Office: Selektives Hochzählen

Helfe beim Thema Selektives Hochzählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich grüße euch! Folgendes Problem: Ich bin absoluter Excel Neuling! Folgende Funktion benötige ich: Code: A1 A2 A3 A4 1 1 1 45 2 30 3 30 1 1 4 45 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von norbidangel, 29. November 2020.

  1. Selektives Hochzählen


    Ich grüße euch!

    Folgendes Problem: Ich bin absoluter Excel Neuling! Folgende Funktion benötige ich:

    Code:
    A4 ist immer 45 nächste Zeile 30 und dann wieder nächste Zeile 30 und wiederholend.

    Nun zählt A3 immer 1-254, sobald es dort wieder mit 1 losgeht soll A2 um 1 erhöht werden, bis zur 254 und dann wieder mit 1 beginnen was A1 um 1 erhöht bis auch dort irgendwann mal 254 erreicht sind.

    Nun müssen aber immer 2 Zeilen in A2 und A1 frei sein und somit funktioniert das automatische Hochzählen von Excel nicht mehr. Wie löse ich das Problem? Von Hand ist leider keine Option, das es sich um eine extrem lange Tabelle handelt.

    :)
     
    norbidangel, 29. November 2020
    #1
  2. Hallo,

    hier mal ein Vorschlag:
    Code:
    Wenn das ganze in einer anderen Zeile (z. B. Zeile 2) beginnen soll, dann musst Du in den Formeln in Spalte C und in Spalte D statt der -1 die Zeile in der die Formlen beginnen abziehen.
     
    Der Steuerfuzzi, 1. Dezember 2020
    #2
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das führt leider zum Überlauf. *frown.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    norbidangel, 1. Dezember 2020
    #3
  4. Selektives Hochzählen

    Du beabsichtigst, (knapp) 2^(8*3) Zeilen darzustellen.

    Möglich sind aber nur 2^20.

    (ich habe mir erlaubt, die 254 falsch als 256 anzusehen).
     
  5. Es wären 254^3 (was in etwa 2^24 entsprechen würde) und damit 16.387.064 Werte/Zeilen. Wie Lupo bereits schrieb, kann Excel nur 1.048.576 Zeilen darstellen.

    @norbidangel: Was meinst Du eigentlich mit Überlauf?
     
    Der Steuerfuzzi, 1. Dezember 2020
    #5
  6. Bei ca. 250000 ist der Datensatz zu Ende.
    Und warum 256? Hier soll fortlaufend von 1-254 gezählt werden. Oder ich habe die Formel nicht verstanden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    norbidangel, 2. Dezember 2020
    #6
  7. Die von mir zitierte Formel ergibt " #ÜBERLAUF! "
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    norbidangel, 2. Dezember 2020
    #7
  8. Selektives Hochzählen

    Welche Version von Excel setzt Du ein?

    Bei mir kann ich die Formel ohne Probleme bis zum Ende des Tabellenblatts (Zeile 1.048.576) herunter kopieren.
     
    Der Steuerfuzzi, 2. Dezember 2020
    #8
  9. Excel 2016

    edit
    Sorry, ich meinte Excel 365!
     
    norbidangel, 2. Dezember 2020
    #9
  10. #ÜBERLAUF! gibt es erst in Excel 365 resp. Excel-Online.
    Dennoch erzeugt die gepostete Formel kein dynamisches Array, so dass der Fehler noch unverständlicher ist.
    Lade mal die Datei mit dem Fehler hoch.

    Gruß Ralf
     
  11. Geht leider nicht, da ich hier nur eine extrem winzige Datenmenge hochladen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    norbidangel, 2. Dezember 2020
    #11
  12. Du sollst eine extrem abgespeckte Datei hochladen, die diesen nicht nachvollziehbaren Fehler verursacht.
    Die Bibel liegt bereits in meinem Nachtschränkchen.
    *wink.gif*
     
  13. Selektives Hochzählen

    Die vorderste Spalte (A) bleibt bei 250.000 Zeilen knapp unter 5 (nicht: unter 4!):

    =250000/254^2 = 3,87 (beginnt aber bei 1 und nicht 0).

    Also dort nix mit "bis 254".

    _____________________

    Und bitte sage nicht "Datensatz". Dann wärest Du für mich nämlich ein klebriger Auf-Klug-Macher. Es sind "Daten", und nur eine einzelne Zeile davon wäre ein "Datensatz". Bitte sag das auch dem Kevin und dem Marco.
     
  14. Es stellt sich sowieso die Frage, wofür man eine solche Aufstellung überhaupt benötigt. Aber jedem Tierchen sein plaisierchen.
     
    Der Steuerfuzzi, 2. Dezember 2020
    #14
  15. Ja, das ist ja auch richtig, A1 kommt natürlich nicht bis 254, soll es ja auch nicht zwingend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    norbidangel, 2. Dezember 2020
    #15
Thema:

Selektives Hochzählen

Die Seite wird geladen...
  1. Selektives Hochzählen - Similar Threads - Selektives Hochzählen

  2. Spalten immer eins hochzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten immer eins hochzählen: Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich schreibe gerade eine Funnktion, welche eine Spalte nach der anderen mit einem Wert multipliziert. Dabei wäre meine aktuell einzige...
  3. selektive Ordnerfreigabe mit Schreibberechtigung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    selektive Ordnerfreigabe mit Schreibberechtigung: Hallo, ich habe folgendes Anliegen: Im Rahmen eines Projektes läuft unerwartet viel Kommunikation an (leider wurde versäumt, ein Projektpostfach anzulegen). Nun würde ich gerne meine Hilfskraft...
  4. "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen: Hallo Liebe Community, Ich bin aktuell dabei die Formeln für mehrere Spalten (z.B. P2:P8731) eines Photovoltaikprojekts in VBA zu programmieren. Nun gibt es Formeln, welche erst nach einer...
  5. Hochzählen wenn mehrere Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen wenn mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in Excel und habe folgendes Problem: Ich möchte aus der Tabelle eine Ansicht erstellen, welche zählt, wie viele gleiche Zahlen an einem Tag in einer KW...
  6. Word: Automatisch hochzählen in bestimmten Format

    in Microsoft Word Hilfe
    Word: Automatisch hochzählen in bestimmten Format: Hi Zusammen, für eine Art Serien Nummer Aufkleber möchte ich gerne eine fortlaufende Nummer hochzählen. Ich habe es mit Feldfunktionen und dem Feld "SEQ" getestet, was funktioniert ist in einem...
  7. Balkendiagramm mit selektiven Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit selektiven Daten: Hallo, mit X,Y-Diagrammen kenne ich mich ja ganz gut aus, aber bei Balken hab ich den gleichen vorm Kopf irgendwie... Ich schicke gleich mal meine Tabelle mit, die ich graphisch auswerten...
  8. selektiv summieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    selektiv summieren: Moinsen zusammen, Vereinfacht sieht meine Tabelle so aus: ......A........B 1...111...100 2...111...100 3...222...200 4...222...200 5...222...200 6...333...300 7...333...300 wenn in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden