Office: (Office 2016) Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen

Helfe beim Thema Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @all, ich möchte in einem Report den Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen. Nur unsichtbar setzen bedeutet allerdings, dass der Platz auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Irmgard.W, 2. März 2019.

1. Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen

Hallo @all,

ich möchte in einem Report den Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen.
    Nur unsichtbar setzen bedeutet allerdings, dass der Platz auf den folgenden Seiten einfach leer bleibt und ich möchte diesen Platz aber nutzen.
    Ich habe jetzt versucht, im Format-Ereignis des Seitenfußes die Höhe des enthaltenen Textfeldes und anschließend die Höhe des Bereichs auf 0 zu setzen.

Das funktioniert ja auch soweit, aber nicht auf den richtigen Seiten :-(
    Der Seitenfuß wird auf der 1.Seite korrekt angezeigt, auf der 2. ist er unsichtbar, aber der Bereich ist in der Höhe noch verbraucht, ab der 3. Seite passt es dann ....

Hat jemand eine Idee?
    Danke im Voraus!

LG, Irmgard

:)

Irmgard.W, 2. März 2019
  2. Hier ist etwas zum Thema zu finden (nutze die Eigenschaft Pages (Seiten) in einer Ereignisprozedur Beim Formatieren)
    Gefunden habe ich das mit dem Suchbegriffen "Seitenfuß nur auf der ersten Seite Access" über Google im Netz. Ergo: demnächst erst einfach dort suchen und wenn nichts greifbares gefunden hier im Forum.

elmar, 4. März 2019
  3. Hallo Elmar,

natürlich habe ich gegoogelt und auch gefunden ...

Und genau das mache ich ja ... aber es funktioniert erst ab der 3. Seite und nicht schon ab der 2. und das ist mein Problem ...

Wo liegt mein Denkfehler??

Private Sub PageFooterSection_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
    If Me.Page = 1 Then
    Me.BezfFirmenInfo1.Height = 284
    Me.BezfFirmenInfo2.Height = 1985
    Me.BezfFirmenInfo1.Top = 113
    Me.BezfFirmenInfo2.Top = 339
    Me.PageFooterSection.Height = 2324
    Me.PageFooterSection.visible = True
    Else
    Me.BezfFirmenInfo1.Height = 0
    Me.BezfFirmenInfo2.Height = 0
    Me.BezfFirmenInfo1.Top = 0
    Me.BezfFirmenInfo2.Top = 0
    Me.PageFooterSection.Height = 0
    Me.PageFooterSection.visible = False
    End If
    End Sub

Leider werden meine Einrückungen im Code hier nicht angezeigt *rolleyes.gif*

LG, Irmgard

Irmgard.W, 4. März 2019
  4. Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen

Was bitte ist Me.PageFooterSection?

elmar, 4. März 2019
  5. Code:
    Damit funktioniert es bei mir aber einwandfrei. Es werden die Seitenzahlen nur auf der 1. Seite von allen 6 Seiten angezeigt. Die Einrückungen werden nur angezeigt, wenn der VBA-Code in Code-Tags eingefügt wird.

elmar, 4. März 2019
  6. Hallo Elmar,

Me.PageFooterSection ist der Name des Bereichs Seitenfuß ...

Und ich möchte den Bereich nicht nur visible / nicht visible machen, sondern die Höhe des gesamten Bereiches auf 0 setzen ab der 2.Seite

LG, Irmgard

Irmgard.W, 4. März 2019
  7. Hab' rausbekommen: Der Code muss umziehen zum Ereignis "Bei Seite" des Berichtes. Dann klappte es.
    Code:

elmar, 4. März 2019
  8. Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen

Hallo Elmar,

Vielen Dank!
    Trotzdem funktioniert das Ausblenden bei mir erst ab der 3.Seite.
    Ich gebe am Ende der Report_Page zur Kontrolle eine msgbox mit den Werten des Seitenfußes aus, da wären die Werte richtig, der Seitenfuß ist visible = false ...
    Er wird aber trotzdem angezeigt ... *confused.gif*
    Ab der 3.Seite ist alles ok.

Hast du noch eine Idee?

LG, Irmgard

Irmgard.W, 4. März 2019
  9. Hallo!

Wenn Report.Page ausgelöst wird, ist die erste Fußzeile bereits formatiert.

Ablauf:
    PageHeaderSection_Format
    Detail_Format
    PageFooterSection_Format
    Report_Page

=> Lass deinen Code als Reaktion auf das Format-Ereignis des Seitenkopfes laufen.

Oder:
    Da die erste Seite wie im Entwurf bleiben kann, müsste eigentlich auch folgendes funktionieren:

Code:
    LG
    Josef

Josef P., 4. März 2019
  10. Hallo Josef!

Danke!!!!! Du bist mein Held des Tages! *Smilie
    Jetzt ist mir mein Denkfehler klar geworden ...

LG, Irmgard

Irmgard.W, 4. März 2019
  11. Hallo Josef,

jetzt habe ich doch noch ein kleines Problem ...
    Wenn ich den Report aus der Vorschau drucken bzw. als PDF (acOutputReport - acFormatPDF) ausgeben möchte, ist auf der ersten Seite jetzt auch kein Seitenfuß mehr sichtbar ... ich denke weil der Seitenfuß als letzes ja unsichtbar war *rolleyes.gif*

LG, Irmgard

Irmgard.W, 5. März 2019
  12. Du könntest den Code wie bereits erwähnt als Reaktion von PageHeaderSection.Format laufen lassen. Damit sollte es meiner Meinung nach nöglich sein, den Seitenfuß wieder einzublenden, wenn der Kopf auf der ersten Seite formatiert wird.

mfg
    Josef

Josef P., 5. März 2019
  13. Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen

Danke nochmal, damit passt es *Smilie

LG, Irmgard

Irmgard.W, 5. März 2019
  14. Hallo Irmgard, damit man nicht weiter versucht, Dir Ratschläge für ein erledigtes Problem zu geben,
    nutze bitte diese Möglichkeit.

15. Hallo @all,

ich muss jetzt doch nochmal nachfragen.
    Bei OutputTo wird das Ereignis PageHeaderSection_Format (und auch keine anderen ...) ja nicht nochmal aufgerufen, daher bleibt der Seitenfuß auf der ersten Seite im ausgegebenen PDF leer *frown.gif*

Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen??

LG, Irmgard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Irmgard.W, 18. März 2019
Thema:

Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen - Similar Threads - Seitenfuß anzeigen

2. Spaltenüberschriften, anzeigen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Spaltenüberschriften, anzeigen: Hallo, Forum, ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte den Lesebereich rechts haben, jedoch habe ich, nach der Umstellung, im Nachrichtenfenter, keine Spaltenüberschriften (von,...
  3. Vertikale Bildlaufleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Vertikale Bildlaufleiste: Hallo, sehr geehrte Community, seit heutigem Tag bin ich Mitglied eurer Community. Vorerst mal möchte ich noch allen Mitgliedern Froh Weihnachten wünschen und mich einigermaßen vorstellen. Ich...
  4. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  5. 3 Outlook Kalender in Aufgabenleiste anzeigen

in Sonstiges
    3 Outlook Kalender in Aufgabenleiste anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe im Outlook 3 Kalender und würde diese gerne alle rechts in der "Aufgabenleiste" (Ansicht, Layout; Aufgabenleiste, Kalender) eingeblendet haben bzw. deren Termine....
  6. Seitenfuss nur nach Berichtsfuss

in Microsoft Access Hilfe
    Seitenfuss nur nach Berichtsfuss: Obwohl ich einiges zum Thema gefunden habe - ich komme einfach nicht weiter! Habe einen Bericht für eine Rechnung, die auch mehrseitig sein kann. Gruppiert nach Kunde, soll der Seitenfuss (wird...
  7. Textfeld im Seitenfuß eines Formulars automatisch vergrößern

Textfeld im Seitenfuß eines Formulars automatisch vergrößern: Gibt es eine Möglichkeit, ein Textfeld im Seitenfuß eines Access-Formulars automatisch zu vergrößern/verkleinern? Lee Boo 200120
  8. Berichtsfuss autom. verlängern bis Seitenfuss

Berichtsfuss autom. verlängern bis Seitenfuss: Hallo zusammen, ich habe einen Bericht mit Seitenfuss und Berichtfuss. In diesem Bericht habe ich eine Senkrechte Linie über alle Bereiche. Diese Linien zeichne ich bereits solang wie der Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden