Office: (Office 2013) Sehr schwere Aufgabe

Helfe beim Thema Sehr schwere Aufgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Und diese Datei in Quelldatei.zip.002 umbennen. Erst dann entpacken. *Smilie Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ritchmaster, 24. November 2020.

  1. Sehr schwere Aufgabe


    Und diese Datei in Quelldatei.zip.002 umbennen. Erst dann entpacken. *Smilie
     
    Ritchmaster, 4. Dezember 2020
    #61
  2. Im Prinzip brauche ich genau die Formel von HS(V)
    Leider funktioniert diese nicht. Vermutlich ist ist Tabelle zu groß?
     
    Ritchmaster, 4. Dezember 2020
    #62
  3. Hallo

    WS-53 hat dir doch die perfekte Lösung gegeben-
     
  4. Sehr schwere Aufgabe

    Hier nun eine Variante, die deine Anforderungen, mit ein paar Einschränkungen, erfüllen sollte.

    Es handelt sich hierbei um eine reine Formellösung, die mit den Hilfstabellen: Hitab1 und Hitab2 arbeitet. In Hitab1 werden die zum gewählten Tag nicht verfügbaren Mitarbeiter ermittelt, die dann auf dem Tabellenblatt "Planung" in den Spalten M:P gezeigt werden.

    In Hitab2 werden anhand der Verfügbarkeit zum Datum und dem Planungsstatus eine dynamische Dropdownliste erstellt, die immer die Mitarbeiter zeigt, die noch verplant werden können.

    In Spalte "H" kannst du sehen, dass das Zeilendropdown (Gültigkeitsprüfung > Liste: L_Verfügbar) auch exakt die noch verfügbaren Mitarbeiter anzeigt. Weiterhin kannst du sehen, dass die Gültigkeitsprüfung die Eingabe anderer Namen nicht zulässt.

    Keine Ahnung, an was es liegt, evtl. meiner aktuellen O365-Version, im Tabellenblatt "Planung" funktioniert die Gültigkeitsprüfung nicht wie gewünscht funktioniert. Deshalb habe ich hier die Liste "Auswahlliste" für die Gültigkeitsprüfung zugeordnet. Dies zeigt zwar auch immer nur noch die Namen an, die noch zugeordnet werden können, aber zum einen wird die Liste nicht von oben gezeigt und zum anderen kommt keine Fehlermeldung, wenn du nicht mehr verfügbare oder falsche Namen einträgst.

    Deshalb werden mehrfach eingetragene Namen, nicht verfügbare Namen und falsche Namen mittels bedingter Formatierungen mit unterschiedlicher Farbgebung markiert.

    Jetzt kannst due es entweder so anwenden, oder die Macken ergründen und beseitigen, oder jemand anderes finden, der in der Lage ist, die Makcen zu beseitigen.

    Weiterhin kannst du natürlich Kalender und Planung in getrennten Mappen halten, aber wenn ich das jetzt gemacht hätte, dann würden die Pfadangaben dazu führen, dass es bei dir ohne Nacharbeit nicht laufen würde.

    Auch möchte ich noch einmal erwähnen, das Power Query seit Excel 2016 immer on Board ist. Was sollte somit dagegen sprechen, das kostenlos zur Verfügung stehende Add-In jetzt schon zu installieren, das ja, wenn ihr auf eine neuere Excelversion umsteigt, dann auch verfügbar ist? Und über kurz oder lang, werden sich die allermeisten von denen, die der Nutzung von Power Query im Moment noch ablehnend gegenüberstehen, fragen, warum sie die Nutzung dieses genialen Tools, solange gescheut haben.


    Im übrigen habe ich den Kalender um einige Jahre gekürzt, um eine problemlos hochladbare Mappe zu erhalten.
     
  5. Ich glaube, Ritchy Ritch braucht nur etwas Zuwendung. Sonst wären wir nicht bei #65.
     
  6. Danke @WS-53!!!

    Ich arbeite das gleich mal durch.
    Allerdings sehr schade, dass du nicht meine neue Datei verwendet hast. da habe ich schon sehr viele Veränderungen vorgenommen...
     
    Ritchmaster, 5. Dezember 2020
    #66
  7. Ich hatte es ja versucht. Aber als ich diese entpacken wollte, erhielt ich etwas merkwürdige Fehlermeldungen wegen falscher pfadangben.
     
  8. Sehr schwere Aufgabe

    Leute ... wir nähern uns #100. Muss das sein?
     
  9. Ja ich finde auch dass es langsam ein Ende haben muss.

    Leider habe ich es mit den Hilfstabellen nicht hinbekommen. Du schriebst ja selbst dass es noch Macken hat. Und anscheinend konnte dies keiner lösen.

    Ich habe jetzt hier die neuen Originalen Dateien. So wie ich sie verwenden möchte.
    Wer kann mein Problem endgültig lösen?
    Vielleicht lupo1?

    Voraussetzung ist Excel 2013 ohne dass man Ad Ins installieren muss.
    An sich würde es auch mit Macro funktionieren, aber dann aktualisiert sich die Liste nicht automatisch wenn eine Eintragung in der Datei "Stärke" vorgenommen wird.
    Jeder Mitarbeiter der am Einatztag (erste Seite Gelb markiert) im Einsatz ist soll per Dropdown nur einmal ausgewählt werden können.

    Bitte lasst es uns endgültig lösen. Ich dreh hier durch weil ich es nicht schaffe eure guten Lösungen anzuwenden.

    Und bitte keine Belehrungen jetzt.
    Ich habe das Forum nun hier das erste mal genutzt. Ja ich habe daraus gelernt und werde nächstes mal mein Problem ausführlich detailliert mit allen Einschränkungen schildern und die Originaldateien gleich Inhaltlich verändert zur Verfügung stellen.
    Danke an alle die Zeit und Arbeit investiert haben.
    Sorry an alle die ich genervt habe.
    Danke schon mal an den der mir hoffentlich abschließend helfen kann.
     
    Ritchmaster, 5. Dezember 2020
    #69
  10. Ob der Mitarbeiter laut Kalender überhaupt verfügbar ist, spielt nun also keine Rolle mehr ?!

    Mal so nebenbei gefragt. Um welche Art von Einsatzplanung geht es denn hier?
     
  11. Na doch. Nur wenn der Mitarbeiter laut Kalender "Einsatz" hat, soll er per Drop Down einmal auswählbar sein und verteilt werden können.
     
    Ritchmaster, 6. Dezember 2020
    #71
  12. Okay ich habe es geschafft *Smilie
    War echt nicht einfach.

    Jetzt fehlt mir nur noch, dass einmal vorhanden sein vom Eintrag im Dropdown.
     
    Ritchmaster, 6. Dezember 2020
    #72
  13. Sehr schwere Aufgabe

    Okay, mit diesen grandiosen Informationen wissen nun alle ganz genau Bescheid.
     
  14. Also: Ich habe alles soweit hinbekommen. Was jetzt noch fehlt ist, dass die Dropdownfelder sich automatisch ab und an aktualisieren. Also wenn jemand in der "Stärke" Datei was ändert, dass der Eintrag im Dropdown nicht mehr vorhanden ist. Derzeit ist der Eintrag dann nicht mehr in der Liste verfügbar. Wurde der Mitarbeiter aber vorher ausgewählt, bleibt der Eintrag.

    Vielleicht bekommst du das hin @WS-53?
    Kannst du bitte schauen ob ich alles soweit richtig gemacht habe?

    Außerdem kommt am Angang jetzt eine Fehlermeldung zur Aktualisierung. *frown.gif*
     
    Ritchmaster, 7. Dezember 2020
    #74
  15. Schmeiß doch einfach aus deinem Kalender ein paar spätere Jahre raus, dann kannst du die Mappe ungezippt hochladen.

    Die Frage, um welche Art von Einsatzplanung es sich hier handelt, hast du auch noch nicht beantwortet. Oder handelt es sich hier um geheime, verdeckte Einsätze?
     
Thema:

Sehr schwere Aufgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Sehr schwere Aufgabe - Similar Threads - schwere Aufgabe

  2. sehr schwere Word 2010 Frage

    in Microsoft Word Hilfe
    sehr schwere Word 2010 Frage: wenn man bei Wikipiedia was raus kopiet hat man oft dass [bearbeiten] im word text, kennt man ja oder? wie kann man in einem langen text alle [bearbeiten] löschen? weil mti suchen und ersetzen...
  3. Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zell Referenz ist schwer herauszufinden!!: Hallo zusammen, momentan arbeite ich an einem Übersichtsprojekt. in meinem Ersten Spreadsheet (Datenbank) habe ich eine liste erstellt. Die Spalten sind wie Folgzt: (A)Buchungskreis //...
  4. Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Summen in einer Zeitachse darstellen... SCHWER !!: Hallo an alle die das hier lesen! Bei einer Summenberechnung komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Obwohl das hier nur die Spitze des Eisbergs ist würde es...
  5. Schwer kurz zu beschreiben. Bitte anschauen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwer kurz zu beschreiben. Bitte anschauen!: Habe folgende Anweisung: Private Sub CommandButton1_Click() Dim x As Integer x = TextBox1.Value Worksheets("x").Range("B6").Value = TextBox2.Value End Sub Beim Klick von CB in der...
  6. Schwer zu beschreiben! Schaut es euch bitte an.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schwer zu beschreiben! Schaut es euch bitte an.: Hi Leute! Folgendes Problem in der angehängten Excel Tabelle: Ich hätte ganz gerne, dass sämtliche Ausgaben die unten zu den einzelnen Tagen eingetragen, monatlich zusammengerechnet und oben...
  7. schwere aufgabe in word 2000 zu lösen

    in Microsoft Word Hilfe
    schwere aufgabe in word 2000 zu lösen: hallo leutz! hab ne schwierige aufgabe die ich in word umsetzen soll, falls das möglich ist. also das projekt besteht aus einer vielzahl an seiten und ist gegliedert mit 1 1.1 1.2 2 2.1...
  8. [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.

    in Microsoft Excel Hilfe
    [SEHR SCHWER] Filter, löschen etc.: Folgendes Problem. Ich habe eine Datei die sich aus einem Rechungsprogramm immer die aktuellen, noch in der Zukunft liegenden Ereignisse rauszieht (per .dqy Abfrage). Gleichzeitig soll aber eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden