Office: Seitenwechsel definieren

Helfe beim Thema Seitenwechsel definieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines VBA-Problem, wer kann mir helfen? Mittels eines Makros bereite ich eine Liste auf und möchte auch Seitenwechsel an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Angela_1, 10. September 2002.

  1. Seitenwechsel definieren


    Hallo,

    ich habe ein kleines VBA-Problem, wer kann mir helfen? Mittels eines Makros bereite ich eine Liste auf und möchte auch Seitenwechsel an bestimmten Stellen einfügen. Aber das Makro bricht mit dem Fehlercode 9 "Index außerhalb des gültigen Bereiches" ab, komischerweise aber nicht immer. Ich habe es wie folgt programmiert:
    For i = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count
    ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Select
    ...(dann kommt die Abfrage)

    vorher hatte ich es noch anders probiert:
    For each pb in ActiveSheet.HPageBreaks
    pb.Location.select

    Wo liegt der Fehler?

    :)
     
  2. Moin, Angela,

    warum den vertikalen Umbruch? AFAIK wirst Du mit der Ansteuerung als Gesamtausdruck immer Probleme haben - ansonsten könnte auch ein Blick in die OH helfen...

    Vielleicht könntest Du etwas mehr Code posten oder einen Hinweis auf das, was Du im Endeffekt erreichen möchtest...
     
  3. Guten Morgen,

    also etwas genauer zu dem Problem. Ich habe eine Datei, in die Textdaten eingelesen werden über die Funktion DATEN-EXTERNE DATEN IMPORTIEREN. Anschließend sollen die Daten mit dem Makro noch ein bischen schön gemacht werden, unter anderem werden aller zwei Zeilen Linien eingefügt, da diese logisch zusammengehören. Diese Zeilen sollen nicht durch einen Seitenumbruch getrennt werden, deshalb wollte ich in dem Makro die Seitenumbrüche kontrollieren und bei Bedarf neu setzen.
    ' Seitenumbrüche verschieben, damit die zwei zusammengehörigen Zeilen nicht getrennt werden
    For i = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count
    ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Select
    If ActiveCell.Offset(0, 1). _
    Borders(xlEdgeBottom).LineStyle =
    xlContinuous Then
    ActiveSheet.HPageBreaks.Add _
    Before:=ActiveCell.Offset(-1, 0)
    End If
    Next
    Ist es entscheidend, an welcher Stelle mein Programm diese Abfrage macht? Der vorhergehende Befehl fügt vor der letzten Zeile eine Leerzeile ein.

    Angela
     
  4. Seitenwechsel definieren

    Hallo Angela,

    bei mir hat es funktioniert, wenn man nach dem Einfügen eines neuen Seitenumbruchs einmal auf die Seitenumbruch-Vorschau und dann wieder zurück schaltet. Hier der Code:

    Code:
    Viel Erfolg

    Johannes



    Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    JFreudens, 12. September 2002
    #4
  5. Hallo Johannes,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe die zwei Befehle in mein Makro eingebaut, aber es bringt auch nicht den richtigen Erfolg. Bei meinem letzten Test kam der Fehler beim dritten Seitenwechsel (i=3). Davor hat es jeweils einen Seitenwechsel eingefügt. Ich habe den gleichen Befehl im Direktfenster eingegeben, da ging es normal weiter. Ich verstehe die Fehlermeldung nicht. Sie besagt doch eigentlich, dass der angesprochene Index nicht vorhanden ist. Da ich durch die Count-Eigenschaft den Index ermittle, kann der doch gar nicht falsch sein, oder?
    Ich habe mir inzwischen anders geholfen um das Problem zu umgehen. Falls nicht noch jemand eine Idee hat, wieso diese Fehlermeldung zustandekommt, kann das Problem als erledigt betrachtet werden.
    Vielen Dank!
    Angela
     
  6. hallo,

    soweit ich weiß verschiebt sich der index der automatisch gestzten umbrüche wenn man manuell einen neuen einfügt. das könnte dazu führen, dass bei der ersten kontrolle ein index auf einen anderen zeilenumbruch verweist, der später, wenn er tatsächlich angesprochen werden soll ein anderer ist.

    mfg richi
     
    roadrenner, 17. September 2002
    #6
Thema:

Seitenwechsel definieren

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenwechsel definieren - Similar Threads - Seitenwechsel definieren

  2. Operatoren definieren und ausführen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Operatoren definieren und ausführen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Rechenoperator zunächst in einer Spalte definieren und dann mittels Formel ausführen lassen. [ATTACH] Also so wie abgebildet, soll Excel...
  3. Textfelder und automatischer Seitenwechsel

    in Microsoft Word Hilfe
    Textfelder und automatischer Seitenwechsel: Hallo zusammen! Ich habe Word 2007 und habe folgendes Problem: Ich habe Textfelder eingefügt und möchte diese in der Textmenge begrenzen, sodass Word nicht automatisch aus dem Textfeld...
  4. Seitenwechsel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenwechsel: Habe ein Excel-Dokument mit 2 Spalten. Die zweite Spalte erschein ständig auf der 2. Seite, obwohl genug Platz auf der 1. Seite wäre. Wenn ich die Eingaben in ein neues Dokument kopiere, übernimmt...
  5. Serienbrief- Etiketten von Excel, Probleme bei Seitenwechsel

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief- Etiketten von Excel, Probleme bei Seitenwechsel: Bei der Übernahme von Adressen aus einer Exceldatei übernimmt Word die ersten Daten (1-24) auf der ersten Seite problemlos. Die zweite Etikettenseite beginnt aber nicht mit 25, sondern enthält die...
  6. automatischer Seitenwechsel wo ich ihn haben will

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Seitenwechsel wo ich ihn haben will: Hallo, nachdem ich mit meiner Tabelle in vielen Punkten dazugelernt habe ist nun doch ein Punkt erreicht wo ich nicht weiterkomme. In meiner Tabelle die hauptsächlich mit Makros arbeitet...
  7. Formel bei Seitenwechsel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Seitenwechsel: Hi, Ich habe ein kleines Problem in Excel mit dem Formelbezug. Ich habe eine Textdatei (<400 Seiten) in Excel. Jede dieser Seiten in der Textdatei hat zu Beginn einige Informationen, so die...
  8. Setzen eines Seitenwechsels nach einer Regel

    in Microsoft Word Hilfe
    Setzen eines Seitenwechsels nach einer Regel: Hallo, ich habe täglich ein Textdokument ohne Absätze, welches ich mit Word öffne. Ich möchte immer, wenn der Begriff "Sammelrechnung" erscheint, in der Zeile darüber einen Seitenwechsel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden