Office: Seitenfuss nur nach Berichtsfuss

Helfe beim Thema Seitenfuss nur nach Berichtsfuss in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Obwohl ich einiges zum Thema gefunden habe - ich komme einfach nicht weiter! Habe einen Bericht für eine Rechnung, die auch mehrseitig sein kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Frankoh, 30. April 2021.

  1. Seitenfuss nur nach Berichtsfuss


    Obwohl ich einiges zum Thema gefunden habe - ich komme einfach nicht weiter!

    Habe einen Bericht für eine Rechnung, die auch mehrseitig sein kann. Gruppiert nach Kunde, soll der Seitenfuss (wird für die neue QR-Rechnung benötigt) nur nach dem Gruppenfuss (MWST, Gesamtbetrag, Konditionen, ...) erscheinen. Klappt soweit alles, nur bleibt bei mehrseitigen Rechnungen der Platz für den Seitenfuss auf allen Seiten frei - der Platz für den Detailbereich wird nicht ausgenützt.

    Wäre froh um einen Tipp - vielen Dank!
     
    Frankoh, 30. April 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    wenn du dir das Eigenschaftenblatt für den Detailbereich anzeigen lässt, so können IMHO in diesem Zusammenhang folgende Eigenschaften infrage kommen:
    • Zusammenhalten (Ja / Nein)
    • Neue Seite (Keine / Vor Bereich / Nach Bereich / Vor & Nach)
    • Neue Zeile oder Spalte (Keine / Vor Bereich / Nach Bereich / Vor & Nach)
    • Verkleinerbar (Ja / Nein)
    Hast du nämlich zB. Zusammenhalten=Ja festgelegt und es passt der nächste einzufügende Detailbereich nicht mehr (ganz) auf die aktuelle Seite, so wird er zur Gänze auf die nächste Seite verschoben (beim Generieren des Berichtes).
    Ebenso ist dies natürlich auch der Fall, wenn die Einstellung für Neue Seite ungleich Keine ist.
    Wenn zB. Verkleinerbar=Nein ist, kann es sein, dass ein einzelner Detailbereich, der eigentlich von den auszugebenden Daten sehr klein wäre, trotzdem auf die nächste Seite verschoben wird (wegen der fixen Größeneinstellung).

    Wenn du dir das Eigenschaftenblatt für den Bericht anzeigen lässt, so können in diesem Zusammenhang folgende Eigenschaften infrage kommen:
    • Seitenkopf (Alle Seiten / Außer Berichtskopf / Außer Berichtsfuß / Außer Berichtskopf/-fuß)
    • Seitenfuß (Alle Seiten / Außer Berichtskopf / Außer Berichtsfuß / Außer Berichtskopf/-fuß)
     
    Exl121150, 1. Mai 2021
    #2
  3. Hallo Anton
    Danke für deine Antwort! Deine Vorschläge habe ich alle mitberücksichtigt, doch leider komme ich damit nicht weiter. Nebenbei: beim Seitenfuss gibt es kein Verkleinerbar (J/N).
    Es kappt auch alles wunderbar, nur wird der Platz für den Seitenfuss auf allen Seiten reserviert, auch wenn gar kein Seitenfuss gedruckt wird. Dieser Platz bleibt einfach weiss und kann natürlich nicht für für Detaildaten verwendet werden. So kommt es vor, dass 3 Seiten benötigt werden, obwohl die Rechnung eigentlich gut auf 2 Seiten Platz hätte. Sieht zudem nicht gut aus.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
     
    Frankoh, 2. Mai 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Seitenfuss nur nach Berichtsfuss

    Hallo,

    1) wenn du keinen Seitenkopfbereich bzw. Seitenfußbereich haben möchtest, warum deponierst du dann nicht den Rechnungskopf bzw. Rechnungsfuß in den Berichtskopf bzw. Berichtsfuß.

    2) oder aber du nimmst nur diese Teile in den Seitenkopf bzw. Seitenfuß auf, die nur dort stehen können (wie zB. eine Seitenangabe), und die restlichen (Rechnungs-)Kopf/Fußteile nimmst du in den Berichtskopf/fuß.

    3) Bei Bereichen, deren Große (=Höhe) nicht veränderbar ist, darauf achten, dass keine unnötigen Leerbereiche enthalten sind, denn diese werden (auch) alle angedruckt.
     
    Exl121150, 2. Mai 2021
    #4
  5. Deine Idee ist ja gut - nur werden die Rechnungen natürlich in einem Seriendruck erstellt und der QR-Einzahlungsschein setzt die Position am Seitenende voraus. Die Abstände vom Seitenrand sind strikte vorgegeben, was meiner Ansicht nach nur über einen Seitenfuss zu lösen ist. Die Einblendung eines Seitenfusses nur am Ende einer mehrseitigen Rechnung ist ja auch nicht das Problem, sondern dass der für diesen Bereich benötigte Platz auch auf den Vorseiten einfach reserviert resp. weiss bleibt.
     
    Frankoh, 2. Mai 2021
    #5
  6. Anscheinend gibt es für dieses Problem wirklich keine Lösung - oder zumindest scheint sie niemand zu kennen. Da kann ich nur hoffen, dass es nicht allzu viele mehrseitige Rechnungen gibt...
    Möchte mich bei allen bedanken, die sich deswegen hier im Forum Gedanken gemacht haben!
     
    Frankoh, 4. Juni 2021
    #6
Thema:

Seitenfuss nur nach Berichtsfuss

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenfuss nur nach Berichtsfuss - Similar Threads - Seitenfuss Berichtsfuss

  2. Textfeld im Seitenfuß eines Formulars automatisch vergrößern

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld im Seitenfuß eines Formulars automatisch vergrößern: Gibt es eine Möglichkeit, ein Textfeld im Seitenfuß eines Access-Formulars automatisch zu vergrößern/verkleinern? Lee Boo 200120
  3. Berichtsfuss autom. verlängern bis Seitenfuss

    in Microsoft Access Hilfe
    Berichtsfuss autom. verlängern bis Seitenfuss: Hallo zusammen, ich habe einen Bericht mit Seitenfuss und Berichtfuss. In diesem Bericht habe ich eine Senkrechte Linie über alle Bereiche. Diese Linien zeichne ich bereits solang wie der Bereich...
  4. Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen: Hallo @all, ich möchte in einem Report den Seitenfuß nur auf der ersten Seite anzeigen. Nur unsichtbar setzen bedeutet allerdings, dass der Platz auf den folgenden Seiten einfach leer bleibt und...
  5. Berichtsfuß am Seitenende

    in Microsoft Access Hilfe
    Berichtsfuß am Seitenende: Hallo zusammen! *Smilie Ich habe eine kleine Schwierigkeit mit meinen Reports, die ich für meine Anwendung erstellen möchte. Normalerweise ist es ja so: Inhalte im Seitenfuß erscheinen auf jeder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden