Office: (Office 2010) Sekundärachsen im Excel 2010???

Helfe beim Thema Sekundärachsen im Excel 2010??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Alle Miteinander, gibt es im Excel 2010 eigentlich noch Sekundärachsen (vertikal oder horizontal)? Wenn ja, wie finde ich die? Wenn nein, hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von evaneu1965, 30. Oktober 2012.

1. Sekundärachsen im Excel 2010???

Hallo Alle Miteinander,
    gibt es im Excel 2010 eigentlich noch Sekundärachsen (vertikal oder horizontal)?

Wenn ja, wie finde ich die?
    Wenn nein, hat jemand einen Tipp wie ich dann nicht zusammenpassende Skalierungen der Werte ordentlich darstelle?

Schon mal vielen Dank
    ... und viele Grüße

Eva

:)

evaneu1965, 30. Oktober 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Eva,

ja, die gibt es selbstverständlich noch. Markiere das Diagramm -> Register: Layout -> Befehlsgruppe: Achsen -> Schalter: Achsen.

Sekundärachsen im Excel 2010??? grusz.gif

Beverly, 1. November 2012
  3. Es gibt noch Skundärachsen, aber nicht zu jedem Diagrammtyp.
    Wenn du eine Linie ( Datenreihe ) mit der rechten Mouse anklickst, Datenreihe formatieren dann sollte ein Reiter Reihenoptionen auftauchen. Da kannst du die Sekundärachse zuweisen.

M Merlin, 1. November 2012
  4. Sekundärachsen im Excel 2010???

Hallo Karin und Merlin,

ich habe es mit `nem Punkt- und Liniendiagramm versucht.

In beiden Fällen werden unter "Achsen" nur Primärachsen angezeigt (Bild im Anhang).
    Oder suche ich unter dem falschen Befehl?

Grüße
    Eva

evaneu1965, 1. November 2012
  5. Hallo Eva,
    hast du meinen Beitrag genau gelesen, wie du der Linie die Sekundärachse zuweist...???

M Merlin, 1. November 2012
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Eva,

du suchst schon an der richtigen Stelle, aber eine Sekundärachse kann man erst dann anzeigen lassen, wenn mindestens 2 Datenreihen im Diagramm sind und eine davon auf die Sekundärachse gezeichnet wurde.

7. DANKE!!!

Es funktioniert!
    ... aber das ist schon ein ganz schönes Gedalle mit dem Excel2010, da muss ich mich erst dran gewöhnen.

Viele Grüße
    Eva

evaneu1965, 1. November 2012
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Sekundärachsen im Excel 2010???

Hi Eva,

naja, ganz kann ich dir da nicht zustimmen - auch in den Versionen vor 2007 musste man erst (mindestens) 1 Datenreihe auf die Sekundärachse zeichnen, ehe man Sekundärachsen einblenden konnte *wink.gif* .

Gewöhne dich nur nicht allzusehr an Excel2010, falls du vorhast, in Kürze auf Excel2013 umzusteigen - dort sieht alles wieder ganz anders aus. *tongue.gif*

9. Ich kämpfe gerade mit der Sekundärachse, dank eurer Beiträge ist es mir gelungen sie bei meinem 2 Säulen- Diagramm zu aktivieren…..
    Aber….. beide Werte werden nun überlappt dargestellt.

Die Schieberegler dort im Menü ändern daran auch nichts, aber sobald ich den zweiten Wert wieder auf die Primärachse lege
    Werden beide wieder wie gewollt nebeneinander angezeigt, leider aber dann eben ohne zweite Achse die unbedingt erforderlich ist.

Weiß jemand rat?

cuthbert, 16. Juli 2013
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das konnte ich jetzt in Deiner Datei nicht sehen. Bei mir wird die Sekundärachse rechts dargestellt. Es werden keine Werte überlappt.

Hajo_Zi, 16. Juli 2013
  11. bsp datei geht nicht so gut, hier mal drei screenshots

cuthbert, 16. Juli 2013
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich benutze schon Version 2013, aber selbst diese Version kann aus einem Bild keine Tabelle erstellen.
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ich sehe keine überlappende Sekundärachse.

Hajo_Zi, 16. Juli 2013
  13. Sekundärachsen im Excel 2010???

das hellgrau in schwarz ist der wert der zweiten achse, der wert überlappt, nicht die achse!

cuthbert, 16. Juli 2013
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mache doch 3D Säulen.

Hajo_Zi, 16. Juli 2013
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    verwende 2 Hilfsdatenreihen mit den Werten 0 - eine davon zeichnest du auf die Prümärachse und eine auf die Sekundärachse - dadurch werden deine eigentlichen Säulen aus dem Zentrum der Rubrik nach links bzw. nach rechts verschoben, sodass sie nebeneinander zu sehen sind.

Beverly, 20. Juli 2013
Thema:

Sekundärachsen im Excel 2010???

Die Seite wird geladen...
  1. Sekundärachsen im Excel 2010??? - Similar Threads - Sekundärachsen Excel 2010

2. VBA Sekundärachse y-Achse Erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Sekundärachse y-Achse Erstellen: Hallo zusammen, ich habe durch VBA ein Diagramm im Tabellenblatt "Tabelle2" erstellt. Ich habe X-Achse durch Spalte "K" und Y-Achse durch Spalte "I" aus dem Tabellenblatt "Tabelle1" definiert....
  3. Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel: Hinzufügen oder Entfernen einer Sekundärachse in einem Diagramm in Excel Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft...
  4. Säulendiagramm mit Sekundärachse

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm mit Sekundärachse: Liebe Community, ich habe schon einige Threads zu diesem Thema gefunden, jedoch konnte keiner mein Problem lösen. Ich muss für meine Masterarbeit ein Säulendiagramm für eine Studie zeichen (Dauer...
  5. Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sekundärachse Schnittpunkt bestimmen: Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit der Formatierung einer Graphik in Excel (2016). Und zwar sind auf der horizontalen Achse Städte abgebildet und auf der vertikalen Primärachse die...
  6. Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Primär- und Sekundärachse in einem Balkendiagramm: Hallo, in einem Diagramm sollen zwei verschiedene Achsen dargestellt werden. Die Primärachse zeigt gestapelte Einzelwerte. Die Sekundärachse (blauer Balken) soll eine Zusammenfassung zeigen....
  7. Sekundärachse ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Sekundärachse ausblenden: Moin Moin zusammen, ich versuch grad verzweifelt in xl2010 den Wertebereich der Sekundärachse auszublenden (ohne die skalierung zu verlieren) Hintergrund:...
  8. Diagramm: Sekundärachse automatisch zur Primärachse & Wasserfalldiagramm je Jahr ????

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Sekundärachse automatisch zur Primärachse & Wasserfalldiagramm je Jahr ????: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit kämpfe ich mit 2 Problemstellungen um Diagramme so darzustellen wie ich es benötige (Excel 2013). Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ein Testfile habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden