Office: (Office 2016) Selection by change

Helfe beim Thema Selection by change in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. ich habe eine Tabelle mit mehreren Zellen in denen eine Auswahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frdoli, 31. Januar 2021.

  1. frdoli Erfahrener User

    Selection by change


    Hallo liebes Forum,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
    ich habe eine Tabelle mit mehreren Zellen in denen
    eine Auswahl getroffen werden muss...Auswahl 1...3
    Es soll aber immer wenn das Kriterium 1 geändert wird,
    das Kriterium 2 gelöscht werden.
    Das habe ich über Selection Change hinbekommen, aber nur
    für die Auswahl 1, ab Auswahl 2 funktioniert das nicht mehr.
    Habt ihr da einen Rat ?

    Danke
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Code:
        Dim RaBereich As Range                          ' Variable für Bereich
        Dim RaZelle As Range                            ' Variable für Zelle
        Set RaBereich = Range("L22:M39, O21:O26")       ' Bereich der Wirksamkeit
        ' noch mehr Bereiche
        'Set RaBereich = Union(Range("C11:AG11 , C13:AG13, C15:AG15 , C17:AG17"), _
        '    Range("C35:AE35, C37:AE37, C43:AG43, C45:AG45 , C47:AG47 , C49:AG49"), _
        '    Range("C67:AF67 , C69:AF69 , C75:AG75 , C77:AG77 , C79:AG79 , C81:AG81"), _
        '    Range("C99:AF99 , C101:AF101, C107:AG107 , C109:AG109 , C111:AG111"), _
        '    Range("C127:AG127 , C129:AG129 , C131:AG131 , C133:AG133 , C139:AF139"), _
        '    Range("C155:AG155, C157:AG157 , C159:AG159 , C161:AG161 , C163:AG163"), _
        '    Range("C179:AF179 , C181:AF181, C187:AG187 , C189:AG189 , C191:AG191"))
        ' Union 30 Argumente zu je 255 Zeichen
        ' ab Vesion XP braucht der Schutz nicht aufgehoben werden
        ' Formatierung bei Schutz kann über Dialog Schutz eingestellt werden
        ' Zelle die in dem Bereich liegen auf die Variable schreiben
        ' damit werden nur noch die Zellen bearbeitet die im vorgegeben Bereich liegen
        ' jede Zelladresse ist einzeln angegeben
        Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Target)
        If Not RaBereich Is Nothing Then
            'ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
            For Each RaZelle In RaBereich
                With RaZelle
    
    Selection by change GrußformelSelection by change Homepage
     
    Hajo_Zi, 31. Januar 2021
    #2
  3. frdoli Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    Danke für deine Antwort....aber ich bin da nicht so fit, das auf meine Tabelle - sorry für den nicht gewinnbringenden Namen - um zu münzen...kannst du das bitte etwas konkreter beschreiben.

    hG
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Selection by change

    NEIN.
    Ich hatte schon geschrieben warumn Deine Datei nicht runtergeladen wird.
    Viel Erfolg noch.
    Für mich ist auch Feierabend im Forum.

     
    Hajo_Zi, 31. Januar 2021
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Franz,

    in deiner Excel-Datei habe ich die CallBack-Routine für das Worksheet-Change-Ereignis wie folgt geändert:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Not Intersect(Target, Range("F8:H8")) Is Nothing Then
        Target.Offset(1).Value = "Bitte wählen.."
      End If
    End Sub
    
    Die Callback-Routine für das Worksheet-SelectionChange-Ereignis habe ich als Kommentar deaktiviert.
    Du solltest auch stets als 1. Zeile in den Programmmodulen "Option explicit" einfügen - das hilft dir bei längeren Programmen Ärger beim Fehlersuchen ersparen.
     
    Exl121150, 1. Februar 2021
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. frdoli Erfahrener User
    Hallo Anton Exl,

    Super...Danke für die schnelle und einfache Hilfe...hat geklappt !

    hG
    Franz
     
Thema:

Selection by change

Die Seite wird geladen...
  1. Selection by change - Similar Threads - Selection change

  2. XLS: Selection merken und am Ende wieder herstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    XLS: Selection merken und am Ende wieder herstellen: wie kann man die aktuell gesetzte Selection merken und ganz am Ende den gleichen Bereich wieder herstellen? in etwa: xyz = Selection ... ... xyz.select 209458
  3. Combobox generieren und Change Event bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox generieren und Change Event bearbeiten: Hi Ihr Lieben, ich hänge mal wieder an einem Problem, bei dem ich mit 2 Stunden Webrecherchen keinen Schritt nach vorn gekommen bin. *frown.gif* Ich habe ein Userform, über das die...
  4. OneDrive - UPN Change impact on Meeting Notes

    in Microsoft Teams Hilfe
    OneDrive - UPN Change impact on Meeting Notes: Dear Community, we are planning a UPN Change and are reviewing which impact this could have for our productive users. My Question is based on the following discovery, If a Teams Meetings isn't...
  5. worksheet change in worksheet calculate umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    worksheet change in worksheet calculate umwandeln: Hallo liebe Fachleute, ich möchte einen VBA Code von Change in Calculate umwandeln. leider funktioniert mein aktueller Code nicht in Verbindung mit einer Formel. Da ich leider überhaupt keine...
  6. Betätigung eines Makrobuttons während man noch Zelle editiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betätigung eines Makrobuttons während man noch Zelle editiert: Hallo Leute, ich habe ein Problem da weiß ich nicht mal so richtig wie ich es in Kürze beschreiben soll! Ich habe da diese Excel xlsm Arbeitsmappe (nutze v2010), die mit mehreren Makros...
  7. zelle beschreiben ohne dass change es erkennt

    in Microsoft Excel Hilfe
    zelle beschreiben ohne dass change es erkennt: Hallo, ich rufe über change mein sub colorize() auf. mein problem liegt im letzten If wenn ich in spalte 3 etwas schreibe, wird spalte 4 grau und mit "nicht benötigt" beschrieben mein problem...
  8. VBA Code Window change

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Window change: Hallo zusammen, folgenden Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden