Office: Seite wechseln mit VBA

Helfe beim Thema Seite wechseln mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hay! Ich habs nun herausbekommen. Er wollte wirklich die Dropdownliste nicht haben. Ich hab nun einen Umweg über eine Wenn-Formel gemacht und nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von adpar, 13. Mai 2010.

1. adpar Erfahrener User

Seite wechseln mit VBA

hay!
    Ich habs nun herausbekommen.
    Er wollte wirklich die Dropdownliste nicht haben.
    Ich hab nun einen Umweg über eine Wenn-Formel gemacht und nun funktioniert es.

Vielen lieben Dank nochmal.

Ich hätte da aber noch ein folgeproblem:
    Und zwar wenn ich auf das Inhaltsverzeichnis zurückspringe, springt er ja automatisch wieder in das angegebene Blatt. Kann man noch irgendein Makro dazu schreiben in dem die Dropdown Liste wieder auf "null" gestellt wird?
    Also meine Liste hat eine Gültigkeit von Zelle M1- M27 wobei die Zelle M1 leer ist.
    Kann man ein Makro mit einbauen das der Liste sagt, es soll nach der auswahl gleich wieder auf Zelle M1 springen (Natürlich ohne in das Inhaltsverzeichnis zurück zu springen)?

mfg
    adpar

adpar, 15. Mai 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

angenommen, Dein DropDown-Feld befinde sich in Zelle A3 des Arbeitsblattes 'Tabelle2' und in Bereich M1:M27 sei der dazugehörige Listenbereich angelegt, wobei in M1 sich eine leere Zelle befinde.

Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      If [A3] = [M2] Then
        Worksheets("Tabelle1").Activate
        ActiveSheet.Range("B3").Select
        Range("Tabelle2!A3").Value = ""
      End If
    End Sub
    Dieses Makro führt einen Sprung zur Zelle Tabelle1!B3 aus, falls im DropDown-Feld Tabelle2!A3 der 2. Listeneintrag (entspricht dem Inhalt von Tabelle2!M2) ausgewählt wurde und die aktive Zelle in eine andere Zelle (als A3) verschoben wurde.
    Daraufhin wird der Wert von Zelle Tabelle2!A3 auf einen leeren Zeichenwert gestellt (Range("Tabelle2!A3").Value = "" ), sodass bei einer späteren Rückkehr ins Arbeitsblatt 'Tabelle2' in Zelle A3 der 1. Listenwert (nämlich der Leerwert) angezeigt wird.

Du kannst statt Range("Tabelle2!A3").Value = "" auch einfach nur [Tabelle2!A3] = "" schreiben.

Exl121150, 16. Mai 2010
  3. adpar Erfahrener User
    Perfekt!!!

Vielen vielen lieben Dank.
    Nun kann ich endlich (nach einem halben Jahr rumprobieren) den Rest machen.
    Ihr seid alle Spitze.

MFG
    adpar

adpar, 16. Mai 2010
Thema:

Seite wechseln mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Seite wechseln mit VBA - Similar Threads - wechseln VBA

2. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  3. Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA zwischen geöffneten Dateien wechseln und schließen.: Hi zusammen, Meine Arbeitsmappe öffnet via VBA die neueste Datei(auch eine Arbeitsmappe) in einem bestimmten Pfad und öffnet diese. Danach werden Daten hieraus kopiert und in die ursprüngliche...
  4. Per VBA Datei wechseln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Datei wechseln?: Hallo, ich möchte mit einem Makro von einer Exceldatei X zur anderen geöffneten Exceldatei geöffneten wechseln um dort Daten in die Exceldatei X zu übertragen. Das Problem ist nur, dass die andere...
  5. per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln

in Microsoft Access Hilfe
    per VBA von Berichtsansicht in die Seitenansicht wechseln: Hallo, ich steh´ mal wieder voll auf dem Schlauch *frown.gif* Wie kann man einen in der Berichtsansicht geöffneten Bericht in die Seitenansicht wechseln (per VBA)? Viele Grüße Mrs. Rooster 318288
  6. Drucker via VBA in Access 2000 und Access 2003 wechseln

Drucker via VBA in Access 2000 und Access 2003 wechseln: Hallo, ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich ein Programm in Access 2000 habe, indem ich den Drucker für einen Berichtsausdruck ändern müsste. Nachdem es das Printer Objekt in Access 2000...
  7. Bild und Text auf Button per VBA wechseln

Bild und Text auf Button per VBA wechseln: Hallo Leute, kann mir einer verraten, wie ich bei einem Button per VBA festlege ob das Bild oder der Text angezeigt werden? Wahrscheinlich muss ich das Bild dann erst zur Laufzeit an den Button...
  8. VBA Matrix mit Button click wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Matrix mit Button click wechseln: Hey, ich habe in Tabellenblatt1 4 Command Buttons angelegt. In Tabellenblatt 2 - 5 befinden sich jeweils unterschiedliche Matrizen. Mit click auf den jeweiligen Button soll in Tabellenblatt1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden