Office: (Office 2019) SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN

Helfe beim Thema SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Experten, gibt es eine Möglichkeit, in Excel Zahlen (sowohl positiv, negativ, auch rational), auch mit deutlich mehr als 20... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matura, 13. Oktober 2023.

1. Matura Neuer User

SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN

Hallo an alle Experten,

gibt es eine Möglichkeit, in Excel Zahlen (sowohl positiv, negativ, auch rational), auch mit deutlich mehr als 20 Kommastellen, zu exponenzieren, und dies
    auch mit sowohl positiven, negativen (auch rationalen) Exponenten? Ich denke, das kann man dann auch für Umkehroperationen (Wurzeln) nutzen.

Ein Beispiel wäre

4.055,546363737^3,5

oder auch

5.656.747,543635737373^-0,2803

Vermutlich gäbe es auch Ansätze in VBA, allerdings bin ich kein Excel oder VBA-Kenner, daher meine Frage.

Ich hatte bereits Hilfe bei Add-Ins, die sehr große Zahlen in den Grundrechenarten verarbeiten, allerdings fehlt noch das Exponenzieren.

Vielen Dank.

2. neopa C hat Ahnung
    neopa C, 13. Oktober 2023
  3. Matura Neuer User
    vorab: hm, warum dann der Kommentar?
    Trotzdem nachgefragt: ja, ist das verboten?

4. neopa C hat Ahnung

Hallo Matura,

nein es ist nicht verboten. Aber Du solltest in so einem Fall immer auf die anderen threads verlinken.

neopa C, 13. Oktober 2023
  5. Matura Neuer User
    Es handelt sich um ein anderes Forum, deshalb hier ein weiterer Versuch.

6. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Ich gehe mal davon aus, dass der alter ego von Matura LadyD ist.
    Es ist schlicht nicht möglich, zu helfen, weil eine "gewisse" Beratungsresistenz besteht.
    Auf herber wurde ein Thread gelöscht, weil Madame sich beleidigt fühlte;
    auf Office-Fragen warf sie selbst das Handtuch (nach Ermahnung des Moderators);
    jetzt also unter neuem Namen auf herber und hier.
    Folglich hier nur kurz:
    Nutze ein Mathematikprogramm wie MatLab oder schlicht den Taschenrechner.
    SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN MYtgvGQ.png
    Vba "könnte" mittels CDec() einen (imaginären) Datentyp Decimal abbilden, der an Excel aber nur als Text(!) übergeben werden kann (Rechengenauigkeit 15 Stellen).
    Wenn Du folglich einen Algorithmus darstellen kannst, der obige Potenzierung abbildet, könnte es sogar sein, dass Dir jemand bei der Umsetzung hilft.
    Aber das kannst und willst Du sicherlich nicht, sondern stehst ausschließlich auf spoon feeding.

Isn't it?

RPP63_neu, 14. Oktober 2023
  7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    MOF und CEF fehlen noch, oder?

Mein Vorschlag wäre bei Techcommunity oder MrExcel oder VBA Express nachfragen. Da wäre es von Vorteil wenn die Frage auf englisch gestellt wird.
    Evtl auch noch Stackoverflow. Aber da muss man hart im Nehmen sein.
    "Stack Overflow gilt bei vielen, vor allem neuen Nutzern, als toxisch oder elitär. Fragen, die nicht den hohen Anforderungen der Plattform entsprechen, erhalten meist negative Bewertungen und abfällige Kommentare."

Bitte beachten: Ziemlich jedes Forum hat eine Crossposting-Policy. Also vorher die Regeln durchlesen.

8. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

Mahlzeit!
    Folgender Beitrag ist ausdrücklich nicht an unsere Idiotin gerichtet.
    [Disclaimer: Das Wort Idiotin stellt selbstverständlich keine Beleidigung dar, weil ich mich streng an die ursprüngliche Bedeutung halte]

Ich habe in meinem Fundus eine Funktion zum Errechnen der Reiskörner auf dem Schachbrett.
    Die mathematische Funktion ist ja ganz einfach:
    =2^64-1
    In Excel eingegeben, schlägt die Rechengenauigkeit zu:
     A
    1falsche Zahl
    218.446.744.073.709.600.000

ZelleFormel
    A2=2^64-1
    Dies konnte ich mit folgendem Code und dem Nutzen des "imaginären" Datentyps Decimal lösen.
    Code:
    Function Schachbrett() As String
    Dim tmpPotenz As Variant
      tmpPotenz = CDec(2 ^ 32)
      Schachbrett = Format(CDec(tmpPotenz * tmpPotenz - 1), "#,##0")
    End Function
    Falls es jemanden interessiert, warum ich nicht gleich folgendes genommen habe:
    Code:
    CDec(2 ^ 64 - 1)
    Der Ausdruck in der Klammer würde erst mit der "normalen" Rechengenauigkeit von Excel ausgerechnet werden!
    Direktfenster:
    Code:
    ?CDec(2 ^ 64 - 1)
     18446744073709600000 
    Deshalb wird 2^64 in 2 Decimal-Faktoren umgewandelt.
     A
    4korrekte Zahl
    518.446.744.073.709.551.615

ZelleFormel
    A5=Schachbrett()
    Ich habe übrigens einen sehr interessanten Artikel über einen anderen Rechenweg gefunden.
    Verfasser ist der (ehem.) MVP Mourad Louha.
    (Interessanterweise der Moderator von Office-Fragen, der unserer Krakelerin deutlich gesagt hat, was er von ihr hält)
    Aber soviel vorab:
    Ist kein leichter Stoff!
    In Excel mit sehr großen Zahlen rechnen - Teil 4 - Potenzierung • Excel Ticker

Gruß Ralf

RPP63_neu, 15. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Dein Zahlenbeispiel fürs Potenzieren großer Basiszahlen:
    Da du das Problem bei den Grundrechenarten (mit großen Zahlen) zufriedenstellend beherrschst (und vermutlich auch das Potenzieren kleiner Zahlenbasen), möchte ich ganz kurz die mathematischen Grundlagen erwähnen, die sich bei großen Zahlenbasen ergeben.

Ich nenne die Zahlenbasis deines Beispiels c = 5.656.747,543635737373
    und den Exponenten dieses Beispiels n = -0,2803
    Dein Problem besteht darin folgende Berechnung beliebig "großer" Zahlenbasen auszuführen:
    Mit normalen Excel-Operationen kommt da c^n = 0,0128013427809684 heraus.

Um das c zu verkleinern, muss man es multiplikativ zerlegen in Faktoren, zB. c = a*b
    Dann ergibt sich nämlich: c^n = (a*b)^n = (a^n) * (b^n)

Ich habe im Beispiel zB. a = 5656 gewählt, womit sich b = c/a = 1000,13216825243 ergibt.
    Man erhält für: a^n = 0,0887506648148014
    Man erhält für: b^n = 0,14423940156033
    Multipliziert man beides (a^n) * (b^n) erhält man wieder: (a^n)*(b^n) = 0,01280134278096840 (=c^n)

Ich habe obiges Beispiel nur mit der eingebauten Genauigkeit von Excel gerechnet. Da du aber über hochgenaue Rechenverfahren verfügst, dürfte die Umsetzung ja kein Problem sein.

Anmerkung: Hat man zB. für a^n kein Rechenverfahren, kann man es, um es mit Excel-Formeln zu formulieren, auch mit folgender Formel berechnen: a^n = EXP(n*LN(a))

Exl121150, 15. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  10. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Danke für den Schubser, Anton!
    Jetzt das Ganze mal mit Stringübergabe an eine Zelle und Anwendung Von CDec() und CStr()
    Allerdings erhalte ich ein anderes Ergebnis als der Taschenrechner …
    Code:
    Function GrosseZahlen()
    Dim Vorkomma, Nachkomma, Exponent, Zahl1, Zahl2
    Vorkomma = CDec(5656747)
    Nachkomma = CDec(0.543635737373)
    Exponent = CDec(-0.2803)
    Zahl1 = CDec(Vorkomma + Nachkomma)
    Zahl2 = CDec(Zahl1 / Vorkomma)
    GrosseZahlen = CStr(CDec(Zahl1 ^ Exponent) * CDec(Zahl2 ^ Exponent))
    End Function
    Lokalfenster bei End Function:
    SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN 9vdFlp0.png

A
    10,0128013424361266474522112228

ZelleFormel
    A1=GrosseZahlen()

RPP63_neu, 15. Oktober 2023
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @RPP63_neu,

die Differenz entsteht, weil dir ein kleiner Fehler in der Function unterlaufen ist in der letzten Zeile.
    Die korrekte Version:
    GrosseZahlen = CStr(CDec(Vorkomma ^ Exponent) * CDec(Zahl2 ^ Exponent))
    Code:
    Function MeineGrosseZahlen()
       Dim Vorkomma, Nachkomma, Exponent, c, a, b
       Vorkomma = CDec(5656747)
       Nachkomma = CDec(0.543635737373)
       Exponent = CDec(-0.2803)
       c = CDec(Vorkomma + Nachkomma)
       a = Vorkomma
       b = CDec(c / Vorkomma)
       MeineGrosseZahlen = CStr(CDec(a ^ Exponent) * CDec(b ^ Exponent))
    End Function

SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN upload_2023-10-16_10-49-20.png

Ich habe mich gestern etwas gespielt und die Quadrier/Multiplizier-Methode (die mir bekannt war) mit einer LAMBDA-Funktion in Excel365 nachgebaut. Angewandt aufs angeführte Beispiel 3^200 sieht diese so aus:
    =LAMBDA(basis;exponent; LET(IstMinEx; exponent < 0; bex; DEZINBIN(ABS(exponent)); aex; TEIL(bex; SEQUENZ(LÄNGE(bex)); 1); pot; REDUCE(1; aex; LAMBDA(Akk;b; Akk * Akk * WENN(b = "1"; basis; 1))); WENN(IstMinEx; 1 / pot; pot)))(3; 200)

Das Problem dieser Version ist natürlich, dass
    1) der Exponent ganzzahlig sein muss (entweder negativ, null oder positiv)
    2) das Resultat nur die (begrenzte) Genauigkeit von Excel besitzt.

Dargestellt mit dem Microsoft-Add-In fürs Formel-Editieren:
    SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN upload_2023-10-16_11-8-23.png

Exl121150, 16. Oktober 2023
  12. schatzi Super-Moderator
    Ich habe mir erlaubt, hier mal feucht durchzuwischen...

4 Person(en) gefällt das.
  13. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

Vielen Dank!
    Denkbar, dass jetzt so etwas kommt:
    Siehe:
    EXPONENZIEREN und WURZELN ZIEHEN

RPP63_neu, 17. Oktober 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN - Similar Threads - GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN

2. Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl solange Teile bis Ergebnis größer als?: Hallo, ich hoffe hier nochmal Hilfe zu finden. Es geht um folgendes Problem. Ich habe eine Zahl x die von 0 bis ....(vlt 100.000) gehen kann. Die Zahl x soll nun solange durch eine ganze Zahlt...
  3. Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit SVERWEIS nächst größere Zahl filtern: Hallo Leute, Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. In der 1. steht ein Preis, in der 2. auch und in der 3. Spalte ein weiterer Wert. Jetzt nehm ich einen Preis aus der 1. Spalte und möchte in der...
  4. Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen: Beibehalten führender Nullen und großer Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  5. Zählen von Zahlen, die größer als oder kleiner als eine Zahl sind

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen von Zahlen, die größer als oder kleiner als eine Zahl sind: Zählen von Zahlen, die größer als oder kleiner als eine Zahl sind Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  6. Verwenden des Datentyps "Große Zahl"

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden des Datentyps "Große Zahl": Verwenden des Datentyps "Große Zahl" Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  7. Wenn Zahl größer als X Dann Y => Jedoch ist die Zahl keine Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zahl größer als X Dann Y => Jedoch ist die Zahl keine Zahl: Liebe Leute, ich möchte eine Exceltabelle erstellen und brauch bitte eure Hilfe! Ich arbeite mit folgender Formel: =WENN(B8<=2;"Kundenbetreuer";WENN(B8>2;"Geschäftsführung";"Bereichsleiter"))...
  8. Wert Zählen wenn Startzeit größer als

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Zählen wenn Startzeit größer als: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder einen Denkanstoß von euch. Ich muss für die Arbeit eine Übersicht verwalten, in der man Tickets mit bestimmten Kriterien zählt. Dafür frage ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden