Office: (Office 365) Seit O365 Problem mit Callback-Funktion

Helfe beim Thema Seit O365 Problem mit Callback-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Gemeinde, seit der Umstellung auf das aktuelle Excel 365 funktioniert unten angegebener Code nicht mehr, sobald die Callback-Funktion in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HolgerHessling, 17. Oktober 2022.

  1. Seit O365 Problem mit Callback-Funktion


    Hallo Excel-Gemeinde,

    seit der Umstellung auf das aktuelle Excel 365 funktioniert unten angegebener Code nicht mehr, sobald die Callback-Funktion in ein eigenes Modul gepackt wird.

    Der Code (es ist ein reiner Beispielcode) ist in einem Modul. Mit F5 wird sub doAction() ausgeführt. Es wird ein Timer angelegt, 1150 ms lang gewartet und anschließend der Timer wieder gelöscht. Der Timer ruft TimerCallback auf und im Direktfenster erscheinen ca. 10 Meldungen.

    Hier der Beispielcode:

    Option Explicit

    Public Const cCallbackIntervall = 100

    Public Declare PtrSafe Function SetTimer Lib "user32" ( _

    ByVal hWnd As LongPtr, ByVal nIDEvent As LongPtr, _
    ByVal uElapse As Long, ByVal lpTimerFunc As LongPtr) As LongPtr
    Public Declare PtrSafe Function KillTimer Lib "user32" ( _
    ByVal hWnd As LongPtr, ByVal nIDEvent As LongPtr) As Long

    Public Declare PtrSafe Function GetTickCount _

    Lib "kernel32" Alias "GetTickCount64" () As LongLong

    Public Sub waitMilliseconds(lPeriod As Long)

    Dim lTickcount As LongLong

    lTickcount = GetTickCount
    Do While GetTickCount - lTickcount < lPeriod
    DoEvents
    Loop

    End Sub

    Sub doAction()

    Dim lTimer As LongPtr

    Debug.Print
    lTimer = SetTimer(0, 0, cCallbackIntervall, AddressOf TimerCallback)
    waitMilliseconds (1150)
    lTimer = KillTimer(0, lTimer)

    End Sub

    Public Sub TimerCallback(ByVal hWnd As LongPtr, ByVal uMsg As LongPtr, _
    ByVal wParam As LongPtr, ByVal lParam As LongPtr)

    On Error Resume Next
    Debug.Print "Huhu " & Str(Timer)
    End Sub

    Sobald die Prozedur TimerCallback in ein eigenes Modul gepackt wird, schmiert das komplette Excel ab.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

    Danke für Eure Gedanken!

    Gruß
    Holger
     
    HolgerHessling, 17. Oktober 2022
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    vielleicht weil du die Funktion GetTickCount nicht mit der Compiler-Direktiven #If Win64 abgeprüft hast.
    Siehe dazu folgenden Link:
    Zeit - Das VBA-Tutorial
    und folgenden VBA-Code:
    Code:
    #If Win64 Then
       Public Declare PtrSafe Function GetTickCount _
          Lib "kernel32" Alias "GetTickCount64" () As LongLong
    #Else
       Public Declare Function GetTickCount _
          Lib "kernel32" () As Long
    #End If
    
     
    Exl121150, 17. Oktober 2022
    #2
  3. Vielen Dank für Deine Idee. Leider liegt's daran nicht.

    Gruß
    Holger
     
    HolgerHessling, 17. Oktober 2022
    #3
Thema:

Seit O365 Problem mit Callback-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Seit O365 Problem mit Callback-Funktion - Similar Threads - O365 Problem Callback

  2. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  3. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  6. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  7. Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich seit Umstellung auf O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich seit Umstellung auf O365: Hallo zusammen, ich habe von einem Arbeitskollegen mal diese Excel bekommen um mir etwas Arbeit zu ersparen. Ich bin nun umgestiegen auf M365 und plötzlich funktioniert die Excel nicht mehr....
  8. Aliase/mehrere Domänen in einem O365-Konto in Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aliase/mehrere Domänen in einem O365-Konto in Teams: Hallo, ich habe einen Kunden der mehrere Abteilungen unter einem Office365-Konto laufen hat, die jeweils eine eigene Domäne haben. Jetzt gibt es Nutzer, die in mehreren Abteilungen gleichzeitig...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden