Office: Sehr kniffelig: Liste nach zwei Kriterien durchsuchen

Helfe beim Thema Sehr kniffelig: Liste nach zwei Kriterien durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiß nicht mal, ob Excel dieses vollbringen kann. Folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit den Spalten Land - Jobcode - Mitarbeitername -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Korn, 12. Juli 2007.

1. Korn Erfahrener User

Sehr kniffelig: Liste nach zwei Kriterien durchsuchen

Ich weiß nicht mal, ob Excel dieses vollbringen kann. Folgendes Problem:

Ich habe eine Liste mit den Spalten

Land - Jobcode - Mitarbeitername - SPALTE XY

Auf einem weiteren Tabellenblatt ist eine Liste mit den Spalten
    Land - Jobcode - Gehalt.

Mein Ziel ist es nun, daß mir in der ersten Liste in der SPALTE XY das passende Gehalt eingetragen wird. Das Gehalt hängt zum einen vom Land, zum anderen vom Jobcode ab (wobei der gleiche Jobcode in mehreren Ländern verwendet wird).

In der SPALTE XY müsste also eine Formel stehen, die in der Liste mit den Gehältern erst nach Land, dann nach Jobcode sucht und dann das Gehalt in die Zelle in der XY Spalte einträgt.

MEINE Excelkenntnisse sind damit auf jeden Fall hoffnungslos überfordert. Habt Ihr eine Idee?

Würde mich freuen, Gruß,

Korn

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Korn -

So müßte es gehen. Achtung Matrixformel: Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.

Krino, 12. Juli 2007
  3. Korn Erfahrener User
    WOW!

Funktioniert! Bin begeistert!!! Allerbesten Dank, damit ersparst Du mir eine Menge Arbeit (bei ca. 600 Mitarbeitern!). ;)

Wenn Du noch die Zeit hättest, mir die Formel kurz und knapp zu erklären, das wäre super! Ich verstehe diese Sachen immer gern selbst.

Nochmal danke und einen schönen Tag,

Korn

4. Krino Erfahrener User

Hallo Korn -
    Ja, so geht's mir auch, und manchmal klappt es sogar halbwegs :-) . Aber ein bißchen Zeit müßtest Du schon investieren, fürchte ich.

Zum Thema Matrixformel gibt's hier einen recht guten Einstieg.

Die Matrixformel war ja
    • =SUMME((A2&B2=Tabelle2!$A$2:$A$100&Tabelle2!$B$2:$B$100)*Tabelle2!$C$2:$C$100)
    In der großen Klammer steht, wie Du siehst, ein Produkt; der erste Faktor ist eine Gleichung:
    • A2&B2=Tabelle2!$A$2:$A$100&Tabelle2!$B$2:$B$100
    Excel prüft Deine ganze Liste in Tabelle 2 durch, ob z. B. das Land "Frankreich" und der Code "aba" in dieser Paarung (dafür die &-Zeichen!) irgendwo vorkommen. Das Ergebnis ist immer entweder "WAHR" oder "FALSCH"; - und jetzt kommt der Trick - "WAHR" entspricht dem Wert 1 und "FALSCH" entspricht dem Wert 0.

Der zweite Faktor in der großen Klammer ist die Liste der Gehälter:
    • Tabelle2!$C$2:$C$100
    Multiplikation mit Null ergibt, wie Du weißt, auf jeden Fall Null.

Da es eine Matrixformel ist, ergibt die große Klammer 99 Zeilen, mit 98 mal "0 x irgendein Gehalt" und einmal "1 x das gesuchte Gehalt". (Übrigens kommt hier Deine Verantwortung ins Spiel: In Tabelle 2 darf eine bestimmte Kombination Land&Jobcode bitte nur einmal vorkommen; andernfalls bekommt der Mitarbeiter ein Doppelgehalt.)

Aus den 99 Zeilen wird schließlich die Summe gebildet, und es überrascht nicht, daß das Ergebnis genau das Gehalt ist, das zu "Frankreich" und "aba" paßt.

Krino, 13. Juli 2007
  5. Korn Erfahrener User
    Krino, Du solltest das beruflich machen! Nicht nur, daß Du Ahnung hast, Du kannst diese sogar äußerst verständlich vermitteln!

Und schlecht verdienen tun die Referenten (z.B. die der Haufe Akademie) auch nicht!!!

Ich dank Dir auf jeden Fall!

Schönes, sonniges Wochenende!

Korn

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sehr kniffelig: Liste nach zwei Kriterien durchsuchen - Similar Threads - kniffelig Liste Kriterien

2. Zweispaltige Liste umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  3. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  4. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  5. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  6. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe): Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname hoch oder runterscrollen muß. Die Liste wird...
  7. Würfelspiel simulieren (Kniffel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Würfelspiel simulieren (Kniffel): Hallo, mittels "Zufall" und "Kürzen" habe ich schon 1-6 und 3 er und 4er Pasch hinbekommen. Nun fehlt mir noch "Full House" (2 gleiche und 3 andere gleiche) sowie die kleine und die große Straße...
  8. Kniffelig und doch so einfach - aber wie?

in Microsoft Excel Hilfe
    Kniffelig und doch so einfach - aber wie?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal ein dickes "Hallo" an alle - denn ich bin "neu" hier. Ich weiss normalerweise muss man erst einmal die Suchfunktion nutzen, allerdings ist dass schwer wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden