Office: Selektierte Zeilen auslesen

Helfe beim Thema Selektierte Zeilen auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich wollte mal fragen wie ich selektierte Zellen auslesen kann. Selektiert heißt NICHT (in diesem Beispiel jedenfalls), dass ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Madmaxwarke, 13. Dezember 2004.

1. Selektierte Zeilen auslesen

Moin,

ich wollte mal fragen wie ich selektierte Zellen auslesen kann.
    Selektiert heißt NICHT (in diesem Beispiel jedenfalls), dass ich einen durchgehenden Bereich habe, sondern mit der Steuerungstaste verschiedene Zellen auswähle, so dass Zwischenräume da sind die nicht selektiert worden sind.

Habe ein Attachement dazu, hoffe das ist auch dabei. *rolleyes.gif*

Hintergrund dieser Sache ist. *wink.gif*
    Ich möchte ausgewählte Zellen markieren (gewöhnlich sind die Markierungen in einer Spalte) und diese beispielsweise eine oder zwei Spalten rechts davon in den jeweiligen Zeilen kopieren.
    Sprich Markierung "B3:B5" nach "C3:C5", "B7:B8" nach "C7:C8" und so weiter.
    Dazu brauch ich dann die jeweiligen Zeilen, welche markiert sind.

Hoffe jemand hat mein Problem verstanden und kann mir eine Lösung anbieten.
    DANKE im Voraus

Ciao

:)

Madmaxwarke, 13. Dezember 2004
  2. Moin, Madmaxwarke,

schön, dass Du weißt, wie man eine Grafik anhängt *wink.gif*

Ein Ansatz, um die markierten Wert zwei Spalten nach rechts zu kopieren (keine Überprüfung, ob Spalte IU oder IV ist):

Code:

3. *Smilie
    Danke genau das habe ich gebraucht.
    Super Hilfe.

Muss das jetzt nur noch abhängig von der Benutzereingabe machen,
    wohin er das haben will.

Aber das krieg ich schon irgendwie hin.

Ciao madmaxwarke

Madmaxwarke, 16. Dezember 2004
  4. Selektierte Zeilen auslesen

Servus,

mich würde interessieren wie ich es erreichen kann, dass ich aus einer komplett selektierten Zeile z.B. Zeile 16 (ohne 'STRG-Markierung') z.B. Feld B:16, O:16 und T:16 kopieren und in einem anderen Tabellenblatt die Werte wieder einfügen kann.
    Die in den restlichen Spalten stehenden Daten, können einfach ignoriert werden.

Danke schonmal im Voraus.

ciao

5. Moin, Madmaxwarke,

dazu solltest Du eine Inputbox bzw. Application.Inputbox verwenden und den rückgelieferten Wert (eventuell nach Typumwandlung) als Versatz anstelle der 2 einsetzen.

@mustee:
    Dafür gibt es die Möglichkeit, den Vorgang per Makro-Rekorder aufzuzeichnen; als Ansatz könnte folgender Code dienen
    Code:

6. danke erstmal,

sorry hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt - nochmal zum Problem:

In dem Dokument sind in den Zeilen die Namen von Kunden hinterlegt und in den Spalten verschiedene Parameter zum Kunden (Anschrift, Auftragsbeginn, PM usw..)
    Ein Benutzer markiert eine beliebige Zeile bzw. einen beliebigen Kunden, in dem er auf eine Zeilennummer am linken Bildschirmrand klickt. Danach drückt er auf einen Button und es werden aus der markierten Zeile die Werte in den Spalten B16, 016 und T16 kopiert und in einem anderen Tabellenblatt wieder eingefügt. Ich hoff mein Problem ist nun klarer definiert.

cu

7. Moin, mustee,

dazu muss dann immer (hier Tabelle 1) aktiv sein:

Code:

8. Selektierte Zeilen auslesen

danke dir, echt klasse wie einem hier geholfen wird, so in etwa soll es sein *Smilie

Nur hab ich noch des Problem, dass es im anderen Tabellenblatt nicht 'hart codiert' festgelegt ist wo es eingefügt werden soll, sondern unterhalb der Zelle wo z.B. "START ANGEB" (in meinem Fall Zelle A384) drinsteht soll eine neue Zeile eingefügt werden, damit neu übertragene Daten immer oben stehen und die bisherigen eingetragenen Kunden weiter nach unten wandern.

cu

9. Moin, mustee,

für die Lösung des Problems gibt es einen Makro-Rekorder, der einem einen Teil des Codes aufzeichnet - allerdings mit absoluten Angaben, daher muss dort nachgearbeitet werden.

Code:

10. ich danke dir vielmals! werde es mir dank meiner "tollen" arbeit leider erst am donnerstag/freitag anschauen können.

Schönes Weihnachtsfest schonmal!

gruß mustee

11. Hallo,

habe das ganze mal so umgesetzt nur jetzt ist mir aufgefallen, dass es ein Problem gibt und zwar da die Daten der selektierten Zelle aus Tabellenblatt 1 im Tabellenblatt 2 nicht mehr hintereinander stehen, sondern über 2-4 Zeilen verteilt untereinander, ist es notwendig mehrere Leerzeilen einzufügen, weil sonst Daten überschrieben werden. Das Problem ist die Umsetzung, da ich mit meinem Wissen nur mehrere Zeilen einfügen kann, wenn ich vorher einen bestimmten Bereich markiere über Rows("x:y").Select.

Code:

12. Hallo, mustee,

dann sollte die Anweisung für vier Zeilen wie folgt lauten:

Code:

Lumpensammler, 11. Januar 2005
  13. Selektierte Zeilen auslesen

Danke dir, funktioniert!

jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Datensätze nicht im Tabellenblatt 2 sondern in einer anderen Excel-Datei im ersten Tabellenblatt eingefügt werden müssen *frown.gif*
    Wie muss ich die with-Anweisungen verändern, damit ich auf die entsprechenden dateien verweisen kann und excel weiss in welcher datei es sich gerade befindet?

14. Hallo, mustee,

die Anweisung befindet sich in der Schleife, wobei Tabelle2 angesprochen wird. Wenn die Anweisung dort stehen bleiben soll, dann solltest Du vor den Punkt in der Codezeile Sheets("Tabelle1") setzen. Dann wird der Bezug auf die Tabelle 2 für die Anweisung aufgehoben.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 11. Januar 2005
  15. Tut mir Leid, aber aus deiner Lösung werd ich nicht schlau *frown.gif*
    Die Daten werden nicht im gleichen Excel Sheet eingefügt, sondern in einer anderen Datei.

Thema:

Selektierte Zeilen auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Selektierte Zeilen auslesen - Similar Threads - Selektierte Zeilen auslesen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Zeile & Spalte einer selektierten Zelle in r & c

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile & Spalte einer selektierten Zelle in r & c: Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem: Ich habe eine, nicht vorbestimmte, selektierte Zelle. Nun möchte ich gerne die Werte für Zeile und Spalte dieser...
  4. Selektierte Zeile auf mehreren Blättern ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Selektierte Zeile auf mehreren Blättern ausblenden: Hallo, ich möchte gerne eine Zeile auf mehreren Blättern ausblenden. Dafür markiere ich betreffende Blätter per Makro und nutze dann Selection.Entirerow.Hidden=True Allerdings wird dann nur die...
  5. Selektierte Einträge in ListBox abwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Selektierte Einträge in ListBox abwählen: Hallo zusammen, ich habe in einer UserForm eine ListBox. Daneben befindet sich eine Schaltfläche, mit der alle Selektionen mit einem Mal aufgehoben werden sollen. Sonst müsste der Nutzer jeden...
  6. Zeile von selektiertem Eintrag in Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile von selektiertem Eintrag in Combobox: Hallo, Habe kurze Frage betreffend Combobox. Wie kann ich herausfinden, in welcher Zeile sich der in der Combobox selektierte Werte befindet? A1=Müller A2=Fleischer A3=Schmitt ->Auswahl von...
  7. Nach Abfrage selektierte Datensätze für weitere Abfrage deaktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    Nach Abfrage selektierte Datensätze für weitere Abfrage deaktivieren: Hallo zusammen, folgende Datenfelder liegen in der Tabelle vor. Wert1 Wert2 Felddatentyp ja/nein Erfassungsdatum Wenn nun eine Tabellenerstellungsabfrage (z. B. Selektiere alle Datensätze mit...
  8. Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Drop Down Inhalte im Ribbon je nach selektiertem Tabellenblatt ändern: Hallo zusammen, ich verwende dynamische Drop Down Listen in meinen Ribbons, klappt wunderbar. D.h. die Werte der Drop Down Liste werden beim Öffnen der Datei durch RibbonOnLoad aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden