Office: (Office 2013) Seitenbreite abweichend Seitenrand

Helfe beim Thema Seitenbreite abweichend Seitenrand in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hoffe jemand kennt eine Lösung: Excel 2013, folgende Einstellungen: Seite einrichten: eine Seite breit, beliebige Seitenanzahl Kopf-und Fußzeile: am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stabilo, 28. Juni 2018.

1. Seitenbreite abweichend Seitenrand

Hoffe jemand kennt eine Lösung:
    Excel 2013, folgende Einstellungen:

Seite einrichten: eine Seite breit, beliebige Seitenanzahl
    Kopf-und Fußzeile: am Seitenrand ausrichten
    Druckbereich ausgewählt und festgelegt
    Seitenränder festgelegt

Problem bei Seitenansicht und Druck:
    Kopf- und Fußzeile richten sich am Seitenrand aus
    Tabelle nicht, daher stehen Kopf- und Fußzeilen über den Tabellenrand über

danke für die Hilfe
    stabilo

:)

stabilo, 28. Juni 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    was ist damit "Kopf-und Fußzeile: am Seitenrand ausrichten" gemeint?

Hajo_Zi, 29. Juni 2018
  3. Registerkarte "Seite einrichten", Reiter "Kopfzeile/Fußzeile", Auswahl "An Seitenränder ausrichten" aktiviert

stabilo, 29. Juni 2018
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Seitenbreite abweichend Seitenrand

Danke, gefunden, Das ist ja Standard.

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten Gruß Hajo

Hajo_Zi, 29. Juni 2018
  5. Hallo Hajo_Zi,
    bin nicht so erfahren auf Foren ... habe die Datei jetzt als Anhang hochgeladen, hoffe das ist das was Du meintest.
    Vielen Dank schon einmal für Deine Mühe.
    stabilo

stabilo, 29. Juni 2018
  6. Hallo stabilo,

deaktiviere das: Code:

Hasso, 29. Juni 2018
  7. Hallo Hasso,
    danke für die Antwort.
    Das habe ich schon ausprobiert, aber dann rutschen die Kopf-und Fußzeilen nach innen und sind wieder nicht mit der Tabelle ausgerichtet.
    Ich denke, nicht die Kopf- und Fußzeilen sind das Problem. Sondern wenn ich den Druckbereich festlege und einstelle, dass der Druck eine Seite breit sein soll, reicht die Tabelle nicht bis zum Seitenrand.
    Im Druckbereich sind definitv nur die zu druckenden Spalten ausgewählt, es gibt auch keine ausgeblendeten Spalten oder ähnliches.
    stabilo

stabilo, 29. Juni 2018
  8. Seitenbreite abweichend Seitenrand

Hallo stabilo,

das Problem liegt, glaube ich, daran, dass du die Tabelle auf der Seite zentrierst. Dann geht sie natürlich links und rechts nicht mehr bis zum Rand.

Hasso, 30. Juni 2018
  9. Lieber Hasso,
    wenn ich sie nicht zentriere liegt sie links bündig an und rechts bleibt ein großer Abstand bis zum Seitenrand.
    Es liegt also nicht am zentrieren, sondern daran dass die ausgewählten Spalten sich nicht zwischen die Seitenränder einpassen, obwohl "eine Seite breit" eingestellt ist.
    Ich verzweifle ...

stabilo, 30. Juni 2018
  10. Hi,

Excel kann den Ausdruck nicht beliebig sondern nur in ganzen Prozentschritten skalieren. D.h. 40%, 41% etc. Um deine Tabelle auf ein Blatt zu bringen ist 40% zu klein und 41% zu groß. Da bleiben dir nur wenige Möglichkeiten und keine davon wird dir wirklich gefallen. Aber Excel ist nun einmal ein Programm zum Rechnen und nicht zum schöne Ausdrucke machen.
    OK, was kannst du tun:

1. Seitenbreiten im Drucklayout so ändern, dass bei einer bestimmten ganzzahligen Skalierung die Spalten genau auf eine Seite passen.
    2. mit den einzelnen Spaltenbreiten so lange rumspielen, bis die Tabelle die richtige Breite hat.
    3. händisch in der Kopf-/Fußzeile so viele Leerzeichen einfügen bis es passt.
    4. Exceltabelle in Word/PowerPoint etc. einfügen und dort die Kopf-/Fußzeilen setzen.

Bei Punkt 1, 2 und 3 kann es sein, dass du wieder von vorne anfängst, sobald du einen anderen Drucker einstellst.

HKindler, 2. Juli 2018
  11. Hallo HKindler,
    ja, die Erklärung scheint logisch und ist vmtl. auch die Ursache für das Problem. Nicht schön, aber ist halt so.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    stabilo

stabilo, 4. Juli 2018
Thema:

Seitenbreite abweichend Seitenrand

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenbreite abweichend Seitenrand - Similar Threads - Seitenbreite abweichend Seitenrand

2. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung: Hallo zusammen, ich versuche gerade, dass sich Zellen farblich einfärben, wenn sie kleiner sind als Zelle X und Zelle Y. Das ist durch die UND Funktion in den bedingten Formatierungen ja super...
  3. Automatisches abweichendes Layout ab S.2

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches abweichendes Layout ab S.2: Hallo Zusammen, falls es hierzu schon einen Beitrag gab, habe ich den leider nicht gefunden. Folgende Situation: Ich habe eine erste Seite mit hinterlegtem Briefbogen und einem entsprechenden...
  4. Seitenbreite bzw. Textbreite falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenbreite bzw. Textbreite falsch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das erst in der Druckvorschau auftaucht und zwar erscheint da ein grauer Bereich auf der Seite und mein Text wird an diesem Bereich ausgerichtet. In der...
  5. Die Breite des Berichts ist größer als die Seitenbreite

in Microsoft Access Tutorials
    Die Breite des Berichts ist größer als die Seitenbreite: Die Breite des Berichts ist größer als die Seitenbreite Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. Excel Abweichenden Wert Anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Abweichenden Wert Anzeigen: Hallo liebes Forum, ich weiß nicht ob ich im Betreff das Problem richtig schildern konnte. Ich versuche es mal ganz einfach zu erklären was ich brauche: Ich habe in Excel Spalte (A)...
  7. Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen: Hallo zusammen! ich habe schon viel gesucht, aber nie das passende gefunden. Hier mein Problem: Ich habe 4 Spalten mit Daten. ID Wert1 Wert2 Wert3 1 100 255 35...
  8. Text auf die Seitenbreite ausrichten

in Microsoft Word Hilfe
    Text auf die Seitenbreite ausrichten: Ja also mein "Problem" ist recht simpel. nehmen wir mal als Beispiel folgendes: bla bla bla bla bla bla bla bla blabla nun soll dieser Text gleichmäßig ausgerichtet werden, damit alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden