Office: Scrollen verhindern

Helfe beim Thema Scrollen verhindern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Mit folgendem Code versuche ich das Scrollen auf meinem Tabellenblatt zu verhindern. Private Sub Workbook_Open()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mampfred, 12. Februar 2023.

  1. Scrollen verhindern


    Hallo Forum,

    Mit folgendem Code versuche ich das Scrollen auf meinem Tabellenblatt zu verhindern.

    Private Sub Workbook_Open()
    Sheets("INDEX").ScrollArea = "A1:P36"
    Sheets("INDEX").EnableSelection = xlNoSelection
    End Sub

    Jedoch funktioniert das nicht wie gewünscht. Ich kann weiterhin nach unten scrollen.???

    Kann mir jemand von den VBA-Experten einen Rat geben?

    Vielen Dank schon mal

    Der Mampfred
     
    Mampfred, 12. Februar 2023
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    also ich kann nicht weiter scrollen.

    Du weißt schon, dass der Befehl EnableSelection = xlNoSelection nur reagiert, wenn das Blatt geschützt ist?


    Scrollen verhindern GrußformelScrollen verhindern Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 13. Februar 2023
    #2
  3. Hi Beverly,

    Danke für deine Antwort.
    Ja, ich weiß, dass das Blatt geschützt sein muss.
    Was mich umtreibt, ist die Tatsache, dass ich trotz des offensichtlich richtigen Codes mit der Maus weiterhin nach unten scrollen kann.

    Woran kann das liegen?

    Einen schönen Tag noch

    Der Mampfred
     
    Mampfred, 15. Februar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Scrollen verhindern

    bei Blatt schutz geht es.

    Scrollen verhindern GrußformelScrollen verhindern Homepage
     
    Hajo_Zi, 15. Februar 2023
    #4
  5. Hi Hajo_Zi,
    ,
    danke für deine Antwort.

    Das Tabellenblatt ist gechützt.

    Ich kann damit leben, ist aber irgendwie unschön.

    Bis demnächst

    Der Mampfred
     
    Mampfred, 15. Februar 2023
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

     
    Hajo_Zi, 15. Februar 2023
    #6
  7. Hallo HaJo,
    anbei eine Testdatei. Hier ist der gleiche Code wie in meiner Originaldatei. Der Blattschutz ist hier aufgehoben.
    Komischerweise funktioniert hier das Scrollen verhindern, jedoch in meiner Originaldatei nicht.

    Viele Grüße

    Der Mampfred
     
    Mampfred, 16. Februar 2023
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Scrollen verhindern

    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 16. Februar 2023
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    eine Datei, in der es das Problem nicht gibt, brauchst du nicht hochzuladen...

    Da niemand deine Originaldatei mit dem Problem kennt kann man dir nur folgenden Ratschlag geben: erstelle eine neue Datei mit denselben Inhalten wie die Originaldatei. Wenn dort das Problem auch auftritt, kann es nur daran liegen, dass du irgendeinen Code in der Mappe hast, der die Scrollbeschränkung aufhebt (möglicherweise im Codemodul des betreffenden Tabellenblattes).


    Scrollen verhindern GrußformelScrollen verhindern Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 16. Februar 2023
    #9
  10. Hi Beverly,
    danke für deine investierte Arbeit. ich werdee alles nochmal durchforsten.

    Viele liebe Grüße

    der Mampfred
     
    Mampfred, 16. Februar 2023
    #10
Thema:

Scrollen verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Scrollen verhindern - Similar Threads - Scrollen verhindern

  2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular in Entwurfsansicht nur teilweise Scrollbar: Moin, ich habe leider folgendes Problem: In einem Formular in der Entwurfsansicht kann ich irgendwie nur immer den rechten oberen teil des Formulars scrollen aber nie der ganze. selbst der...
  4. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  5. Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus: Moin, ich benutze über die Hochschule die Office365-Variante und habe eine Frage bezüglich PowerPoint. Wenn ich in ein Bild zoome und dann per Maus die Scrollbar ziehe, aktualisiert sich das Bild...
  6. Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular Scrollen nachdem man was eingeben hat: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit einem Registersteuerelement. In den verschiedenen Registern befinden sich Formulare welche ich zuvor schon erstellt habe. Leider ist ein Formular so...
  7. Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Flackern beim Scrollen in Formular verhindern?: Guten Tag, habe hier eine Access DB mit einem Formular, was für die Bearbeitung und Erstellung von Datensätzen genutzt wird. Das Formular hat ca 40 Felder, in die Daten eingetragen werden...
  8. Wie horizontal scrollen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie horizontal scrollen: Hallo, schon länger wundere ich mich über die Funktion - insbesondere unter Windows. Die Frage lautet: Wie kann ich den Bildschirm, wenn man viele Buckets hat, horizontal scrollen? Auf dem Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden