Office: Seitenzahl einer Zelle ermitteln

Helfe beim Thema Seitenzahl einer Zelle ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich hab da ein kleines Problem bei einem Makro. Ich möchte für ein Dokument, welches aus ein paar hundert Seiten besteht ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Januar 2012.

1. Seitenzahl einer Zelle ermitteln

Hallo zusammen

Ich hab da ein kleines Problem bei einem Makro. Ich möchte für ein Dokument, welches aus ein paar hundert Seiten besteht ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Dabei möchte ich für alle Zellen in Spalte A, die einem bestimmten Kriterium entsprechen (Zugnummer) die Seitenzahl ermitteln und im Inhaltsverzeichnis beim entsprechenden Eintrag einfügen.

Dazu verwende ich folgenden Code:

Dim HPB As HPageBreak
    Dim Zelle As Range
    Dim seitenZahl As Integer
    For Each Zelle In Workbooks(deckblatt).Sheets(1).Range("A58:A" & Workbooks(deckblatt).Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    If Zelle.Value = "Int. Zug-Nr." Then
    seitenZahl = 1
    For Each HPB In Workbooks(deckblatt).Sheets(1).HPageBreaks
    If HPB.Location.Row > Zelle.Row Then
    Exit For
    End If
    seitenZahl = seitenZahl + 1
    Next HPB

'seitenZahl = Seite(Zelle)
    Set Zug = Workbooks(deckblatt).Sheets(1).Range("A" & Zelle.Row + 1)
    For i = 2 To ptr - 1
    If Workbooks(1).Sheets("Inhalt").Range("C" & i).Value = Zug.Value Then
    Workbooks(1).Sheets("Inhalt").Range("D" & i).Value = seitenZahl
    Exit For
    End If
    Next i
    End If
    Next Zelle

Leider werden bei diesem Code aber nur die Seitenumbrüche erkannt, welche ich zuvor manuell eingefügt habe. Die automatischen sind im HPageBreaks-Objekt nicht enthalten. Woran liegt das? Wie kann ich die automatischen Umbrüche auch erfassen?

Danke für eure Rückmeldungen

Gruss zugplaner

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

vielleicht nach diesem Prinzip:
    Code:
    Seitenzahl einer Zelle ermitteln grusz.gif

Beverly, 9. Januar 2012
  3. Hallo Beverly

Danke für die Hilfe. Dein Code funktioniert bei mir so aber leider nicht.
    Das Problem ist, dass die automatisch erzeugten horizontalen Seitenumbrüche in ActiveSheet.PageBreaks.Count nicht gezählt werden, sondern nur die manuell eingefügten.
    Damit bin ich gleich weit wie vorhin. Ich bin aber darauf angewiesen, da manche Züge mehr als eine Seite brauchen und dadurch ein Seitenumbruch automatisch erzeugt wird, während ich zu Beginn jedes Zuges bei "Int. Zug-Nr." manuell einen Umbruch einfüge...

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Seitenzahl einer Zelle ermitteln

Hi,

dann wirst du wohl anstelle der automatischen auch noch manuelle einfügen müssen - ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, beides zusammen geht nicht.

Seitenzahl einer Zelle ermitteln grusz.gif

Beverly, 10. Januar 2012
Thema:

Seitenzahl einer Zelle ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenzahl einer Zelle ermitteln - Similar Threads - Seitenzahl Zelle ermitteln

2. Inhaltsverzeichnis mit und ohne Seitenzahl gemischt

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit und ohne Seitenzahl gemischt: Hach, bei jeder Qualifiaktionsarbeit das selbe Problem: Unrealistische Formatforgaben, die selbst in LaTeX nicht trivial wären. Ich soll ein Inhaltsverzeichnis machen, in dem für einige der...
  3. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  4. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  5. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  6. Seitenzahlen laufen im Anhang nicht weiter (nur auf erster Seite)

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen laufen im Anhang nicht weiter (nur auf erster Seite): Hallo, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und verzweifle am folgenden Problem: Die Seitenzahlen müssen im Anhang weiterlaufen, dies ist aktuell nur auf der ersten Seite des Anhangs...
  7. Seitenzahl automatisch in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenzahl automatisch in Zelle: Hallo, ich möchte gerne, dass automatisch die Seitenzahlen, entsprechend der Anzahl der Seiten, in eine Zelle eingetragen werden. Mit "Datei" => "Seite einrichten..." => "Tabelle" =>...
  8. Kopfzeile färben? / fortlaufende Seitenzahl IN Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopfzeile färben? / fortlaufende Seitenzahl IN Zelle?: Hallo, muss fürs geliebte Geschäft Preislisten bearbeiten. Hatte Anfangs ein Problem mit der fortlaufenden Seitenzahl. Diese sollte auf dem Excel Sheet angezeigt werden (nicht in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden