Office: (Office 2016) Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben

Helfe beim Thema Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, ich habe mehrere (insgesamt 12) sehr große Tabellen (je 5 Spalten und ca. 12.000 Zeilen). Jede Tabelle stellt dabei Güternummern und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FeVoReKo, 2. März 2022.

  1. FeVoReKo Neuer User

    Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben


    Liebe Community,
    ich habe mehrere (insgesamt 12) sehr große Tabellen (je 5 Spalten und ca. 12.000 Zeilen).
    Jede Tabelle stellt dabei Güternummern und Warennummern eines Jahres gegenüber.
    Ich möchte nun herausfinden wie sich die Zusammenstellung von Güternummern und Warennummern im Laufe der Jahre geändert hat. Heißt, Güternummer 1234 war im Jahr 2020 Warennummer 5678 zugeordnet, aber wie war das im Jahr 2012?

    Das Problem ist, dass Güternummer und Warennummern keinen 1:1 Bezug haben. Es kann also sein, dass eine Güternummer mehreren Warennummer oder vice versa zugeordnet ist (und sich das im Laufe der Jahre ändert). Hierdurch ändert sich im Laufe der Zeit die Anzahl der Zeilen und mein Wissen zur Bedingten Formatierung als Standardwerkzeug um Unterschiede in Tabellen herauszufiltern kommt an seine Grenzen.

    Hat jemand einen Tipp? Händisch durchgehen würde doch etwas lange dauern ;)

    Vielen Dank im Voraus!
     
    FeVoReKo, 2. März 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    lade eine kleine Exceldatei hoch und zeige händisch was du gerne als Ergebnis hättest.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. März 2022
    #2
  3. FeVoReKo Neuer User
    Lieber steve1da,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe mal versucht das ganze händisch darzustellen: im ersten Blatt sind beispielhafte Zahlenwerte aus Jahr 2017, gefolgt von beispielhaften Zahlenwerten aus dem Jahr 2018 im nächsten. Im dritten soll dann als Ergebnis jeweils die Zeilen auftauchen, bei denen sich Blatt 1 und Blatt 2 unterscheiden. Es kann sowohl sein, dass eine Zeile hinzukam oder dass sich der Inhalt einer Zeile ändert. (die farblichen Hervorhebungen habe ich der übersichtshalber eingefügt).

    Vielen Dank und viele Grüße,
    FeVoReKo
     
    FeVoReKo, 2. März 2022
    #3
Thema:

Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben

Die Seite wird geladen...
  1. Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben - Similar Threads - große Tabellen vergleichen

  2. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  3. mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mehrere Excel-Tabellen in eine große Tabelle zusammenführen. Es handelt sich um eine Punkterangliste mit mehreren tausend Namen. Grundsätzlich...
  4. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  5. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  6. Ändern der Größe einer Tabelle, Spalte oder Zeile

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Größe einer Tabelle, Spalte oder Zeile: Ändern der Größe einer Tabelle, Spalte oder Zeile Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016 Outlook 2016...
  7. Ändern der Größe einer Tabelle, Spalte oder Zeile

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Größe einer Tabelle, Spalte oder Zeile: Ändern der Größe einer Tabelle, Spalte oder Zeile Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016 Outlook 2016...
  8. Verschieben oder Ändern der Größe einer Tabelle

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verschieben oder Ändern der Größe einer Tabelle: Verschieben oder Ändern der Größe einer Tabelle PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 PowerPoint...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden