Office: (Office 2007) Scrollen per Maus-Scrollrad in Textbox möglich?

Helfe beim Thema Scrollen per Maus-Scrollrad in Textbox möglich? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meinem Formular habe ich die Form-Eigenschaft "Zyklus" auf "Aktueller Datensatz" eingestellt und die Textbox-Eigenschaft "Bildlaufleisten"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von neckit, 4. November 2009.

1. Scrollen per Maus-Scrollrad in Textbox möglich?

Hallo,

in meinem Formular habe ich die Form-Eigenschaft "Zyklus" auf "Aktueller Datensatz" eingestellt und die Textbox-Eigenschaft "Bildlaufleisten" auf "vertikal".

Ich hatte gehofft, das mit diesen Einstellungen das Scrollen in einer Textbox mit Hilfe des Maus-Scrollrads möglich ist - sobald die Textbox den Focus erhält". Unter Access 2007 scheinen diese Einstellungen aber nicht auszureichen.

Ist das pauschal nicht mehr möglich oder habt Ihr eine Lösung für mich?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Ralf

:)

2. Nach meinen eigenen Recherchen scheint das Scrollen per Mausrad in einer Textbox - ab Access 2007 - tatsächlich nicht mehr möglich zu sein. *mad.gif*

Es gibt lediglich zwei Workarounds die aber beide nicht wirklich optimal sind.

Workaround 1: hier wird der Cursor bewegt, was zu einem etwas ungewohnten Scrollverhalten führt.
    Code:
    Workaround 2: arbeitet mit Sendkeys (Achtung! Unter Vista funktioniert SendKeys nicht - hier ist dann eine im Forum kursierende SendKey-Variante einzusetzen)
    Code:
    Wie gesagt, beide Varianten verhalten sich nicht wirklich so, wie man es von einem Scrollen per Mausrad gewöhnt ist - aber wenigsten sind es mögiche Alternativen.

Oder hat vielleicht noch jemand einen ausgereifteren Workaround (z.B. über API) ?

Gruß Ralf

3. Eine API-Variante könnte so aussehen:
    Code:
    Anm.: GetControl und GetDetailSection sind Hilfsfunktionen, die wiederum API-Funktionen einsetzen.
    Eine Vielzahl an solchen Hilfsfunktionen findest du im AEK10-Download zum Thema API von Jörg Ostendorp.

Josef P., 6. November 2009
  4. Scrollen per Maus-Scrollrad in Textbox möglich?

Hallo Josef,

das werde ich doch heute gleich mal ausprobieren und mich dann melden, ob es damit wie gewünscht funzt.

Danke!

Gruß
    Ralf Müller

5. Thomas Möller, 7. November 2009
  6. Es klappt jetzt perfekt - ich bin begeistert *grins

Ich habe anhand Josefs Tip, den unten aufgeführten Code zusammengestellt, den ich nun nur noch als Klasse oder Modul einfügen muss, und dann ganz unkompliziert in meiner Form aufrufen kann:

Code:
    Von Thomas habe ich dann noch die Anregung aufgegriffen, bei Cursorposition ausserhalb der Textbox das Scrollen auf die Datensätze umzulegen.
    In der gewünschten Form muss ich dann nur noch folgenden Code vorsehen :
    Code:
    So einfach liebe ich es *cool.gif*

Nochmals Danke an Euch - Ihr seit Spitze!

Gruß
    Ralf Müller

7. Hallo Ralf, Josef und Thomas

ich habe genau dasselbe Problem, das Du, Ralf, schon gelöst hast:
    Ich arbeite mit Access 2007 und möchte in einem Textfeld mit der Maus scrollen, soweit dieses Feld den Focus hat, wenn nein, sollen die Datensätze gescrollt werden.

Da Ralf seinen Code netterweise ins Forum gestellt hat, hab ich versucht, ihn zu übernehmen, die Anpassung gelingt mir als Amateur aber nicht (ich verstehe nichts von API). Ich schreib' mal relativ detailliert, wie ichs versucht habe:

1. Den ersten Code-Teil von Ralf (im Thread #6) habe ich als Klassenmodul in meine DB eingefügt und als "clsMouseScrollInTxtBox" benamst (zur Benennung siehe dann den zweiten Code-Teil).
    Das Textfeld, in dem ich mit der Maus scrollen möchte heißt "Forms!Hauptformular!FbText"
    weshalb ich die beiden Prozeduren am Ende des neuen Klassenmoduls folgendermaßen verändert habe.

Code:
    2. Den zweiten Code-Teil von Ralf (im Thread #6) hab ich so in den Code meines Hauptformulars eingefügt:
    Code:
    Ergebnis: Wenn ich scrolle, bekomme ich die Fehlermeldung (in Bezug auf "clsMouseScrollInTxtBox" in der Prozedur Form_MouseWheel): "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert". Füge ich die Zeile "Dim clsMouseScrollInTxtBox as Module" (daher die Benamsung) moniert Access in Bezug auf ".sbVScrollDown": "Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden".

Auch die Lösung von Thomas hab ich ausprobiert. Da funktioniert das Scrollen wie gewünscht, aber die Datenbank wird instabil, meine nach dem Einbau, aber auch schon die Demo-Datenbank selbst. Die oberste Leiste des Editors 'zappelt' und der Wechsel von Editor – Formularansicht – Entwurfsansicht lässt die DB abstürzen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruss
    Herbert

HerrBär, 12. November 2009
  8. Scrollen per Maus-Scrollrad in Textbox möglich?

Hallo Herbert,
    was Du hier siehst und erlebst sind die üblichen Nachteile des Sub-Classings. Wenn Du Deinen Anwendung öffnest ohne in den VBA-Editor zu wechseln, wirst Du keines der Probleme haben. Diese treten nur in Verbindung mit dem geöffneten VBA-Editor auf.

CU

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Thomas Möller, 14. November 2009
  9. Hallo Thomas,

Dank für Deine Antwort! Wenn ich sie recht verstehe, lässt sich dieser Nachteil des Sub-Classings kaum umgehen.

Die fragliche DB ist ein privates Projekt und daher in ständiger Entwicklung, d.h. ich ich muss immer wieder in den Editor wechseln.

Gruss
    Herbert

HerrBär, 15. November 2009
  10. Hallo Herbert,
    ich habe jetzt in meine Beispieldatenbank die Bedingte Kompilierung eingebaut. Damit lässt sich der Nachteil umgehen.

Während der Entwicklung wird das Sub-Classing, gesteuert über die Argumente zur Bedingten Kompilierung, deaktiviert.

Wenn es in den Produktivbetrieb übergeht werden die Argumente für die Bedingte Kompilierung angepasst und das Sub-Classing wieder eingeschaltet.
    (Was genau zu tun ist steht als Kommentar im VBA-Code.)

HTH

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Thomas Möller, 21. November 2009
Thema:

Scrollen per Maus-Scrollrad in Textbox möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Scrollen per Maus-Scrollrad in Textbox möglich? - Similar Threads - Scrollen Maus Scrollrad

2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  4. Scrollen verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollen verhindern: Hallo Forum, Mit folgendem Code versuche ich das Scrollen auf meinem Tabellenblatt zu verhindern. Private Sub Workbook_Open() Sheets("INDEX").ScrollArea = "A1:P36"...
  5. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  6. Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus: Moin, ich benutze über die Hochschule die Office365-Variante und habe eine Frage bezüglich PowerPoint. Wenn ich in ein Bild zoome und dann per Maus die Scrollbar ziehe, aktualisiert sich das Bild...
  7. Scrollen mit der Maus abschalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Scrollen mit der Maus abschalten: Hallo, kann ich in Excel das Scrollen mit dem Mausrad verhindern? Wenn ja, wo kann ich das machen oder welchen Befehl muss ich in VBA ausführen. Ich habe in einem Excel-Tabellenblatt alle...
  8. Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    Scroll-Funktion der Maus in Access deaktivieren: Hallo zusammen, hat jemand einen Tip, wie man die Scroll-Funktion der Maus in einer Access-DB deaktiviert? Hintergrund: Wenn ich versehentlich gegen das Scroll-Rädchen komme, wird zu anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden