Office: Selektives Hochzählen

Helfe beim Thema Selektives Hochzählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich grüße euch! Folgendes Problem: Ich bin absoluter Excel Neuling! Folgende Funktion benötige ich: Code: A1 A2 A3 A4 1 1 1 45 2 30 3 30 1 1 4 45 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von norbidangel, 29. November 2020.

  1. Selektives Hochzählen


    Ich grüße euch!

    Folgendes Problem: Ich bin absoluter Excel Neuling! Folgende Funktion benötige ich:

    Code:
    A4 ist immer 45 nächste Zeile 30 und dann wieder nächste Zeile 30 und wiederholend.

    Nun zählt A3 immer 1-254, sobald es dort wieder mit 1 losgeht soll A2 um 1 erhöht werden, bis zur 254 und dann wieder mit 1 beginnen was A1 um 1 erhöht bis auch dort irgendwann mal 254 erreicht sind.

    Nun müssen aber immer 2 Zeilen in A2 und A1 frei sein und somit funktioniert das automatische Hochzählen von Excel nicht mehr. Wie löse ich das Problem? Von Hand ist leider keine Option, das es sich um eine extrem lange Tabelle handelt.

    :)
     
    norbidangel, 29. November 2020
    #1
  2. Hallo,

    hier mal ein Vorschlag:
    Code:
    Wenn das ganze in einer anderen Zeile (z. B. Zeile 2) beginnen soll, dann musst Du in den Formeln in Spalte C und in Spalte D statt der -1 die Zeile in der die Formlen beginnen abziehen.
     
    Der Steuerfuzzi, 1. Dezember 2020
    #2
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das führt leider zum Überlauf. *frown.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    norbidangel, 1. Dezember 2020
    #3
  4. Selektives Hochzählen

    Du beabsichtigst, (knapp) 2^(8*3) Zeilen darzustellen.

    Möglich sind aber nur 2^20.

    (ich habe mir erlaubt, die 254 falsch als 256 anzusehen).
     
  5. Es wären 254^3 (was in etwa 2^24 entsprechen würde) und damit 16.387.064 Werte/Zeilen. Wie Lupo bereits schrieb, kann Excel nur 1.048.576 Zeilen darstellen.