Office: (Office 2016) SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

Helfe beim Thema SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke für die Hilfe: Hier ist der ganze String der Abfrage KundenBestellungendetailsanschauen in SQL-Ansicht: SELECT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Karsten1000, 3. Juni 2020.

1. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

Danke für die Hilfe:

Hier ist der ganze String der Abfrage KundenBestellungendetailsanschauen in SQL-Ansicht:

SELECT [Bestellmenge0-5Neu].Artikelnummer, [Bestellmenge0-5Neu].VorgangsID, [Bestellmenge0-5Neu].KundenID, [Bestellmenge0-5Neu].MengeGesamt, [Bestellmenge0-5Neu].Nachname, [Bestellmenge0-5Neu].Firmenname, Rezeptur.ArtNr1, Rezeptur.ArtNr1Menge, Rezeptur.ArtNr2, Rezeptur.ArtNr2Menge, Rezeptur.ArtNr3, Rezeptur.ArtNr3Menge, Rezeptur.ArtNr4, Rezeptur.ArtNr4Menge, Rezeptur.ArtNr5, Rezeptur.ArtNr5Menge, Rezeptur.ArtNr6, Rezeptur.ArtNr6Menge, Rezeptur.ArtNr7, Rezeptur.ArtNr7Menge, Rezeptur.ArtNr8, Rezeptur.ArtNr8Menge, Rezeptur.ArtNr9, Rezeptur.ArtNr9Menge, [Bestellmenge0-5Neu].AngebotsID, [Bestellmenge0-5Neu].RechnungsID, [Bestellmenge0-5Neu].LieferscheinID, [Bestellmenge0-5Neu].WerkstattID, [Bestellmenge0-5Neu].Einzelpreis, [Bestellmenge0-5Neu].Warenbezeichnung, [Bestellmenge0-5Neu].ArtikelInfo, [Bestellmenge0-5Neu].LetzterEKPreis
    FROM [Bestellmenge0-5Neu] LEFT JOIN Rezeptur ON [Bestellmenge0-5Neu].lfdIDRezepturRe = Rezeptur.lfdID
    WHERE ((([Bestellmenge0-5Neu].Artikelnummer)=[Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Kombi_Artikel])) OR (((Rezeptur.ArtNr1)=[Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Kombi_Artikel])) OR (((Rezeptur.ArtNr8)=[Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Kombi_Artikel])) OR (((Rezeptur.ArtNr2)=[Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Kombi_Artikel])) OR (((Rezeptur.ArtNr3)=[Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Kombi_Artikel])) OR (((Rezeptur.ArtNr4)=[Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Kombi_Artikel])) OR (((Rezeptur.ArtNr5)=[Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Kombi_Artikel])) OR (((Rezeptur.ArtNr6)=[Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Kombi_Artikel])) OR (((Rezeptur.ArtNr7)=[Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Kombi_Artikel]))
    ORDER BY [Bestellmenge0-5Neu].AngebotsID DESC , [Bestellmenge0-5Neu].RechnungsID DESC , [Bestellmenge0-5Neu].LieferscheinID DESC , [Bestellmenge0-5Neu].WerkstattID DESC;

Karsten1000, 5. Juni 2020
  2. Bitte nochmal ein paar code-Tags um den ganzen String.

fredfred, 5. Juni 2020
  3. Code:
    Und diese Abfrage ist jetzt die Datenherkunft von was? Vom kompletten Formular? Dann muss das Requery natürlich auf das Formular angewendet werden. Also Nach Aktualsierung des Kombifeldes:
    Code:
    Dass das ein Schrottdatenmodell ist mit den Artikelnummernfeldern horizontal in Reihe hat man dir vermutlich schon öfter gesagt.

Das ist eine klassische m:n Beziehung mit drei Tabellen wie hier gezeigt: http://dbwiki.net/wiki/Access_Design..._aufl%C3%B6sen und sollte schleunigst geändert werden, bevor du in das nächste Problem rennst.

maike

maikek, 5. Juni 2020
  4. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

Geordnet und mit Aliasen gekürzt:
    .... mit dem Datenmodell ist das so eine Sache ....

Code:

fredfred, 5. Juni 2020
  5. \@Maike:
    ich befürchte das ist die Datensatzherkunft des Kombis, die er verwendet um die Warenbezeichnung mit einem SELECT auf diese Abfrage zu bilden.
    D.h. die Abfrage im Kombi ist auf sich selbst gerichtet. Noch dazu verwendet er dann die Warrenbezeichnung als Kriterium für sein Kriterium in der Abfrage, die im Feld ArtikelNr 1-8 steht..
    Ich lasse mich gern korrigieren, falls ich das fehl interpretiere.
    Aber laut seinem kleinen Bildchen vom Kombi in #6 ist das wohl so..

fredfred, 5. Juni 2020
  6. \@Fred
    Dann sollte es aber einen Hinweis auf den Zirkelbezug geben.
    Warenbezeichnung statt Artikelnummer wird natürlich nicht funktionieren, das hatte ich glatt übersehen.

@Karsten
    In deinem Kombi Artikel muss als erstes Feld/Spalte die Artikelnummer stehen, damit das Kriterium im Vergleich überhaupt funktionieren kann.

maike

maikek, 5. Juni 2020
  7. geht nicht.
    Nach der Aktualisierung bleibt der Bezug (und damit auf die Auswahl) immer noch auf die alte Artikelnummer=Kombi_Artikel. Der Bezug auf eine neue Artikelnummer (und damit auf die neue Auswahl) wird nicht aktualisiert.

Ich werde am WE noch einmal an das Problem herangehen.

Danke für die bisherigen Ideen und Hilfen :-)

Karsten1000, 5. Juni 2020
  8. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

Lade einfach das Ding mal hoch, damit man sich hier nicht länger rumquält mit rudimentären 1-Satz "geht nicht" Aussagen.
    Wenn ich das richtig interpretiere ist das sowieso eine "Totgeburt".
    Wenn das Aktualiseren funktioniert, wird das Kombi auf die gewünschte ArtikelNR, die im Kombi zuvor ausgewählt wurde, bzw. Warenbezeichnung eingeschränkt.
    Danach hast du gar keine Auswahl mehr im Kombi außer diesem einen Datensatz.

Der wichtigere Hinweis von Maike, dass das Datenmodell Schrott ist, ignorierst du.

fredfred, 5. Juni 2020
  9. Hallo.
    Ich habe das Problem in der vereinfachten Datenbank zusammengefasst.

Wenn ich das Formular öffne und in der Auswahl des Artikelnamen einen anderen Name auswählen möchte, so ist bei Auswahl des anderen Artikelnamen die Auswahl die gleiche. Es soll aber die passende Auswahl ausgewählt werden können … Was mache ich falsch?
    Danke für die Hilfe :-)

Karsten1000, 6. Juni 2020
  10. Das ist ein totaler Datensalat.
    Wieso haben verschiedene Artikel, die gleiche Artikelnummer ?

Und wie schon angemerkt, dass ist doch eine Totgeburt.
    Wenn du im Formular im Kombi nur die Datensätze mit der Artikelnummer 240 angezeigt werden und nur noch diese Artikelnummer im KOmbi zur Auswahl steht, du aber über die Artikelnummer filterst, was soll da auswählbar sein ...

Trotz der DB verstehe ich nicht was du da vorhast, oder was das Ziel.
    Vielleicht erklärst du das anhand eines Beispiels aus der DB was bei welcher Aktion passieren soll, was wo angezeigt werden soll.
    Also anhand deiner Nelke, Rose, Daisy ...

Geht es um das Anzeigen der Bestellungen, in denen der ausgewählte Artikel vorhanden ist ???

fredfred, 6. Juni 2020
  11. Hallo Karsten,
    Das ist doch Kokolores, was du da zeigst, sorry.
    Das was du da an Tabellen zeigst sind doch, jedenfalls der Namen nach,
    Abfragen. Zeige mal das komplette Datenmodell.

Deine "Tabellen" ergeben sich aus einer/zwei Tabelle(n) "Bestellungen"
    (mit FK zum Kunden/Lieferanten) und einer Tabelle "Bestelldetails" (mit
    FK zur Bestellung).
    Offen sind dann entweder Bestellungen zu denen es keine weiteren Belege
    (LS/Rechnung) gibt (komplett offen) oder bei der die Mengen der bestellten
    und gelieferten Artikel nicht übereinstimmen (Rückstände).

Zum Kombi "Warenbezeichnung".
    1. Wozu brauchst du 10 Spalten, wo du doch nur die Bezeichnung auslesen
    willst?
    2. Warum ist die DS-Herkunft überhaupt die "KundenBestellungendetailsanschauen"
    und nicht eine Tabelle "Artikelbezeichnungen" (mit FK zum Artikel)?

gruss ekkehard

Beaker s.a., 6. Juni 2020
  12. Hallo,
    es geht nicht um das "Datenmodell" und auch nicht um Abfragen mit irgendwelchen Feldern. Bitte vergesst es. Es ist doch ganz einfach!
    Ich möchte "nur" erreichen, dass ich aus einer Auswahl, die auf ArtNr beruhen für jeden Datensatz den Artikelnamen aktualisiere.
    Das ganze Datenmodell, was dahinter steckt ist dafür unrelevant!
    Habt Ihr dafür einen Tipp? Wenn nicht, so muss ich einen anderen Weg gehen, der einen zusätzlichen Schritt benötigt, den ich sparen wollte.

13. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

Es ist ganz einfach, aber seit 26 Beiträgen versteht keiner was du willst.

*rolleyes.gif*

Die Artikelnummern sind nicht eindeutig für die Warenbezeichnungen (wie schon bereits erwähnt).

fredfred, 6. Juni 2020
  14. Leider nein, das ist erstmal das Einzige, was relevant ist. Und bis du deine
    Haltung nicht änderst, bin ich raus.

Beaker s.a., 6. Juni 2020
  15. Ich habe das Problem eben selber gelöst!
    Die Lösung war ein falscher Requery-Bezug. Der richtige ist: [Formulare]![Lieferantenbestellungenoffen]![Bezeichnung1].[Requery]

Danke für das Brainstorming.

Thema:

SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung from X funktioniert nicht - Similar Threads - SELECT DISTINCTROW Warenbezeichnung

2. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  3. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  4. VBA ohne Activate und select

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ohne Activate und select: Hallo, ich habe ein Makro mit dem ich auf verschiedene Arbeitsmappen zugreife, Autofilter setzte und Bereiche kopiere, um sie dann in die Hauptmappe einzufügen. Da ich dies mittels Makro...
  5. SELECT mit ORDER BY sortiert nicht richtig

in Microsoft Access Hilfe
    SELECT mit ORDER BY sortiert nicht richtig: Moin, ich habe folgendes Problem: Innerhalb einer Funktion führe ich ein SELECT aus. Die Variable "kalCode" wird über den Funktionsaufruf richtig befüllt. Code: SELECT * from kalKaliber where Code...
  6. Access SQL: SELECT-Klausel

in Microsoft Access Tutorials
    Access SQL: SELECT-Klausel: Access SQL: SELECT-Klausel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. SELECT-Anweisung

SELECT-Anweisung: SELECT-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. SELECT...INTO-Anweisung

SELECT...INTO-Anweisung: SELECT...INTO-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden