Office: (Office 2013) Sehr schwere Aufgabe

Helfe beim Thema Sehr schwere Aufgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dann fliege weiter Privatjet, solange Dein Geld es zulässt. In der DV verwendet man ordentliche Tabellen, um daraus Deine Kreuztabellen darstellen zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ritchmaster, 24. November 2020.

  1. Sehr schwere Aufgabe


    Dann fliege weiter Privatjet, solange Dein Geld es zulässt.

    In der DV verwendet man ordentliche Tabellen, um daraus Deine Kreuztabellen darstellen zu können. Von einer zu einer anderen Kreuztabelle direkt zu gehen, ist jedoch nicht üblich. Sondern es verdirbt die Sitten.

    HS(V) hat es getan, weil es ihn intellektuell gereizt hat. Es bringt aber niemandem auf Dauer Punkte.
     
  2. Okay das verstehe ich und schätze ich.
    Denke das Hauptproblem ist einfach, dass ich die Ausgangsdatei nicht ändern kann/darf.

    Am Ende brauche ich die Daten so, um diese wieder in ein Vorgegebenes Layout einer Excel Datei einzuarbeiten.
    Das beste wäre eine Dienstplansoftware. Aber wir müssen nun so auskommen.
    Ich hoffe es hinzubekommen.

    Eine Antwort ob man die Formel aneinanderhängen kann wäre mir hilfreich.
     
    Ritchmaster, 28. November 2020
    #32
  3. Ich habe jetzt die Ausgangsdatei mit einem Reiter erweitert.
    Habe versucht die Formel entsprechend anzuhängen. Funktioniert leider nicht.
    Der Datumswert im 2. Reiter in C2 ist variabel und die Formel soll dann alle Reiter nach dem Datum durchsuchen.
    Ist das lösbar?
    Dann hätte ich mein Problem gelöst, bin happy und kann die Formel bei mir übernehmen.
     
    Ritchmaster, 29. November 2020
    #33
  4. Sehr schwere Aufgabe

    Ich verfolge das jetzt seit Beginn so nebenbei. Das ist wieder mal ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Helfer hier Kopfstände machen sollen, weil Firmen kein Geld für Profis ausgeben wollen, Was meinst du, wie oft hier zu lesen ist "das ist so, ich darf die Datei nicht änder, ich würde ja gern bla bla bla" oder "ich mach das nur für meine Kollegen, die kennen sich noch weniger aus als ich". Man muss doch auch mal "auf den Tisch hauen" dürfen und sagen, dass die Datei mies ist, so wie sie aufgebaut ist. Und dass man so damit nicht sinnvoll arbeiten kann.
    Was meinst du, wenn sich an der Vorgabedatei irgendwann mal eine Kleinigkeit ändert? Dann ist die ganze Lösung für die Tonne und du findest dich wieder hier im Forum.

    Stell dir mal vor, ihr habt in der Firma schlecht isolierte Fenster und jemand sagt dir, dass du das löst, indem du größere Heizkörper einbaust und einfach mehr heizt. Würdest dein Chef demjenigen zustimmen?

    Das ist genau der Grund, wieso ich hier keine Arbeit investiert habe, weil ich sofort wusste, dass sowas rauskommt.
     
    MisterBurns, 29. November 2020
    #34
  5. Hallo Berni,

    alle Daumen hoch !!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. Da ich neu hier bin, wusste ich nicht dass ihr das so oft hier habt und euch sowas ärgert.
    Verstehe ich auch.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich z.B. gerne solche Aufgaben im Excel löse. Kenne ja schon viele Formeln und es reizt mich da dazuzulernen und die Datei zu verbessern.
    Will auch mal einen Excel Lehrgang besuchen.
    Daher dachte ich nicht, dass mein Problem ein "Handstand" für einen Helfer ist.

    Nur kann mir doch niemand böse sein wenn mein Arbeitgeber nunmal kein Programm zur Verfügung stellen wird?

    Meine Kollegen müssen nun damit auskommen. Und ich möchte das beste draus machen.
    Die Ausgangsdatei ändert sich seit Jahren nicht.
    Und dadurch ich die Formeln und Aufgaben versuche zu verstehen und nachzuvollziehen, könnte ich dann die Formeln selbst anpassen.
     
    Ritchmaster, 29. November 2020
    #36
  7. Dein Problem ist keins.

    Es ist so, als wolltest Du eine Slumhütte in den Favelas von Rio de Janeiro mit dem mehrfach zitierten Privatjet für 50.000 Dollar nach Johannesburg fliegen, um sie (mit ihrem Gegenwert von 20 Dollar) dort im Township Alexandria wieder aufzubauen.

    Ich wollte hingegen, dass Du einen Blockhaus-Bausatz bei Bauhaus für 800 Dollar kaufst und den dahin stellst, ohne interkontinental zu fliegen.

    Aber das kapierst Du anscheinend nicht.
     
  8. Sehr schwere Aufgabe

    Leider verstehe ich wirklich nicht so recht was du meinst.
    Meine Firma wird leider kein Geld dafür ausgeben.
    Was soll ich jetzt machen, damit mir nochmal jemand hilft?
     
    Ritchmaster, 29. November 2020
    #38
  9. Du musst kein Geld dafür ausgeben, sondern sollst deine Datei richtig aufbauen, wie schon mehrmals angemerkt. Stattdessen müssen mordskomplizierte Formeln erstellt werden, die du vermutlich nicht verstehst (das ist kein Vorwurf!). Es ist alles mit Excel lösbar, andere Programme sind nicht notwendig.
    Was ich mit "Geld für Profis" meine ist, dass du eine professionelle Lösung zum Nulltarif suchst. Und das ist nicht ok - bzw. hast du Glück, wenn sich dafür jemand findet. Ein Forum soll Hilfe zur Selbsthilfe bieten und keine Komplettlösungen.
    Daher nochmal der Hinweis: Ändere die Datenbasis in eine vernünftige Form, dann ist eine Auswertung leicht zu bewerkstelligen. Schlechte Ausgangssituationen bringen komplizierte und unflexible Lösungen. Nimm das hin oder leide darunter.
    Ich habe fertig!

    PS: Auch wenn du hier strenge Worte erntest, sind sie gute Ratschläge für dich.
     
    MisterBurns, 29. November 2020
    #39
  10. Okay vielen Dank.
    Ach wie gesagt ich versteh euch ja.
    Möchte es nur trotzdem lösen.
    Natürlich ist es Hilfe zur Selbsthilfe. Die Formel ist ja nur ein kleiner Teil meines Projekts.
    Und ich möchte es ja verstehen in dem Beispieldokument damit ich es ummünzen kann.

    Leider kann ich die Datenbasis nicht ändern und ich weis auch nicht was eine vernünftige Basis wäre. Wahrscheinlich eine Pivot Tabelle?

    Ich denke ich weis wie ich es nun machen muss. Die Wennfehler Formel hat mir geholfen. *Smilie
    Also erstmal danke an Alle.
     
    Ritchmaster, 29. November 2020
    #40
  11. Keine Ahnung, ob du mit Makros arbeiten darfst.

    Kann natürlich auch mit VBA-Autofilter gemacht werden, aber ich habe ein Array gewählt.

    Im Blattmodul Tabelle2.
    Code:
     
  12. Als ich so jung war wie HS(V), habe ich mich auch noch für alles vor den Karren spannen lassen.

    Nur ob Ritschy auf seinem Popsofa das auch intellektuell verarbeiten kann? Er wird weiterhin eher den Fisch brauchen, als die Angel.
     
  13. Sehr schwere Aufgabe

    \@Lupo1, ich bin 12 jahre alt.

    An Ihrer Stelle würde ich aufhören.
     
  14. Danke @HS(V)!
    Ja Macro darf ich.
    Leider kommt eine Fehlermeldung, dass ich personenbezogene Daten verwende und da lässt sich das Macro nicht abspeichern.

    Von meiner Lösung mit dem Wennfehler hältst du wohl nicht viel?

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$3:$B$40;SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE((Tabelle1!$C$1:AF$1 =$C$2)*(Tabelle1!$C$3:$AF$40="E")*(ZEILE(Tabelle1!$1:$38));SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$C$1:$AF$1=$C$2)*(Tabelle1!$C $3:$AF$40="E"))-ZEILE()+6)));INDEX(neu!$B$3:$B$40;SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE((neu!$C$1:AF$1=$C$2)*(n eu!$C$3:$AF$40="E")*(ZEILE(neu!$1:$38));SUMMENPRODUKT((neu!$C$1:$AF$1=$C$2)*(neu!$C$3:$AF$40="E"))-ZEILE()+6))))

    Werde die Formel auf die 12 Reiter erweitern und dann muss man jedes Jahr nur die Quelldatei fürs neue Jahr umbennen. *Smilie
    Damit wäre ich zufrieden.
     
    Ritchmaster, 29. November 2020
    #44
  15. Eine Formel über zwölf Blätter wird nicht funktionieren.

    Mit =INDIRECT kannst du so etwas erschaffen, aber die Formel wird immer langsamer und langsamer.

    Schau dir den Anhang an und wechsle Zelle C2.
     
Thema:

Sehr schwere Aufgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Sehr schwere Aufgabe - Similar Threads - schwere Aufgabe

  2. sehr schwere Word 2010 Frage

    in Microsoft Word Hilfe
    sehr schwere Word 2010 Frage: wenn man bei Wikipiedia was raus kopiet hat man oft dass [bearbeiten] im word text, kennt man ja oder? wie kann man in einem langen text alle [bearbeiten] löschen? weil mti suchen und ersetzen...
  3. Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!: Hallo zusammen, momentan arbeite ich an einem Übersichtsprojekt. in meinem Ersten Spreadsheet (Datenbank) habe ich eine liste erstellt. Die Spalten sind wie Folgzt: (A)Buchungskreis //...
  4. Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!: Hallo an alle die das hier lesen! Bei einer Summenberechnung komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Obwohl das hier nur die Spitze des Eisbergs ist würde es...
  5. Schwer kurz zu beschreiben. Bitte anschauen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwer kurz zu beschreiben. Bitte anschauen!: Habe folgende Anweisung: Private Sub CommandButton1_Click() Dim x As Integer x = TextBox1.Value Worksheets("x").Range("B6").Value = TextBox2.Value End Sub Beim Klick von CB in der...
  6. Schwer zu beschreiben! Schaut es euch bitte an.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwer zu beschreiben! Schaut es euch bitte an.: Hi Leute! Folgendes Problem in der angehängten Excel Tabelle: Ich hätte ganz gerne, dass sämtliche Ausgaben die unten zu den einzelnen Tagen eingetragen, monatlich zusammengerechnet und oben...
  7. schwere aufgabe in word 2000 zu lösen

    in Microsoft Word Hilfe
    schwere aufgabe in word 2000 zu lösen: hallo leutz! hab ne schwierige aufgabe die ich in word umsetzen soll, falls das möglich ist. also das projekt besteht aus einer vielzahl an seiten und ist gegliedert mit 1 1.1 1.2 2 2.1...
  8. [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.

    in Microsoft Excel Hilfe
    [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.: Folgendes Problem. Ich habe eine Datei die sich aus einem Rechungsprogramm immer die aktuellen, noch in der Zukunft liegenden Ereignisse rauszieht (per .dqy Abfrage). Gleichzeitig soll aber eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden