Office: (Office 2007) Scrollbereich begrenzen

Helfe beim Thema Scrollbereich begrenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe die Suche bedient und zwei ähnlich lautende Threads gefunden, aber keiner beschreibt mein Problem. ich weiß nicht mal, ob es dafür ne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kynologe, 20. Oktober 2007.

1. Scrollbereich begrenzen

Hallo,

habe die Suche bedient und zwei ähnlich lautende Threads gefunden, aber keiner beschreibt mein Problem. ich weiß nicht mal, ob es dafür ne ösung gibt.

Was mich an Excel nervt ohne Ende:

ich arbeite mit sehr großen Tabellen, besonders in der Breite. Wenn ich nun ganze Zeilen oder Blöcke markieren will um Formeln oder Formate reinzukopieren, "schieß" ich immer mit dem Cursor übers Ziel hinaus, beim Zurückscrollen dann das gleiche Spiel - ratz fatz zu weit gescrollt. Ich hab dann die Wahl mich entweder im Schneckentempo durchzuscrollen oder eben mehrfach hin und her zu scrollen bis ich halbwegs ne Punktlandung hinkrieg. Gibt es eine Möglichkeit, rechts und unten an der Tabelle Grenzen zu setzen, an denen beim Scrollen automatisch gestoppt wird?

Thx and Greets
    Kyno

:)

Kynologe, 20. Oktober 2007
  2. Hallo Kyno,

vielleicht hilft das weiter:

Wenn du in der ersten Spalte einer Tabelle bist kannst du ja in die letzte Spalte springen, indem du zunächst auf die Taste "Ende" drückst und dann auf den Rechtspfeil. Der Cursor springt dann automatisch auf die erste freie Zelle, also die Spalte hinter der Tabelle.

Willst du jetzt eine neue Zeile markieren, um dort z.B. Formeln reinzukopieren, hast du allerdings das Problem, dass du mit "Ende" / "Rechtspfeil" in die allerletzte Spalte des Tabellenblattes springst, da in der Zeile ja noch keine Daten stehen. Das kannst du allerdings umgehen, indem du zunächst in einer belegten Zeile ans Ende der Tabelle springst, dort dann in die neue Zeile wechselst, dort dann in die letzte Spalte einen Dummytext reinschreibst und wieder zurück an den Anfang springst. Jetzt kannst du auch in der neuen Zeile mit "Ende" / "Rechtspfeil" ans Ende der Tabelle springen, bzw. bei gehaltener Umschalttaste bis dorthin markieren.

Gruß Ingolf

3. Hallo IngGi, war zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber die Excel Profis hier um mich rum wissens auch ned anders, scheint wohl nix zu geben. Auf jeden Fall ist der Tastaturbefehl schonmal ne deutliche Verbesserung, danke schön.

LG Kyno

Kynologe, 22. Oktober 2007
  4. Scrollbereich begrenzen

Guten Tag

Mit folgendem Code können Sie den Scrollbereich (hier A1 bis C25) begrenzen:

Sub Workbook_Open()

Worksheets(1).ScrollArea = "A1:C25"

End Sub

5. Moin Kyno,

als Ergänzung zu Ingolf noch vielleicht diese nüztliche Kombination:

Strg + Shift + *

welche, egal wo du in der Datentabelle stehst, den ganzen zusammenhängenden Bereich markierst.

6. Hallo Woody,

ich möchte Deinen Tipp etwas korrigieren *klugsch##ss* *grins
    Du meinst wohl die Tastenkombination Strg Shift + (Shift + ist ja genau das * ;-), was dem Menüpunkt "Bearbeiten - Gehezu - Inhalte... - Aktueller Bereich" entspricht.
    Du kannst auch anstelle Shift+ das * auf dem numerischen Tastenfeld verwenden Strg * !

NoNet, 14. Juli 2008
Thema:

Scrollbereich begrenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Scrollbereich begrenzen - Similar Threads - Scrollbereich begrenzen

2. Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, mir Textfelder bei den Bearbeitungsbeschränkungen so einzurichten, wie ich es gern hätte: Ich möchte ein Textfeld auf eine maximale Zeichenzahl...
  3. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  4. Objekte auf Folie begrenzen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Objekte auf Folie begrenzen: Moin, ich arbeite jetzt seit längeren mit Objekten in Powerpoint. Bisher habe ich diese häufig einfach über die Kante der eigentlichen Folie überstehen lassen, gibt es vielleicht eine schnelle und...
  5. ComboBox begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox begrenzen: Guten Tag, Kurze Frage zu ComboBoxen. Wenn ich eine ComboBox mit "linkedCell": " Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) ComboBox1.LinkedCell = ActiveCell.Address End Sub "...
  6. Excel Protokoll begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Protokoll begrenzen: Guten Tag zusammen, ich habe für ein Excel-Tabellenblatt ein Modul das mir "Protokoll" über Veränderungen führt. Tabellenblatt1 = Eingabe Formular Mit folgendem Befehl: ProtokollSchreiben Target...
  7. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  8. VBA: Erste sichtbare Zeile im Scrollbereich

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Erste sichtbare Zeile im Scrollbereich: Hallo an alle. *wink.gif* In einem Tabellenblatt, habe ich die ersten 8 Zeilen fixiert, so dass der scrollbare Bereich, mit Zeile 9 beginnt. Frage: Wenn ich nun, beispielsweise so weit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden