Office: (Office 2010) Seitenzahlen bei gruppiertem Bericht

Helfe beim Thema Seitenzahlen bei gruppiertem Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, über angehängten Code habe ich die Darstellung von Seitenzahlen auf einem gruppierten Access Bericht realisiert, sodass für jeden Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bebbie, 26. Juni 2016.

  1. Seitenzahlen bei gruppiertem Bericht


    Hallo zusammen,

    über angehängten Code habe ich die Darstellung von Seitenzahlen auf einem gruppierten Access Bericht realisiert, sodass für jeden Wert der Gruppe (hier Lieferschein) die korrekte Seitenzahl angezeigt wird.
    Der Bericht ist doppelt gruppiert und folgendermaßen aufgebaut:
    - Lieferscheinnummer Kopfbereich (einmalig angezeigt je Lieferschein)
    - Lieferscheinnummer Kopfbereich (wird auf jeder Seite angezeigt und enthält die Seitenzahl)
    - Detailbereich
    - Lieferscheinnummer Fußbereich (einmalig angezeigt je Lieferschein)
    - Seitenfuß

    Wenn jetzt der Detailbereich genau so lange wird, dass der Fußbereich auf einer neuen Seite beginnt, fehlt auf der Seite mit dem Fußbereich logischerweise die Seitenzahl und die Seite ist auch nicht mitgerechnet.
    Dass die Seitenzahl auch auf einer Seite angezeigt wird, die nur den Fußbereich enthält, habe ich hinbekommen.
    Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann, dass auch auf die Seite vom Gruppenfuß mitgezählt wird, wenn keine Werte des Detailbereichs mehr auf der Seite vorhanden sind?

    Code:
    :)
     
    Bebbie, 26. Juni 2016
    #1
  2. Ich wäre auch mit der Lösung zufrieden, wenn der Gruppenfuß an den letzten Datensatz der Gruppe gekoppelt wäre. Dann wäre ggf. auf der zusätzlichen Seite ein Datensatz und der Fußbereich.
    Dazu habe ich aber auch noch keine Lösung gefunden.
     
    Bebbie, 30. Juni 2016
    #2
  3. Hi,
    diese Option gibt es leider nicht.

    Kann man eine Abhängigkeit zwischen der Anzahl Datensätze und dem Seitenwechsel feststellen? D.h. könnte evtl. ein leerer Datensatz erzeugt werden, der dann auf die Folgeseite rutscht?
     
    MaggieMay, 30. Juni 2016
    #3
  4. Seitenzahlen bei gruppiertem Bericht

    Kann mann verstehen, muss man aber nicht.
    Wieso gruppierst zweimal nach dem selben Feld?

    Wenn etwas auf jeder Seite angezeigt werden soll, ist i.d.R. der Seitenkopf der geeignete Bereich.

    Ich denke, dass man mit einem geeigneten Berichtsaufbau (evtl. Unterbericht, Schleife über Einzelberichte ...) auch ohne Code auskommen könnte.
     
    Marsu65, 30. Juni 2016
    #4
  5. Ich habe doppelt nach Lieferscheinnummer gruppiert, weil ich dies für das passende Layout benötige.
    Erster Gruppenkopf ist dann Lieferadresse etc., was nur auf der ersten Seite des Gruppenberichtes angezeigt wird.
    Zweiter Gruppenkopf sind die Spaltenüberschriften für den Detailbereich, der zum einen direkt unter dem ersten Gruppenkopf angezeigt und auf jeder Folgeseite mit Datensätzen wiederholt wird.
    Das geht dann wohl so nicht mit Seitenkopf.

    Bezüglich Abhängigkeit Anzahl Datensätze und Seitenwechsel kann ich folgendes sagen: Ich könnte ermitteln, wie viele Datensätze auf Seite 1 passen (das ist die mit Adressfeld usw. da ist weniger Platz drauf) und auf Seite 2-x. Foreneinträge, die ich bisher dazu gefunden habe, waren aber immer so, dass immer nach X Datensätzen ein Seitenwechsel stattfindet. Bräuchte da aber ja quasi 2 unteschiedliche.
     
    Bebbie, 4. Juli 2016
    #5
  6. Hi,

    meine Idee war nicht, den Seitenwechsel zu steuern, sondern die Anzahl Zeilen zu manipulieren, für den Fall dass die letzte Zeile einer Gruppe gerade noch auf eine Seite passt.

    Wenn du eine Beispiel-DB mit dem Bericht und ein paar geeigneten Testdaten hochladen könntest, dann könnte man das mal ausprobieren.
     
    MaggieMay, 4. Juli 2016
    #6
  7. Spontaner Vorschlag:
    Hauptbericht mit "Lieferadresse etc." und Unterbericht mit einfach gruppierten
    (Spaltenüberschriften) Daten.
    Für konkrete Hilfe, wären, analog Maggie, ein paar Spieldaten in einer Bsp.-mdb
    hilfreich.
     
    Marsu65, 4. Juli 2016
    #7
  8. Seitenzahlen bei gruppiertem Bericht

    Sobald ich dazu komme, erzeuge ich mal ein paar anonymisierte Beispieldaten und stelle meine Datei hoch. Bin im Moment aber in anderen Themen vergraben, die wichtiger sind.
     
    Bebbie, 6. Juli 2016
    #8
  9. Hallo,

    anbei meine Datenbank mit Testdaten.
    Abfragen sind soweit nötig ausgeführt.
    Ein Export des berichtes ergibt jetzt zwei Rechnungen.
    Eine auf der eine Seite ausreicht und somit alles passt. Die zweite besteht aus zwei Seiten, wobei die letzte nur den Gruppenfuß enthält und bei der Seitenzahl nicht mitgezählt wird.
     
    Bebbie, 7. Juli 2016
    #9
  10. Meiner einer kann hier nur gezippte mdb bearbeiten.
     
    Marsu65, 7. Juli 2016
    #10
  11. Hallo,

    so wie ich das sehe gibt es keine Chance, solange die Seitenangabe im Gruppenkopf steht. Das ist einfach zu früh.

    PS:
    Im Seitenfuß bspw. funktioniert der Code wunderbar.
     
    MaggieMay, 7. Juli 2016
    #11
  12. Hallo Bebbie,

    für mich würde es so schon funktionieren, natürlich mit Vorbehalt, sind ja nicht viele Daten dabei...

    PS: es funktioniert auch, wenn auf der 2. Seite noch Daten vorhanden sind!
     
    Kyron9000, 7. Juli 2016
    #12
  13. Seitenzahlen bei gruppiertem Bericht

    Hallo Kyron9000,

    habe deine Datei getestet und es schien wirklich zu funktionieren.
    Habe es dann mit Ist-Daten getestet. Scheinbar kommt er irgendwie durcheinander, wenn die Seite gerade genau gefüllt ist.
    Habe die Ist-Daten anonymisiert und mal angehängt.
    Aus Seite 11/12 der PDF kommt er durcheinander. Vorher passt es.
     
    Bebbie, 7. Juli 2016
    #13
  14. Hi,

    bei mir ist alles korrekt.
     
    MaggieMay, 7. Juli 2016
    #14
  15. Hallo,

    das ist jetzt sehr interessant. In der Firma habe ich ein AC07, da hatte ich
    den gleichen Fehler wie du ab 11...
    zu Hause habe ich AC16, da funktioniert es wie bei Maggie einwandfrei.

    Noch eine Idee dazu... ist das wirklich erforderlich, dass du die Seitenzahl in Gruppenkopf0 einfügst?
    Einfacher wäre es eventuell, wenn die Seitenanzeige immer im Seitenkopf stehen würde, wenn schon nicht im Seitenfuß.
    Ist mM auch etwas schöner, da immer an der gleichen Stelle und du hast ja jetzt auch die Rechnungsnummer im Kopf eingefügt?!

    Die Schrift würde ich dann in einem dunklen grau vorschlagen und etwas kleiner nicht 11 sondern 9 würde mM reichen.
    Da funktioniert bei mir auch dein Code ohne einer Änderung.
    Bei mir, das heißt jetzt ev. nicht auch bei dir!?

    Bei mir hat es jetzt auch gereicht, wenn der Aufruf nur im Seitenkopf steht!
    Die anderen Aufrufe habe ich gestern nur eingefügt, da die Seitenanzeige
    dauernd an einer anderen Stelle ausgefallen war *Smilie
    Code:
    Wenn du die Möglichkeit hast... denke, Maggie hat AC13, so weit ich mich erinnern kann es gelesen zu haben,
    solltest mal dein Programm ab diesem Access testen und nicht vorher kaufen *wink.gif*.
    Eine Runtime-Version würde ich nicht empfehlen, wenn schon ein anderes Access installiert ist!
    Keine Ahnung warum, aber ich würde es nicht installieren.

    Im Moment, kann ich nichts weiter dazu schreiben, bei mir zu Hause funktioniert es.
     
    Kyron9000, 8. Juli 2016
    #15
Thema:

Seitenzahlen bei gruppiertem Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenzahlen bei gruppiertem Bericht - Similar Threads - Seitenzahlen gruppiertem Bericht

  2. Seitenzahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen: Hallo zusammen, Ich bin so langsam am verzweifeln mit den Seitenzahlen. Ich bin gerade dabei, nachträglich die Seitenzahlen meiner Bachelorarbeit einzufügen und kämpfe jetzt seit zwei Stunden...
  3. Dokumente zusammenführen, Seitenzahl behalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente zusammenführen, Seitenzahl behalten: Hallo zusammen, ich habe mehrere Word Dokumente, welche ich zusammen in ein Dokument fassen soll. Insgesamt sind es über 40 Einzeldokumente mit jeweils 3 Seiten. Problem hierbei ist, dass die...
  4. Seitenzahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen: Mein Word-Dokument umfasst ca. 60 Seiten. Gehe ich aber auf "Eigenschaften" steht dort Seitenzahl = 1. Wie kann das sein? Danke für eure Antworten Uwe
  5. Seitenzahlen drehen Querformat Bindung

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen drehen Querformat Bindung: Hallo Forum, in meiner Masterarbeit gibt es im Anhang ein paar Seiten im Querformat, für welche ich auch einen eigenen Abschnitt erstellt habe. Die Seitenränder sind denen des Hochformats...
  6. Inhaltsverzeichnis in dieser Form erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis in dieser Form erstellen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Inhaltsverzeichnis in dieser Form erstellen (Anhang). Also eine Kombination aus römisch und arabischen Zahlen. Dabei ist das Inhaltsverzeichnis quasi die Seite...
  7. Seitenzahl Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahl Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis: Hallo, beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses passiert etwas blödes. Da ich in meiner Datei das Deckblack usw. nicht mit Seitenzahlen markiert habe, sondern erst später mit der Nummerierun...
  8. Unterschiedlicher Abstand Seitenzahl zu Fließtext

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedlicher Abstand Seitenzahl zu Fließtext: Hallo Zusammen, ich bin langsam am verzweifeln. In meiner Bachelorarbeit hab ich folgendes Problem: Der Abstand zwischen Fließtext und Seitenzahllinie ist auf einigen Seiten unterschiedlich. Mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden