

Ich könnte mir vorstellen das es ein Anzeigefehler im Makroeditor ist.

Im Netz ist auch mehrfach von diesem Problem zu lesen. Dort werden MS-Updates die Schuld in die Schuhe geschoben.

Bsp:

http://www.office-loesung.de/ftopic361447_0_0_asc.php
    http://www.office-loesung.de/ftopic353210_0_0_asc.php
    http://www.office-loesung.de/ftopic365987_0_0_asc.php#1494935

Ich hoffe ich trage jetzt nicht wieder zur allgemeinen Verwirrung bei.
    Vielleicht kann ein schlauerer als ich mit diesen Hinweisen ja etwas anfangen.

fette Elfe, 11. August 2010
  7. Pumàh Erfahrener User
    Hallo alle zusammen,

okay danke dann weiß ich Bescheid :)

Ich muss zugeben dass ich nicht genau ausmachen kann ob der Bildschirm flackert oder nicht. Ich rufe in dem Code einige Calls auf und müsste mal testen, ob ich dort jeweils noch ScreenUpdatings auf False setzen müsste.

8. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo,

hier mal ein paar Makros zum Testen. Gib einen Wert in A1 ein.
    Lasse nacheinander die Makros in folgender Reihung laufen:
    Test-Makro x
    Eingabe in A1
    Makro Zruck
    Eingabe in A1
    bis alle Mkros durch sind. Danach weißt Du vielleicht, was ScreenUpdating und EnableEvents machen.

Code:
    Option Explicit

Private Sub worksheet_Change(ByVal target As Range)
    If target.Count > 1 Then Exit Sub
    If target <> Range("A1") Then Exit Sub
    MsgBox "Ich bin da"
    End Sub
    Sub Test1()
    Application.EnableEvents = False
    Application.ScreenUpdating = False

End Sub
    Sub Test2()
    End Sub
    Sub Test3()
    Dim loa As Long
    Dim loB As Long
    For loa = 2 To 100
        For loB = 2 To 100
            Cells(loa, loB).FormulaLocal = "wenn(" & Cells(loa - 1, loB) & "=0;" & loa & ";" & loB & ")"
        Next
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Sub Test4()
    Dim loa As Long
    Dim loB As Long
    For loa = 2 To 100
        For loB = 2 To 100
            Cells(loa, loB).FormulaLocal = "wenn(" & Cells(loa - 1, loB) & "=0;" & loa & ";" & loB & ")"
        Next
    Next
    End Sub
    Sub Test5()
    Dim loa As Long
    Dim loB As Long
    For loa = 2 To 100
        For loB = 2 To 100
        Next
    Next
    Application.EnableEvents = True
    End Sub
    Sub Zruck()
    Range(Rows(2), Rows(100)).ClearContents
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 12. August 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ScreenUpdating wird nicht gesetzt - Similar Threads - ScreenUpdating gesetzt

2. VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter: Hallo zusammen, ich habe eine gefilterte txt Datei und möchte alle Daten kopieren ohne die Überschrift. Die Daten werden markiert, also ab der 2. Zeile, dass ist die Zeile die auch Daten enthält....
  3. Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox: Häkchen gesetzt, Caption kopieren: Hallo! Ich möchte gerne eine Abfrage erstellen bei der geprüft wird ob das Häkchen bei diversen Checkboxen gesetzt ist und wenn ja, dann soll der Name der Checkbox (Caption) in ein anderes...
  4. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

in Microsoft Access Hilfe
    Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?: Hallo! Meine Anwendung hat drei Kombinationsfelder: Kombinationsfeld: KDNR Datensatzherkunft: SELECT tblKunde.KN, tblKunde.Nachname, tblKunde.Vorname FROM tblKunde; Eigenschaften: Gebundene...
  5. Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird.: Guten Abend, ich versuche grad eine Arbeitsmappe zu optimieren und stoße doch leider an meine Grenzen was vba und Makros angeht. Bisher habe ich ein makro mit einer Schaltfläche,welche einen...
  6. Kontrollkästchen haken wird nicht gesetzt bzw fehlermeldung "fehler beim kompilieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen haken wird nicht gesetzt bzw fehlermeldung "fehler beim kompilieren": Hallo, ich würde gerne mehrere Kontrollkästchen einfügen die einfach mit einem klick bestätigt oder wieder abgewählt werden können. Einfügen kann ich das kästchen auch aber mehr passiert leider...
  7. Verfallsdatum in Outlook automatisch gesetzt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Verfallsdatum in Outlook automatisch gesetzt: Hallo, in meinen Mails wird automatisch ein Verfallsdatum gesetzt. Das setzen zu können, find ich ganz nett, das gesetzt zu haben, mehr als ätzend. Das Problem: Wie werd ich das wieder los? Wo...
  8. VBA - ScreenUpdating

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - ScreenUpdating: Hallo, benütze einem Excelsheet die Funktion Change. Hier führt er einige Sachen aus und durch paar abfragen usw habe ich es hingekriegt, dass er in keien Endlos-Schleife kommt. Jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden