Office: (Office 2013) Sekante im Punktdiagramm einfügen

Helfe beim Thema Sekante im Punktdiagramm einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einen Graphen mithilfe eines Punktdiagramms erstellt. Nun möchte ich eine Sekante einfügen, um die Steigung ausrechnen zu können wobei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von j1GsaW, 15. Oktober 2014.

1. Sekante im Punktdiagramm einfügen

Hallo,

ich habe einen Graphen mithilfe eines Punktdiagramms erstellt. Nun möchte ich eine Sekante einfügen, um die Steigung ausrechnen zu können wobei die Sekante von zwei bestimmten Punkten anfängt und endet. Beispielsweise X-Achsenwert 1 und dann hoch bis der Graph geschnitten wird, diese zwei Punkte wären der Anfang der Gerade und zwei weitere bei X-Achsenwert=2 und dann wieder hoch bis zum Schnitt mit dem Graphen.

Kann ich dieses Vorhaben in irgendeinerweise mit Excel realisieren ?

Danke

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

und wo ist das Probelm, wenn dir die beiden Punkte bekannt sind? Eine Gerade ergibt sich doch aus 2 Wertepaaren.

Sekante im Punktdiagramm einfügen grusz.gif

Beverly, 17. Oktober 2014
  3. Hallo,j1GsaW
    Falls du eine durchgehende Gerade zeichnen willst solltest du vielleicht noch ein paar Punkte mehr ausrechnen.
    Bist du dir aber sicher das du die Sekante willst und nicht die Tangente? Schliesslich beschreibt die Tangte die Steigung an einem Punkt.

Steigung – Wikipedia

Gruesse,
    Isha

Ishaell, 17. Oktober 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Sekante im Punktdiagramm einfügen

Hi Isha,

weshalb braucht man mehrere Punkte, um eine Gerade zu zeichnen? Eine Gerade ist zwar durch eine unendliche Anzahl an Punkten definiert, ihre Lage im Raum jedoch wird bereits durch 2 Punkte festgelegt.

Sekante im Punktdiagramm einfügen grusz.gif

Beverly, 17. Oktober 2014
Thema:

Sekante im Punktdiagramm einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Sekante im Punktdiagramm einfügen - Similar Threads - Sekante Punktdiagramm einfügen

2. Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen in unterschiedliche Spalten (<, zwischen, >) aufteilen, Werte anzeigen: Hallo, ich möchte meine Herzfrequenztabelle mit Punktdiagramm dahingehend optimieren, dass ich die in Spalte D stehenden Herzfrequenzwerte nicht manuell in Spalte E (Werte unter 60 bpm), Spalte F...
  3. Diagramm x-Achse andere Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm x-Achse andere Daten: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem hoffentlich "einfachen" Problem, weiterhelfen :) Ich möchte anhand meiner Daten ein Punktdiagramm erstellen. Die Werte meiner x-Achse erstrecken sich...
  4. Monate im Punktdiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Monate im Punktdiagramm: Hallo Forum, wie kann ich den Achsentyp meiner x-Achse in Datumsachse umstellen? Im Screenshot "Achsenoptionen" kann man sehen, dass der Diagrammzeitraum vom 01.01.12 bis zum 31.12.12 geht. Im...
  5. Diagramm ohne Gitternetzlinien aber mit Skalenstrichen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm ohne Gitternetzlinien aber mit Skalenstrichen?: Hallo! Bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Excel dafür keine Möglichkeit vorsieht. Ich möchte ein "cleanes" Streudiagramm, ohne Hauptgitter, nur mit den...
  6. Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten: Hallo zusammen, ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit und möchte ein paar Diagramme darstellen. Sind sowohl positive als auch negative Werte für die y-Achse vorhanden wird mittig nicht y=0...
  7. Werte in Punktdiagramm übereinander abbilden lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Punktdiagramm übereinander abbilden lassen: Hallo Leute, ich stehe gerade vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich möchte gerne ein Punktdiagramm in Excel erstellen bei dem die Punkte einzelner Daten übereinander liegen und...
  8. Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Flächendiagramm "weichzeichnen"/Fläche unter Punktdiagramm färben: Hallo zusammen, ich habe Folgendes Problem: ich habe ein Diagramm welches aus einem "Punkt-Diagramm mit interpolierten Linien" besteht. Ich möchte die Fläche unter dem Diagramm, bzw. unter der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden