Office: (Office 2003) SELECT DISTINCT nur auf Feld und nicht Row

Helfe beim Thema SELECT DISTINCT nur auf Feld und nicht Row in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; btw: SELECT Feld1, Max(Feld2) AS Maxwert FROM Tabelle geht nicht weil: "You tried to execute a query that does not include the specified expression... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Perfectdark, 5. September 2009.

1. SELECT DISTINCT nur auf Feld und nicht Row

btw:

SELECT Feld1, Max(Feld2) AS Maxwert FROM Tabelle

geht nicht weil:

"You tried to execute a query that does not include the specified expression "feld1" as part fo an aggregate function"

Perfectdark, 7. September 2009
  2. Code:
    Maximum von Feld2 JE FELD1!

Atrus2711, 7. September 2009
  3. Maximum von Feld2 JE FELD1!

Du hast natürlich recht.
    Allerdings wars halt ein wenig komplizierter, das es wesentlich mehr felder als 2 sind und die zum teil auch noch mit Max bzw. min selektiert werden müssen, dass es unikate gibt.
    Und ein Duplikat will auch so nicht weg. -> manuell enfernbar.

Auf jedenfall hab ich das vorgehen jetzt begriffen.

Deshalb sagte ich vba und recordset. Da hab ich die lösung in 3 min hingeschrieben udn alle dups sind weg. Ist für mich irgendwie intuitiver als Max und GROUP By. Bin kein SQL profi.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. SELECT DISTINCT nur auf Feld und nicht Row

Recordsets öffnen aber auch nur Tabellen oder Abfragen... zudem ist Access ein Datenbankmanagementsystem (oder sowas ähnliches) und keine primäre Programmierumgebung.

Und ich fürchte, du hast es noch nicht so ganz durchdrungen. Es muss eine "Überlebendentabelle" gebildet werden, eine Tabelle, die für jeden Shclüsselkandidaten (= was eindeutig sein müsste) eine ID (kleinste, größte, egal, aber nur eine!) zurückgibt. Und diese ID ist dann der Überlebende, dessen Daten nur noch interessieren. Das Auslesen der weiteren Daten für die Überlebenden darfn nur anhand Gleichheit der ID geschehen, sonst kommt gerne mal die Telefonnummer des einen mit der Schuhgröße des anderen zusammen!

5. Ja ich öffne eine Tabelle, aber habe dann viel bessere kontrolle, was gesehen soll (möglicherweise nicht unbedingt nötig in diesem Fall) aber ich hab die lösung viel schneller und Zeit spielt auch eine Rolle. Will dir gar nicht widersprechen ist einfach nur eine wiederholung, vom post vorher.

Weiss jetzt nicht genau, was du damit sagen willst, aber ich schiebe ja keine daten zwischen den records hin und her sondern schaue den wert an und entscheide welcher "der richtige" record ist.

Auf jedenfall ist für mich das Problem gelöst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Ich wollte darauf hinaus:

Code:
    Wenn du jetzt pro Feld1 das Max(Feld2) und das Max(Feld3) bildest, dann kriegst du z.B. für Feld1 = 2 ein max(Feld2) = z und ein max(Feld3) = 23. Technisch ist das auch richtig. Aber man darf daraus nicht schließen, dass z/23 in einem Satz der Quelltabelle stehen. Die Maximalwerte aus Feld2 und Feld3 beeinflussen sich nicht. Oftmals ist es aber erwünscht, dass man "vom größten Feld2 dann auch gerne den Feld3-Wert" hätte, also von Feld2=z dann den Feld3=leer. Das ist hier nicht der Fall.

Aber wenns denn erledigt (und richtig) ist, dann mach den Beitrag bitte zu.

Thema:

SELECT DISTINCT nur auf Feld und nicht Row

Die Seite wird geladen...
  1. SELECT DISTINCT nur auf Feld und nicht Row - Similar Threads - SELECT DISTINCT Feld

2. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  3. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  4. SELECT mit ORDER BY sortiert nicht richtig

SELECT mit ORDER BY sortiert nicht richtig: Moin, ich habe folgendes Problem: Innerhalb einer Funktion führe ich ein SELECT aus. Die Variable "kalCode" wird über den Funktionsaufruf richtig befüllt. Code: SELECT * from kalKaliber where Code...
  5. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht: Hallo, ich hänge fest :-( Ich habe ein Formular in dem ich per SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X Werte auswähle. X ist eine Abfrage, die je nach Artikelnummer mir die unterschiedlichen...
  6. Access SQL: SELECT-Klausel

in Microsoft Access Tutorials
    Access SQL: SELECT-Klausel: Access SQL: SELECT-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. SELECT-Anweisung

SELECT-Anweisung: SELECT-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. SELECT...INTO-Anweisung

SELECT...INTO-Anweisung: SELECT...INTO-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden