Office: (Office 2013) Sehr schwere Aufgabe

Helfe beim Thema Sehr schwere Aufgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vielen Dank. Dein Macro ist richtig geil. Leider bin ich wirklich noch nicht in der Lage deine Eingaben dort richtig zu verstehen. Daher kann ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ritchmaster, 24. November 2020.

  1. Sehr schwere Aufgabe


    Vielen Dank.
    Dein Macro ist richtig geil. Leider bin ich wirklich noch nicht in der Lage deine Eingaben dort richtig zu verstehen. Daher kann ich dieses nicht auf meine Tabelle ummünzen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn sich in der Tabelle was ändert, ändert sich nicht das Feld was sich darauf bezieht. Bei der Formel ging dies und das war mir wichtig.

    Jetzt sagst du, dass meine Wennfehler Formel nicht mit 12 Blättern funktioniert. Probieren wollte ich das erst morgen.
    Wenn das ganze dann langsam wird, muss ich schauen wie schlimm das ist.

    Du sagst dass ich mit der indirekt Formel arbeiten kann. Wie schreibe ich da die erste Formel damit?
    Dann würde ich die Formel selbstständig von den 2 Blättern auf die 12 Blätter umschreiben und dies dann einmal für Frei, Einsatz, Urlaub und einmal für Krank erstellen.
     
    Ritchmaster, 29. November 2020
    #46
  2. Wenn du Namen und Datum tauschst, dann kommst du ganz bequem mit einem Tabellenblatt hin und kannst dieses dann wesentlich besser auswerten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass häufig Kollegen und Vorgesetzte, wenn man Änderungen vorschlägt, diese ablehnen, weil diese ja die Vorteile noch nicht sehen.

    Wenn man aber die vorgeschalgenen Änderungen in einem Beispiel zeigen, das auich das "Mehr" an Auswertungsmöglichkeiten enthält, dann werde diese meist gerne angenommen.

    In einem krassen Fall hatte ich vor vielen Jahren intern einen Programmierauftrag erhalten, bei dem mir mein interner Auftraggeber (Vorgesetzter mehrerer Hundert Mitarbeiter), eine von seinem Chef skizzierte Auswertung zeigte, die auf Punkt und Komma, genauso umgesetzt werden sollte.

    Ich habe diese Skizze aber, da Diskussionen fruchtlos gewesen wären, nur so interpretiert, dass diese die benötigten Informationen aufzeigt.

    Programmiert habe ich dann, mit etwas Mehraufwand, den Unsinn meines internen Auftraggeber, aber auch eine Version die ich für sinnvoll hielt.

    Gezeigt habe ich dann zuerst den Unsinn, damit mein interner Auftraggeber zufrieden war. Danach habe ich meine Interpretation gezeigt. Im Ergebnis wurde der "Unsinn" nie eingesetzt. Dieser funguierte aber als Türöffner für die vernüftige Lösung.

    Wer also so verklemmt ist, zu sagen: "Die Formate sind vorgegeben und können nicht geändert werden", der kann inhaltlich nie eigene Akzente setzten und kann sich somit nie aus der großen Masse der Gehorsamroboter
    hervborheben.

    Würdest du den gesamten Prozess analysieren, anstatt nur nach einer Formel zu suchen, dann würdest du vermutlich auch sehen, das die hier bereits mehrfach gemachten Vorschläge, die Daten anders zu halten, in Summe viel zielführender wären !!!
     
  3. Okay also müssen nur Namen und Datum tauschen? Vielleicht kann ich das durchsetzen.
    Aber verstehe nicht was das so richtig bringen soll?
     
    Ritchmaster, 30. November 2020
    #48
  4. Sehr schwere Aufgabe

    Dann hast Du die Namen als Spaltenüberschrift und kannst komplette Jahre in Spalte A von Zeile 1 bis Zeile x "reinhämmern"
    Du brauchst dann nur noch 4 kurze Formeln und Dein Auswertungen werden dynamischer
     
  5. Naja das Datum kann ich ja auch so auf einer Tabelle bis Jahre x erweitern. Da sehe ich keinen Vorteil wenn man die Tagen dreht?
    Du meinst sicher nur dass man dann nicht jedes Jahr eine neue Datei anlegen muss und da es dann nur ein Blatt gibt, lässt sich das besser auswerten?

    Vielleicht kann ich die Quelldatei wirklich ändern. Müsste nur eine gute eigene Entwerfen und mit der Verbesserung der Automatisierung bekomme ich es vielleicht durch.
    Muss ich noch was beachten wenn ich schon eine neue Quelldatei anlege?

    Weil ich habe derzeit leider auch noch keine Lösung mit meinen 12 Blättern.
     
    Ritchmaster, 30. November 2020
    #50
  6. Wenn du die Namen in Spalten und das Datum in Zeilen hast, dann benötigst du nur noch 1 Tabellenblatt anstatt 12 Tabellenblätter !!!
     
  7. Ja okay das leuchtet mir ein. Aber ob ich das Datum in den Zeilen oder in den Spalten habe ist ja eigentlich egal oder?
     
    Ritchmaster, 1. Dezember 2020
    #52
  8. Sehr schwere Aufgabe

    Wenn du das Datum in den Spalten hast, dann bildet das Datum die Spaltentitel. Somit ändern sich diese von Jahr zu Jahr und formatierte Tabellen, bei denen du in Formeln die Spaltentitel abfragst ´, müssen dann jährlich angepasst werden. Und wenn du nur Monat/Tag in die Spaltentitel nehmen willst, dann hast du in Schaltjahren eine Spaltenverschiebung.

    Mitarbeiter werden sich zwar auch ändern, dies ist aber nicht so kritisch.

    Aber du kannst ja auch mals schauen, ob es nicht in eurer Firma einen IT-Spezialisten gibt, dann kannst du mit dem ja mal dieses Thema diskutieren.

    Der wird dir dann auch sagen, dass es sinnvollere und weniger sinnvollere Datenmodelle gibt.

    Es gibt zwar hier einige Spezialisten, die sogar für die idiotischten Datenmodelle funktionierende Formeln entwickeln, aber die allermeisten werden diese Formeln dann nie verstehen und somit auch nie anpassen können.
     
  9. Ja okay das wusste ich nicht.
    Dann erstelle ich die Quelldatei mit Datum in den Zeilen. Danke.
     
    Ritchmaster, 1. Dezember 2020
    #54
  10. So ich habe nun die Quelldatei, so wie ihr es empfohlen habt umgestellt.
    Habt ihr das so gemeint?

    Habe jetzt das Problem, dass ich bei den Wochenenden die Spalten färben konnte, allerdings haben verschiedene Formeln bei den Feiertagen (Blatt 2) nicht funktioniert.

    Außerdem habe ich versucht die Formel von HS(V) einzuarbeiten und mit einer Beispieldatei die Tabelle auszuwerten. Leider kam da eine Fehlermeldung.
    Diese Formel habe ich probiert:
    =INDEX('[Neue Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$C$1:$BJ$1;SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(('[Neue Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$3288=$B$1)*('[Neue Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$C$2:$BJ$3288="E")*(ZEILE('[Neue Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$A:$BH));SUMMENPRODUKT(('[Neue Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$A$3288=$B$1)*('[Neue Quelldatei.xlsx]Tabelle1'!$C$2:$BJ$3288="E"))-ZEILE()+3)))

    Ich habe heute den ganzen Nachmittag daran gearbeitet. Vielleicht findet jemand die 2 Lösungen und schaut ob die neue Quelldatei so gut ist?
     
    Ritchmaster, 1. Dezember 2020
    #55
  11. Hallo,

    bis auf die Formelfrage in #1, kann ich bisher nicht erkennen was das eigentliche Zeiel diener Frage ist. Auch deiner Auswertungsmappe kann ich dieses Ziel nicht entnehmen.

    Willst du bspw. summarisch für beliebige Zeiträume auswerten können, wer welche Tätigkeits-/Abwesendheitseinträge hat, oder benötigst du eine komplette Auflistung eines frei definierbaren Zeitraums für eine oder mehrerer erlaubter Kalendereintragungen, für die du übrigens noch eine Gültigkeitsprüfung hinterlegen könntest?

    A1 sollte übrigens anstatt eines Datum eher den Spaltentitel "Datum" tragen. Benötigst du aber auch das aktuelle Datum, dann kannst du ja oben noch 2 Zeilen einfügen. Weiterhin könnte es sinnvoll sein, den Kalender als Tabelle zu formatieren. Ebenso könnte es sinnvoll sein, nach "B" zuerst noch Kalenderwoche und Ferien zu zeigen.

    In der Bedingten Formatierung könntest du auf Wochentag > 5 abfragen und würdest somit eine einsparen. Dafür aber noch eine einrichten, um die Feiertage zu markieren.
     
  12. Ich möchte, dass in der Auswerteliste die Mitarbeiter automatisch eingetragen werden. Jetzt habe ich das manuell gemacht.
    Es sollen dann quasi die Listen entstehen: alle Mitarbeiter die zum eingetragenen Datum Frei haben, welche Dienst haben usw.


    Die Formel mit den Feiertagen bekomme ich leider nicht hin *frown.gif*
    Habe schon viel probiert.
    Diese sollen so wie die Wochenenden markiert sein. Habe die Daten schon aufgelistet.
     
    Ritchmaster, 2. Dezember 2020
    #57
  13. Sehr schwere Aufgabe

    Deinen Kalender habe ich um die fehlenden bedingten Formatierungen ergänzt und insgesamt habe ich dieses etwas aufgehübscht.

    Da sich die Bereiche der bedingten Formatierungen immer wieder durch eigentlich normale Aktionen, im Laufe der Zeit mächtig aufblähen, habe ich das Tabellenblatt BF-Vorlage als Template für die bedingten Formatierungen angelegt. Von diesem kannst du, mittels Formatpinsel, die bedingten Formatierungen, immer wenn es mal wieder nötig ist, auf das Tabellenblatt "Kalender" übertragen.

    Die von dir gewünschte Auswertung, habe ich mit Power Query realisiert. Seit der Version 2016 (Daten > Abfragen und Verbindungen) ist Power Query fester Bestandteil von Excel.

    Für Excel 2013 kann dieses Add-In kostenlos heruntergeladen und installiert werden.

    Damit du im Tabelleblatt "Auswertung" nach Änderung des Datums, für das du die Ergebnisse sehen willst, die Power Query Abfrage nicht jedesmal manuell aktualisieren (Cursor in Ergebnisliste > rechte Maustaste > Aktualisieren) musst, habe ich dir dafür ein klein wenig VBA programmiert.

    Du musst somit nur das Datum ändern und siehst dann sofort das gewünschte Ergebnis.
     
  14. Vielen Dank für deine Mühen.
    Sieht echt schon gut aus. Finde die Funktion an sich Super!
    Aber:

    Ich habe jetzt noch einige Formatierungen angepasst und neue Mitarbeiter hinzugefügt.
    Die neuen Mitarbeiter werden nicht in der Auswertung erfasst.
    Leider bin ich nicht in der Lage das selbst zu ändern.
    Da sehe ich ein Problem, da die Planung mehrerer Einsatztage erstellt wird, muss ich diese Auswertung in eine extra Datei bringen. Auch wenn deine Idee, die Auswertung gleich mit in das Dokument zu bringen gut war.

    Außerdem habe ich die Befürchtung, dass ich dieses Ad In nicht installieren kann/darf. Dies müsste man dann auch an alles Rechnern installieren, an denen man arbeitet.

    Gibt es keine Lösung mit einer Formel? Ich denke das wäre für mich die einfacherer Lösung.

    Vielleicht nochmal zur Erklärung wie ich es am Ende gern hätte:
    Es soll eine Auswerteliste geben, welche auf die Daten der Quelldatei (im Optimalfall durchgängig - wie bei einer Formel) zugreift.

    In der Auswerteliste gibt es dann 2 Blätter.
    Auf Blatt 1 stehen die Mitarbeiter, welche an den Einsatztag (dieser steht auf Blatt 1) Einsatz haben, in einer Dropdownliste zur Verfügung, um diese auf verschiedene Stationen zu verteilen. An der Seite steht eine Liste der Mitarbeiter, welche an dem Tag Urlaub usw. haben.
    (jeder Mitarbeiter in der Dropdownliste im Optimalfall nur einmal auswählbar für den Einsatztag. Also wenn schon an Station 1 Eingesetzt, dann bei Station 2 nicht mehr verfügbar)

    So kann man für mehrere Einsatztage Übersichten erstellen. Und wenn sich in der Quelldatei was ändert, verschwindet z.B. der Mitarbeiter aus der Dropdown Liste, da er nicht mehr im Einsatz geplant ist für den jeweiligen Tag.

    Ich weis das dies nicht einfach ist, da wir nur Excel 2013 haben. Ich kann die Dropdown Sachen allein anlegen und die Listen verlinken. Nur brauche ich eine Formel um die Daten aus der extra in ein gutes Formal gebrachte Datei zu importieren. Ich kann aus Datenschutzgründen die Auswertedatei nicht zur Verfügung stellen

    Wer kann mir bitte helfen?
     
    Ritchmaster, 4. Dezember 2020
    #59
  15. Die Datei ist selbst nach dem packen zu groß.

    Ihr müsst die Anhänge herunterladen und diesen hier in Quelldatei.zip.001 umbenennen.
     
    Ritchmaster, 4. Dezember 2020
    #60
Thema:

Sehr schwere Aufgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Sehr schwere Aufgabe - Similar Threads - schwere Aufgabe

  2. sehr schwere Word 2010 Frage

    in Microsoft Word Hilfe
    sehr schwere Word 2010 Frage: wenn man bei Wikipiedia was raus kopiet hat man oft dass [bearbeiten] im word text, kennt man ja oder? wie kann man in einem langen text alle [bearbeiten] löschen? weil mti suchen und ersetzen...
  3. Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!: Hallo zusammen, momentan arbeite ich an einem Übersichtsprojekt. in meinem Ersten Spreadsheet (Datenbank) habe ich eine liste erstellt. Die Spalten sind wie Folgzt: (A)Buchungskreis //...
  4. Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!: Hallo an alle die das hier lesen! Bei einer Summenberechnung komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Obwohl das hier nur die Spitze des Eisbergs ist würde es...
  5. Schwer kurz zu beschreiben. Bitte anschauen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwer kurz zu beschreiben. Bitte anschauen!: Habe folgende Anweisung: Private Sub CommandButton1_Click() Dim x As Integer x = TextBox1.Value Worksheets("x").Range("B6").Value = TextBox2.Value End Sub Beim Klick von CB in der...
  6. Schwer zu beschreiben! Schaut es euch bitte an.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwer zu beschreiben! Schaut es euch bitte an.: Hi Leute! Folgendes Problem in der angehängten Excel Tabelle: Ich hätte ganz gerne, dass sämtliche Ausgaben die unten zu den einzelnen Tagen eingetragen, monatlich zusammengerechnet und oben...
  7. schwere aufgabe in word 2000 zu lösen

    in Microsoft Word Hilfe
    schwere aufgabe in word 2000 zu lösen: hallo leutz! hab ne schwierige aufgabe die ich in word umsetzen soll, falls das möglich ist. also das projekt besteht aus einer vielzahl an seiten und ist gegliedert mit 1 1.1 1.2 2 2.1...
  8. [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.

    in Microsoft Excel Hilfe
    [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.: Folgendes Problem. Ich habe eine Datei die sich aus einem Rechungsprogramm immer die aktuellen, noch in der Zukunft liegenden Ereignisse rauszieht (per .dqy Abfrage). Gleichzeitig soll aber eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden