Office: (Office 2016 Mac) Selektion mehrfach vorkommender Zahlen

Helfe beim Thema Selektion mehrfach vorkommender Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine riesige Datenbank mit Auswertungen pro Kundennummer (KN) pro Monat: KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Montecristo, 7. Januar 2022.

  1. Selektion mehrfach vorkommender Zahlen


    Ich habe eine riesige Datenbank mit Auswertungen pro Kundennummer (KN) pro Monat:

    KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1
    KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1
    KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1
    KN02, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert2
    KN02, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert2

    Ich möchte in Spalte A alle Kundennummern selektieren, für die ich mindestens 12 Datensätze (mindestens 12 Zeilen mit der selben KN) habe. Hintergrund ist, dass sich eine Formel weiter hinten in der Zeile mit 1 bis 11 Datensätzen (Zeilen) auf einem anderen Wert beziehen soll als bei Zeilen mit 12 und mehr Datensätzen (Zeilen).

    Ich habe versucht in Spalte A mit einer bedingten Formatierung und der Formel =ZÄHLENWENN(A2:A924829;">11") entsprechende Zeilen zu selektieren. Das scheint allerdings nicht zu funktionieren.

    Ob die Lösung nun über eine bedingte Formatierung oder einen Filter oder letztendlich sogar über die bereits angesprochene Formel in der Zeile weiter hinten, die je nach dem auf Wert1 oder Wert2 basieren soll, geht, ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir einzig, die Kunden mit 12 und mehr Einträgen (Zeilen) von allen anderen trennen zu können.
     
    Montecristo, 7. Januar 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    in der bed. Formatierung müsste das so lauten:
    =ZÄHLENWENN($A$2:$A$924829;A2)>=12
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 7. Januar 2022
    #2
  3. Hola

    Hab erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Leider funktioniert das nicht; die Formel müsste so ja stimmen.

    Selektion mehrfach vorkommender Zahlen Bildschirmfoto 2022-01-07 um 12.23.45.png

    Ich habe es erst versucht, in dem ich die ganze Spalte markiert und dann die bedingte Formatierung erfasst habe. So habe ich allerdings das Problem, dass mir auch in Zelle A3 die Formel mit A2 (wie oben im Bild) angegeben wird.

    Dann habe ich versucht, die bedingte Formatierung nur in Zelle A2 (wie oben im Bild) zu erfassen und dann das Format auf die anderen Zellen in Spalte A zu kopieren.

    Beides funktioniert leider nicht. Bereits bei der ersten Kundennummer (Zeilen 2 bis 14) habe ich 13 Einträge, womit die also auch rot sein müsste ... Leider ist dem nicht so.

    Gruss,
    Montecristo
     
    Montecristo, 7. Januar 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Selektion mehrfach vorkommender Zahlen

    Zum Einen, wenn du die ganze Spalte markierst muss das auch in der Formel angepasst werden, also:
    zählenwenn(A:A;A1)>=12
    Die Formel wird übrigens in jeder Zelle der bed. Formatierung gleich angezeigt - intern wird das von Excel angepasst.
    Eine kleine Beispieldatei mit ein paar Datensätzen und der bed. Formatierung wäre hilfreich um zu sehen woran es liegt.
     
    steve1da, 7. Januar 2022
    #4
  5. Hier ein Beispiel. nach meinem Verständnis müssten die drei Kunden 7, 21 und 23 rot markiert sein.
     
    Montecristo, 7. Januar 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    23 ist nur 8 mal vertreten, tut aber nix zur Sache. Der "Fehler" ist ein ganz anderer und mir selbst im Screenshot nicht aufgefallen.
    ZÄHLEWENN muss ZÄHLENWENN heißen :)
     
    steve1da, 7. Januar 2022
    #6
  7. Vielen herzlichen Dank! ... jetzt funktioniert es.

    Ich habe die Formel "ZÄHLENWENN" wahrscheinlich schon weit über tausendmal benutzt. Vielleicht schon so oft, dass ich nun Formel-blind bin ... Selektion mehrfach vorkommender Zahlen :cool:
     
    Montecristo, 7. Januar 2022
    #7
Thema:

Selektion mehrfach vorkommender Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Selektion mehrfach vorkommender Zahlen - Similar Threads - Selektion mehrfach vorkommender

  2. Parameterabfrage aus 2 Spalten (Datum, Uhrzeit) zur Selektion nach Schichtsystem

    in Microsoft Access Hilfe
    Parameterabfrage aus 2 Spalten (Datum, Uhrzeit) zur Selektion nach Schichtsystem: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut gefeiert und überstanden.*Smilie Folgendes Problem: Aktuell kann ich Daten aus einem Archiv über die Spalte "Datum" mithilfe einer...
  3. Selektion nur der eingegangenen e-Mail-Adressen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selektion nur der eingegangenen e-Mail-Adressen: Hallo, ich würde gerne alle eingegangenen nur e-Mail Adressen selektieren, speichern und ggf. in das Adressbuch aufnehmen. Gibt es eine Möglichkeit ? Danke KL
  4. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text: Bisher erfolgreich mit Hilfe von Beverly/Karin implementiert: Klassenmodul für Textboxen Eigene Routinen für unterschiedliche Textboxen im Formular Sperren von gewissen Zeichen in...
  5. VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren: Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Ich habe eine Kostenkalkulation erstellt,innerhalb welcher ich mit einer Userform ermögliche,dass die passenden Kriterien in...
  6. Excel for Mac 2008 - Selektion aus Adressen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac 2008 - Selektion aus Adressen: hallo, ich habe eine Datei mit Firmenadressen. Leider sind gleiche Firmennamen mehrmals enthalten. Wie bekomme ich in einem neuen Tabellenblatt Name, Straße PLZ und Ort jeweils nur einmal?...
  7. Outlook 2007 - Kontakte nach Selektion doppelt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2007 - Kontakte nach Selektion doppelt: Seit einigen Tagen haben wir in der Firma wieder mal ein unerklärliches Phänomen beim Outlook eines Kollegen. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Obwohl jede Person nur 1x erfasst ist ,…...
  8. Logische Selektion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Logische Selektion: Folgende Ausgangslage: Weihnachtskarten müssen von unterschiedlichen Personen unterschrieben werden. Nun wird im Vorfeld definiert, welche Karte von welcher Person unterschrieben werden muss....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden