Office: (Office 2016) Scrollbalken ohne Funktion?

Helfe beim Thema Scrollbalken ohne Funktion? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich hab seit "ein paar Tagen" das Phänomen, dass in einer Access 2016 Anwendung in Endlosformularen die Scrollbalken keine Funktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andre.Heisig, 30. August 2017.

1. Scrollbalken ohne Funktion?

Moin zusammen,

ich hab seit "ein paar Tagen" das Phänomen, dass in einer Access 2016 Anwendung in Endlosformularen die Scrollbalken keine Funktion mehr haben. Die Scroll"buttons" ober- und unterhalb des Balkens bewegen das Endlosform noch, der Balken selber nicht mehr.

Ältere Versionen des Frontends haben das Problem auch, und hatten es zu dem Zeitpunkt, wo sie aktuell waren, definitiv nicht. Ich mutmaße also mal in Richtung Access (es gab auch "neulich" eine Handvoll Updates für Office, die ich allerdings nur so halbseiden wahrgenommen hatte), nicht in Richtung Anwendung.

Kann das wer bestätigen oder hat optimalerweise sogar einen Workaround?

:)

Andre.Heisig, 30. August 2017
  2. Wahrscheinlich hilft es dir nicht. Ich kenne dieses Phänomen überhaupt nicht.
    Zum Verständnis noch mal: Die Scrollbalken sind schon da, aber reagieren nicht?

Edgar Basler, 31. August 2017
  3. Genau. Balken sind da / sichtbar, das "ziehen" bewegt auch den Balken, bewirkt aber keinerlei Reaktion im Endlosform. (Listboxen gehen, übrigens).

Scrollen mit den Buttons des Scrollbalkens geht, ist für längere Endlosforms halt eher lästig.

Andre.Heisig, 31. August 2017
  4. Scrollbalken ohne Funktion?

Schau mal unter Programme und Funktionen (Systemsteuerung) bei "installierte Updates", ob dort das Update "1707" für Access 2016 (oder Office) installiert ist.

fraeser, 31. August 2017
  5. Dort seh ich zwar keins (Windows 10), aber die Versionsinfo von Office / Access zeigt in der Tat "Version 1707, Build 8326.2076".

Bekanntes Problem? Dann google ich mich mal ein.

Andre.Heisig, 31. August 2017
  6. fraeser, 31. August 2017
  7. Scrollbalken ohne Funktion?

Rückmeldung, für alle Interessierten / Betroffenen: Gab soeben ein verfügbares Update, Release steht jetzt bei "Version 17.07 Build 8326.2096".

Scrollbalken funktionieren zumindest auf dem Rechner hier wieder wie gewohnt.

Andre.Heisig, 5. September 2017
  8. *grins Prima! Danke für die Rückmeldung!

9. Hallo zusammen, ich habe das Problem auch bei der Kombination Windows 10 / Office 2016. Könnt ihr mir bitte bei zwei Sachen helfen:

1. Wo finde ich die Versionsinformation?
    2. Welches Update ist das, und woher bekomme ich es?

Vielen Dank und beste Grüße
    Andrea

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Ich schiebe das hier nochmal nach oben und bitte um Antwort.

Viele Grüße
    Andrea

11. Hallo,

ich seh's ein, dass mein bisheriger Benutzername lskfjöalwi.lkansvcop schon sehr nach Spam aussah. (Ich hatte bei der Registrierung sicher 6 - 7 verschiedene Nicks ausprobiert, die alle angeblich schon vergeben waren. Daraufhin war ich überzeugt, dass die Registrierungsfunktion inaktiv war, und habe als letzten Versuch wild in die Tasten gehauen...) Deshalb habe ich es nun gelöscht, und ein neues angelegt.

Trotzdem bleibt die Frage nach der Version und dem Update bestehen. Könnte es dieses Update sein? Es ist das einzige, was ich aus dem zeitraum finden konnte, jedoch behebt es laut Beschreibung einen völlig anderen Bug.

https://support.microsoft.com/de-de/...2016-kb3191924

Ich bitte sehr um eine kurze Antwort.

Viele Grüße
    Andrea

12. Scrollbalken ohne Funktion?

Also, du findest die Release-Info in jeder Office-Kompenente unter "Datei" => "Office-Konto". Edit: Das steht btw. auch haarklein in dem von dir verlinkten Artikel.

An der Stelle kann man auch dem Insider-Programm beitreten (offenbar Rechner-Bezogen; auf meinem PC hab ich das mal getan, auf dem Laptop, obwohl gleiche O365 Lizenz, bin ich noch "normaler Update-Empfänger"), und Updates bekommen, die noch nicht offiziell released sind. Ich hole mir die Updates immer hier ab, sofern sie nicht eh automatisch installiert werden, einzelne Updates aus dem Netz nur auf konkreten Grund hin. Das hab ich persönlich zu Office 2003 Zeiten das letzte Mal getan.

Andre.Heisig, 14. September 2017
  13. Hallo Andre.Heisig,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde das prüfen und Bescheid geben.

LG
    Andrea

14. Hallo miteinander,

alle Updates haben bei mir nix genützt. Ich stehe jetzt auf Version 1708 Build 8431.2079, also deutlich weiter, als die in diesem Threat angegeben.

Trotzdem sind die Scrollbalken weiter ohne Funktion und das Mausrad funktioniert bei solchen Formularen auch nicht.

Tja, was tun?

Viele Grüße
    Hartmut

Thema:

Scrollbalken ohne Funktion?

Die Seite wird geladen...
  1. Scrollbalken ohne Funktion? - Similar Threads - Scrollbalken Funktion

2. Scrollbalken nur bei bedarf anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Scrollbalken nur bei bedarf anzeigen: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde gern die Scrollbalken meines Formular nur bei bedarf einblenden. Ich habe leider nur die Option gefunden, wie ich die Balken an oder aus schalte. Es müsste...
  3. Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal: Servus beinander, meine Datenmengen werden größer und mir geht der Platz für die Anzeige in den Diagrammen aus, obwohl ich schon mit zwei Bildschirmen arbeite. Habe gesehen, daß es dafür eine...
  4. HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.

in Microsoft Word Hilfe
    HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.: Hallo zusammen Leider konnte ich auf mein Problem nirgendwo eine Antwort finden. Es ist so: Ich habe mit manchen Word-Dokumenten - es sind Bücher mit deutschem und arabischem Text und vielen...
  5. abhängige Scrollbalken

in Microsoft Excel Hilfe
    abhängige Scrollbalken: Hallochen allerseits, ich habe zwei abhängige Scrollbalken erstellt. Scrollbar1 = Anfang Scrollbar2=Ende Mit diesen soll ein freier Zahlenbereich von 1-400 eingestellt werden können. Irgendwie...
  6. Scrollbalken berücksichtigt leere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollbalken berücksichtigt leere Zeilen: Scrollbalken (vertikal) ist nach Zellformatierung viel zu kurz kurze Version: Nach "übermalen" von Zellhintergründen in den leeren Zeilen entspricht der Scrollbalken nicht mehr der Länge der...
  7. Scrollbalken

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Scrollbalken: Hallo , ich möchte gerne wissen wie man bei Frontpage einen Scrollbalken macht , damit man den Text "hin und her" schieben kann <-- ihr wisst was ich meine ;) Ich brauche das nämlich für ein...
  8. Fenster mit Scrollbalken innerhalb der website

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Fenster mit Scrollbalken innerhalb der website: hi ich probiere mich gerade an meiner ersten website und möchte gerne innerhalb der Website ein Fenster einfügen, in welches ich Text, Bilder... einfügen kann, mit der Bedingung, dass sich am Rand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden