Office: (Office 2010) Sekundär Achse soll bei 0 schneiden

Helfe beim Thema Sekundär Achse soll bei 0 schneiden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin schon seit Stunden am Suchen, finde aber keine Lösung. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Diagramm mit eine Primär und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marcys, 8. Mai 2016.

1. Sekundär Achse soll bei 0 schneiden

Hallo,

ich bin schon seit Stunden am Suchen, finde aber keine Lösung. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein Diagramm mit eine Primär und einer Sekundär Achse.

Primär ist der Umsatz pro Kunde (10 Mio., 20 Mio. etc.) die Sekundärachse ist ein prozentualer Anteil am Umsatz.

Nun habe ich das Problem, dass der Wert der Sekundärachse (rechte Seite /Rote Linie) nicht bei 0 anfängt sondern etwas höher. Ungefähr in der Höhe von 120.000 € (Linke Seite)

In dem Bild kann man eigentlich schön erkennten wo das Problem ist.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Wert (Rote Linie) genau auf die gleiche Höhe wo die Primärachse bei 0 anfängt. Sprich, meine Null der Sekundärwerte (Rote Linie) müsste an der von mir im Bild lila markierte Stelle hin.

Hätte jemand eine Idee?

Gruß
    Martin

:)

Marcys, 8. Mai 2016
  2. Lad eine Bsp-Datei hoch.

3. Hallo,

hier mal eine BSP Tabelle.

Muss noch hinzufügen, dass die Sekundärache negataiv Werte beinhaltet.
    Gruß
    Martin

Marcys, 11. Mai 2016
  4. Sekundär Achse soll bei 0 schneiden

Primärachse - Minimum: Fest -800

Dann hast du für Primär und Sekundärachse die gleichen Verhältnisse

5. Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Eigentlich hat deine Lösung funktioniert. Jedoch ganz sauber ist es nicht. Der Negativwert liegt bei -175.000. In der Primärachse habe ich wiederrum einen WErt der bis zu -800.000 geht. Die Different von ca. 600.000 ist also eigentlich überflüssig.

Gruß
    Maritn

Marcys, 11. Mai 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

setze das Maximum der Sekundärachse auf Fest: 1,2 und das Minimum auf Fest: -0,4

Sekundär Achse soll bei 0 schneiden grusz.gif

Beverly, 11. Mai 2016
  7. Hallo,

@Beverly, danke für den Tipp. Wie kommst du den draum? Muss man sich denn immer herantasten?

Gruß
    Martin

Marcys, 11. Mai 2016
  8. Sekundär Achse soll bei 0 schneiden

...oder so.

Ich schrieb irgendwas von Verhältnis.

Maxima-Werte Primärachse: 1,2 Mio / -0,4 Mio
    Maxima-Werte Sekundärachse: 1,2 / -0,4

Fällt dir da nichts auf?

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

schau dir einfach die Skalierung der Primärachse an - du musst die Sekundärachse nur im selben Verhältnis von Minimum und Maximum der Primärachse skalieren. In deinem Fall ist das recht einfach:

Mimimum Primärachse -400 korreliert mit Minimum -40% der Sekundärachse
    Maximum Primärachse 1200 korreliert mit Maximum 120% der Sekundärachse.

Sekundär Achse soll bei 0 schneiden grusz.gif

Beverly, 11. Mai 2016
Thema:

Sekundär Achse soll bei 0 schneiden

Die Seite wird geladen...
  1. Sekundär Achse soll bei 0 schneiden - Similar Threads - Sekundär Achse schneiden

2. X-Achse Grafik formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    X-Achse Grafik formatieren: Guten Abend, Ich möchte bei meiner Grafik das Alter in Jahren auf X-Achse nur in ganzen Jahren (1,2, etc.) anzeigen lassen. Leider finde ich keine Option dies einzustellen. Vielen Dank im Voraus!...
  3. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  4. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  5. sekundär Achse hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    sekundär Achse hinzufügen: So nach vielen verzweifelten Stunden wende ich mich nun doch an die Öffentlichkeit *Smilie Ich habe ein normales X, Y Diagramm, für die X-Werte habe ich eine Datenreihe angegeben und für die...
  6. spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    spezielles Makro Anpassung primäre + sekundäre x-Achse mit Zellbezug: Hallo Leute, Nachdem Ich hier schon sehr geholfen bekommen habe, hoffe Ich auf erneute Hilfe (= Folgender Fall: Ich habe einige Diagramme mit Messwerten (siehe Anhang, aus Datenschutzgründen...
  7. Teams sekundärer Rufton

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams sekundärer Rufton: Hallo zusammen, ich benutze Teams als Telefonzentrale und habe das Problem , dass wenn ich angerufen werde nur das Headset klingelt. Wenn ich in den Geräteeinstellungen den Sekundären Rufton...
  8. sekundäre Größenachse

in Microsoft Excel Hilfe
    sekundäre Größenachse: Hallo, ich habe ein Diagramm in Excel mit 2 Größenachsen aufgebaut. Die Primäre Größenachse eine Skalierung von -200 bis +2000 mit Hauptintervallen von 200 und die sekundäre Größenachse eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden