Office: (Office 2016) SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

Helfe beim Thema SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hänge fest :-( Ich habe ein Formular in dem ich per SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X Werte auswähle. X ist eine Abfrage, die je... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Karsten1000, 3. Juni 2020.

  1. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht


    Hallo,
    ich hänge fest :-(
    Ich habe ein Formular in dem ich per SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X Werte auswähle.
    X ist eine Abfrage, die je nach Artikelnummer mir die unterschiedlichen Warenbezeichnungen zum Auswählen anzeigen soll.

    Beim Wechsel auf eine andere Artikelnummer, bleibt leider die Auswahl auf die alte Artikelnummer, er aktualisiert mir also die Anzeige zum Auswählen im Formular nicht.
    Gehe ich wieder neu ins Formular, kann ich auch den anderen Artikel auswählen. Bleibe ich aber im Formular, dann aktualisiert er mit nicht die Anzeige, sondern bleibt bei der letzten Auswahl. Was mache ich falsch?

    :)
     
    Karsten1000, 3. Juni 2020
    #1
  2. Moin,
    hast du das Formularfeld als Kriterium in der Abfrage eingetragen? Dann musst du noch im Ereignis nach Aktualisierung dieses Feldes ein Requery auf "die Anzeige zum Auswählen" (Kombifeld?) machen. So wie es hier (ganz unten) beschrieben ist: donkarls Access-Seiten.
    maike
     
    maikek, 5. Juni 2020
    #2
  3. Wenn man wüßte was du tust, könnte man vielleicht eine Antwort geben.
    z.b. wie der genaue Abfrage-String aussieht. Welche Codes in VBA stehen.

    Ein Me.Kombi-Artikel ist zum Scheitern verurteilt. Keine arithmeitschen Operatoren in Namen.
    Nach deiner eigenen Beschreibung steht "Me.Kombi-Artikel" so in der Abfrage ? Das kann ich nicht glauben, oder etwa doch ?
     
    fredfred, 5. Juni 2020
    #3
  4. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

    er sagt, das er das Objekt Me!Kombi-Artikel nicht findet, welches als Kriterium in der Abfrage ist. Es wird also nichts in der Auswahl aktualisiert. Was mache ich falsch?
     
    Karsten1000, 5. Juni 2020
    #4
  5. ich habe auch nur 1 Formular und nur 1 Kombifeld
     
    Karsten1000, 5. Juni 2020
    #5
  6. so sieht es aus
     
    Karsten1000, 5. Juni 2020
    #6
  7. unter Nach Aktualisierung: me!Kombi_Artikel.Requery
     
    Karsten1000, 5. Juni 2020
    #7
  8. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

    Ich warte jetzt mal noch drei bis fünf von diesen 1-Satz Bröckchen und Bildchen ab, mal sehen, ob dabei dann genug Info zustande kommt *rolleyes.gif* .
    Warum postest du nicht einfach die Codes, den Abfragestring ... wie schon angefragt?
    maike
     
    maikek, 5. Juni 2020
    #8
  9. \@Maike: ich dachte exakt das gleiche.
     
    fredfred, 5. Juni 2020
    #9
  10. anbei die Abfrage. Mehr Code habe ich nicht.
     
    Karsten1000, 5. Juni 2020
    #10
  11. Und was ist hiermit:
    Wobei ja nicht das Kombi_Artikel sondern irgendein Kombi_Warenbezeichnung aktualisiert werden müsste, wenn ich meine Glaskugel richtig lese.
    Was allerdings laut Aussage
    wohl irgendwie nicht so ist.
    maike
     
    maikek, 5. Juni 2020
    #11
  12. Zeige doch einfach die Strings anstelle von diesen blö.... abgeschnittenen Bildchen.
    Was ist daran so schwer ?
    SQL-Ansicht -> copy& paste:
    Abfrage 1: SELECT ....
    Abfrage 2: SELECT .....
     
    fredfred, 5. Juni 2020
    #12
  13. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

    ich habe kein SQL. Ich habe nur Access. Und die SELECT-Anweisung ist die laut Bild oben.
     
    Karsten1000, 5. Juni 2020
    #13
  14. Natürlich hast du SQL. Jede Abfrage ist nix anderes als SQL. Einfach im Abfrageentwurf unter Ansicht SQL-Ansicht auswählen.
    maike
     
    maikek, 5. Juni 2020
    #14
  15. Ok, d.h. also du bist ganz am Anfang beim Arbeiten mit Access. (ehm... registriert seit 2005 ,-... grübel )
    du zeigst ein Bild der Entwurfsansicht der Abfrage. Das ist eine mögliche Ansicht, um sich die Abfrage zu betrachten.
    Links oben kannst du die Ansicht auswählen "SQL-Ansicht", "Datenblattansicht", "Entwurfsansicht". Wechsle in die SQL--Ansicht.
    Schaltet der Screen um, siehst du den Abfragestring der gebildet wird, nachdem du im Entwurf die Felder zusammengeklickt hast. Diesen String kopieren und zeigen.
    Die Oberfläche (Entwurf) zum Klicken, dient lediglich dazu, dass du den String nicht von Hand schreiben musst. Das Ergebnis der "Klickerei" findest du unter der SQL-Ansicht.

    Der Vorteil des SQL-Strings zu irgendwelchen Bildchen:
    Der Abfragestring zeigt exakt alles an, was man wissen muss. Welches Feld im Kriterium gefragt wird, wie die Hauptabfrage und die beinhaltete zweite Abfrage aufeinander aufbauen (wenn du beide Strings zeigst).
     
    fredfred, 5. Juni 2020
    #15
Thema:

SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht - Similar Threads - SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung

  2. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  3. VBA ohne Activate und select

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ohne Activate und select: Hallo, ich habe ein Makro mit dem ich auf verschiedene Arbeitsmappen zugreife, Autofilter setzte und Bereiche kopiere, um sie dann in die Hauptmappe einzufügen. Da ich dies mittels Makro...
  4. SELECT mit ORDER BY sortiert nicht richtig

    in Microsoft Access Hilfe
    SELECT mit ORDER BY sortiert nicht richtig: Moin, ich habe folgendes Problem: Innerhalb einer Funktion führe ich ein SELECT aus. Die Variable "kalCode" wird über den Funktionsaufruf richtig befüllt. Code: SELECT * from kalKaliber where Code...
  5. Access SQL: SELECT-Klausel

    in Microsoft Access Tutorials
    Access SQL: SELECT-Klausel: Access SQL: SELECT-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. SELECT-Anweisung

    in Microsoft Access Tutorials
    SELECT-Anweisung: SELECT-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. SELECT...INTO-Anweisung

    in Microsoft Access Tutorials
    SELECT...INTO-Anweisung: SELECT...INTO-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. SELECT TOP letzten Datensätze anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    SELECT TOP letzten Datensätze anzeigen lassen: Ich habe eine Access-Tabelle mit folgenden Daten: ID / Datum / ProduktID / Messwert / Messpunkt 1 / 01.01.2014 / 111 / 4,3 / M1 2 / 01.01.2014 / 111 / 1,2 / M2 3 / 01.01.2014 / 111 / 3,5 /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden