Office: Selektierung einer Excel Tabelle, Ausgabe bestimmter Werte

Helfe beim Thema Selektierung einer Excel Tabelle, Ausgabe bestimmter Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Excel. Folgendes liegt vor: Ich habe in einem Tabellenblatt drei verschiedene Tabellen angelegt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Merly, 16. Juni 2009.

1. Merly Neuer User

Selektierung einer Excel Tabelle, Ausgabe bestimmter Werte

Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Excel.
    Folgendes liegt vor: Ich habe in einem Tabellenblatt drei verschiedene Tabellen angelegt.
    Eine ist eine Auflistung von Fehlerart, Anzahl und Kosten. (zelle C10:E98).
    In der zweiten und dritten Tabelle sind jeweils die Top 5 von Anzahl bzw. Kosten mit der jeweiligen Abteilung enthalten. (Zelle G16:I20 bzw. G26:I31).
    Die Werte für die Top 5 habe ich jeweils mit der Matrixformel KGRÖSSTE ermittelt.
    Bisher habe ich die Fehlerart immer manuell eingegeben. Deshalb suche ich aus Vereinfachungsgründen nach einer Formel, die meine Top 5 Werte mit der zugehörigen Fehlerart verbindet, so daß sich sowohl Wert als auch Fehlerart automatisch aktualisieren.
    Es wäre sehr schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus, Merly

Merly, 16. Juni 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden:

ABCDEF
    1FehlerartAnzahl  Top5 
    2x471  xy
    3y189  841891
    4x814  814791
    5y791  808758
    6x841  793361
    7y891  777327
    8x793    
    9y323    
    10x471    
    11y124    
    12x197    
    13y301    
    14x708    
    15y327    
    16x777    
    17y361    
    18x808    
    19y758    
    20x377    
    ZelleFormel
    E3{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=E$2;B$2:B$20);ZEILE(A1))}
    F3{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=F$2;B$2:B$20);ZEILE(A1))}
    E4{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=E$2;B$2:B$20);ZEILE(A2))}
    F4{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=F$2;B$2:B$20);ZEILE(A2))}
    E5{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=E$2;B$2:B$20);ZEILE(A3))}
    F5{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=F$2;B$2:B$20);ZEILE(A3))}
    E6{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=E$2;B$2:B$20);ZEILE(A4))}
    F6{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=F$2;B$2:B$20);ZEILE(A4))}
    E7{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=E$2;B$2:B$20);ZEILE(A5))}
    F7{=KGRÖSSTE(WENN(A$2:A$20=F$2;B$2:B$20);ZEILE(A5))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 16. Juni 2009
  3. Merly Neuer User
    Hallo Schatzi,
    ich fürchte, ich muß Dich leider enttäuschen. Trotzdem erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Ich werde mal aufschreiben, wie meine Tabelle aussieht, vielleicht wird das dann eindeutig:

Fehlerart Anzahl Kosten Top 5 Anzahl
    Streifen 20 367,40 Fehlerart Anzahl
    Flecken 45 1.258,70 Falten 67
    Falten 67 1.978,00 Kratzer 64
    falscher Text 1 23,12 …
    Kratzer 64 2.374,22
    Tonen 15 150,00
    … Top 5 Kosten
    Fehlerart Anzahl
    Kratzer 2.374,22
    Falten 1.978,00
    ...

Wie ich die Top 5 Werte ermittle, habe ich bereits herausgefunden. Die aktualisieren sich auch. Jetzt suche ich nach einer Formel, die mir eine Verknüpfung zwischen meiner Fehlerart und meinen Top 5 Werten herstellt, damit die Fehlerart sich bei Veränderung der Top 5 Werte (nehmen wir an, ich bekomme noch einmal 1000,- an Falten hinzu, der Wert würde auf Platz 1 meiner Top 5 rutschen), dann sollte natürlich auch die Fehlerart von Kratzer auf Falten wechseln.
    Vielleicht findest ja Du oder jemand anderes nach dieser Beschreibung eine Lösung.
    Ich freue mich über jede Antwort zu meinem Problem.
    Viele Grüße, Merly

P.S.: Leider habe ich keine Ahnung, wie ich einen Auszug aus einer Datei hier herein bekomme, vielleicht könntest Du mir erklären, wie Du die Tabellen eingefügt hast, damit ich das für's nächste Mal weiß. Und als ich versucht habe, die Tabelle anzuhängen, bekam ich die Fehlermeldung, daß eine leere Datei versucht wurde, hochzuladen. Deshalb entschuldige ich mich hiermit schonmal für das Design.

Merly, 17. Juni 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Schau dir mal meine Signatur an...

Ansonsten habe ich es jetzt so verstanden:

ABCDEFGHI
    1FehlerartAnzahlKosten Top5Anzahl Top5Kosten
    2Streifen20367,40 € Falten67 Kratzer2.374,22 €
    3Flecken451.258,70 € Kratzer64 Falten1.978,00 €
    4Falten671.978,00 € Flecken45 Flecken1.258,70 €
    5falscher Text123,12 € Streifen20 Streifen367,40 €
    6Kratzer642.374,22 € Tonen15 Tonen150,00 €
    7Tonen15150,00 €      
    ZelleFormel
    E2=INDEX(A:A;VERGLEICH(F2;B:B;))
    F2=KGRÖSSTE(B:B;ZEILE(A1))
    H2=INDEX(A:A;VERGLEICH(I2;C:C;))
    I2=KGRÖSSTE(C:C;ZEILE(A1))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 17. Juni 2009
  5. Merly Neuer User
    Hallo Schatzi,
    vielen Dank, genauso wollte ich es haben!! Hat auf jeden Fall funktioniert!!
    Viele Grüße, Merly :-D

Merly, 18. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Selektierung einer Excel Tabelle, Ausgabe bestimmter Werte - Similar Threads - Selektierung Excel Tabelle

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden