Office: Selbstständige, logische Übernahme von Formeln

Helfe beim Thema Selbstständige, logische Übernahme von Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, auch ich bin mit meinem Excel Latein am Ende. Ich schreibe eine Lohnabrechnungstabelle in Excel für etwa 50 Mitarbeiter. Informationen, wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dochollywood1000, 10. Februar 2015.

1. Selbstständige, logische Übernahme von Formeln

Hallo,
    auch ich bin mit meinem Excel Latein am Ende.

Ich schreibe eine Lohnabrechnungstabelle in Excel für etwa 50 Mitarbeiter. Informationen, wie Stundenlöhne etc. lassen sich bereits wunderbar mit SVerweis aus einem anderen Tabellenblatt herausholen und verarbeiten.
    Das letzte Große Problem was ich habe:

Die Kalkulation ist recht komplex und es muss für mich möglich sein, nachträglich komfortabel und global die Berechnungsgrundlagen für alle Mitarbeiter ändern zu können.

IST Situation:

Ich müsste bei jedem Mitarbeiter jedes mal betreffende Codes ändern. Selbst bei kleinen Änderungen würde dies viel Zeit beanspruchen und die Gefahr Fehler zu machen, wäre sehr groß.

SOLL:

Die Berechnungsgrundlagen und Formeln sollen sich an einem Beispieldatensatz orientieren. Ändere ich in dem Beispiel Datensatz ein + durch ein - oder baue eine weitere Wenn Funktion ein, sollen die anderen datensätze diese Struktur logisch übernehmen. Mit logisch meine ich hierbei wie als würde ich die Zelle mit Copy Paste in die betreffenden Datensätze einpflegen.

Was ich bisher versucht habe:

-INDIREKT
    -SVERWEIS
    -VERKETTEN
    -ERSETZEN

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich darlegen konnte. Ich arbeite mit Excel 2013.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Euer Doc

dochollywood1000, 10. Februar 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

ja, wahrscheinlich ist das möglich. Dazu müsste man aber etwas über Aufbau, vorhandene Formeln und genaues Vorhaben wissen. Am Besten anhand einer Beispieldatei mit Fantasiedaten.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. Februar 2015
  3. Hallo steve1da,

danke für die schnelle Antwort.
    Anbei ist ein Bild. Die Excel Datei ist selbst extrem abgespeckt leider zu groß (125kb).

Bilder sind natürlich nicht so aussagekräftig. Es zeigt einen ausgeklappten Datensatz eines Mitarbeiters wo Monat Januar und teil Februar zu sehen sind.Diesen Korpus muss man sich knapp 60 mal untereinander vorstellen´+ natürlich jeweils 12 mal für 12 Monate

Wochenenden, Feiertage, egal welches Jahr oben links eingegeben wird ändert sich automatisch. Lohnhistorie wird automatisch passend zum jeweiligen Datum angepasst etc... Es müssen also leidglich die gearbeiteten Stunden eingetragen werden und den Rest macht die Tabelle.

Bisher ist alles ohne VBA.

Selbstständige, logische Übernahme von Formeln Unbenannt.jpg

4. steve1da Office Guru

Selbstständige, logische Übernahme von Formeln

Hola,

sorry, aber auf dem Bild kann ich leider nichts erkennen.

Eine Beispieltabelle die den Aufbau und das Vorhaben erkennen lässt würde doch völlig reichen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 10. Februar 2015
  5. anbei eine kleine Datei

6. Gibt es vielleicht noch Verständnisfragen, oder irgend eine Idee?

Doc

dochollywood1000, 12. Februar 2015
  7. dochollywood1000, 13. Februar 2015
Thema:

Selbstständige, logische Übernahme von Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Selbstständige, logische Übernahme von Formeln - Similar Threads - Selbstständige logische Übernahme

2. Outlook erstellt beim Tippen selbstständig Termine

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook erstellt beim Tippen selbstständig Termine: Hallo Zusammen, ich habe schon viel nach dem Problem gegoogled, finde aber keinen Anhaltspunkt, wie ich mein extrem nerviges Problem gelöst bekomme. Wenn ich in Outlook eine Email beantworte...
  3. Design ändert sich selbstständig

Design ändert sich selbstständig: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein - irgendwie etwas lächerliches - Problem. Es geht um die Microsoft Office Home and Business 2016 bzw. Word und Outlook, 32-bit, Version 1910 (hier...
  4. word ändert selbstständig Dokumente/Formatierungen

in Microsoft Word Hilfe
    word ändert selbstständig Dokumente/Formatierungen: Hallo, da ich über die Suchfunktion nichts Entsprechendes gefunden habe , machen ich dieses Thema neu auf. Es kommt immer wieder vor, daß word2007 ein -auf meinen Vorlagen basierendes-...
  5. Hilfe bei excel daten selbstständig untereinander uebernehm

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei excel daten selbstständig untereinander uebernehm: Hallo, ich habe eine excel arbeitsmappe mit 3 verschiedenen Blättern das erste blatt heist Ubersicht das zweite blatt heist Warenausgang das dritte blatt heist wareneingang im blatt...
  6. Selbstständig neue Werte erkennen und einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Selbstständig neue Werte erkennen und einsetzen: Hi, es ist mal wieder soweit, ich benötige wieder die Hilfe einiges Excel-Alleskönners ;-) : Tabellenblatt 1: Spalte A=Mitarbeiter, SpalteB=Aktionsnummer, SpalteC=Anzahl gearbeitete...
  7. Formatierung macht sich selbstständig

in Microsoft Word Hilfe
    Formatierung macht sich selbstständig: Hallo, ich habe seit einiger Zeit riesige Probleme mit Word 2003. Das Problem liegt darin, dass sich die Formatierung verselbstständigt. Ein Beispiel: Ändere ich zu Beginn eines Textes die...
  8. Outlook wählt Absender selbstständig

Outlook wählt Absender selbstständig: Ich habe bei meinem Outlook mehrere Email-Adresse eingerichtet. Wenn man eine Email versendet, kann man ja aber auswählen über welches Konto die Email verschickt werden soll. Wenn ich das mache,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden