Office: (Office 2007) Seltsame Duplikate?!

Helfe beim Thema Seltsame Duplikate?! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe ein Formular welches Daten aus einer Abfrage bezieht und in ein Textfeld einfügt. Quasi als Übersicht. Jetzt wollte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HexenSchwert, 11. Juli 2020.

  1. Seltsame Duplikate?!


    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Formular welches Daten aus einer Abfrage bezieht und in ein Textfeld einfügt. Quasi als Übersicht. Jetzt wollte ich erreichen, dass wenn ich in das Textfeld klicke, sich ein Formular öffnet, in dem sich wiederum Textfelder befinden und die Daten aus derselben Abfrage beziehen. Soll heißen ich klicke auf Textfeld X, es öffnet sich Formular Y und darin befindet sich Textfeld Z, welches mit Textfeld X identisch ist.

    Dazu benutze ich folgenden Code:

    DoCmd.OpenForm "frmDetailformular"
    Forms("frmDetailformular")("txtAnbieter") = Me![Anbieter]
    Forms("frmDetailformular")("txtAdresse") = Me![Adresse]
    Forms("frmDetailformular")("txtOrt") = Me![Ort]
    Forms("frmDetailformular")("txtTelefonnummer") = Me![Telefonnummer]
    Forms("frmDetailformular")("txtE-Mail") = Me![E-Mail]


    Das funktioniert auch soweit gut. Allerdings habe ich festgestellt, dass jedesmal, wenn sich das Formular öffnet ein Duplikat des Eintrags in der Tabelle erstellt wird! :?: :?: :?:

    Ich habe nicht die Spur einer Ahnung warum, aber der Datensatz wird bei jedem öffnen dupliziert.

    Ist mir aufgefallen, nachdem ich die Funktion ein paar mal getestet habe und auf einmal 10 mal denselben Datensatz in der Tabelle hatte.
    Kann sich da jemand n Reim drauf machen?

    Der Sinn des Ganzen ist, dass ich die Übersicht als "Suchfunktion" nutze und dort nur 3-4 Werte pro Record angezeigt werden, damit es übersichtlich bleibt. Wenn man dann einen Doppelklick auf einen Eintrag macht, sollen eben alle Daten zum entsprechenden Eintrag angezeigt werden.

    :)
     
    HexenSchwert, 11. Juli 2020
    #1
  2. Moin,
    du hast das Formular Y an die Abfrage gebunden und öffnest es mit einem neuen Datensatz, der dann die Werte aus dem anderen Formular zugewiesen bekommt - et voila, ein neuer Datensatz.
    Öffne Formular Y mit einer Filterbedingung;
    Code:
    maike
     
    maikek, 13. Juli 2020
    #2
  3. Meine Vermutung: für das Formular "frmDetailformular" könnte "Daten eingeben" auf "ja" eingestellt sein. Dann steht im Formular immer ein neuer Datensatz, in den Du mit Deinem Code auch brav Daten hineinschreibst.
    Ich würde das Formular an die Abfrage binden und als Parameter beim Öffnen den Primärschlüssel des Datensatzes als Where-Klausel übergeben.

    HTH
    Fred
     
    Fred_BS, 13. Juli 2020
    #3
  4. Seltsame Duplikate?!

    Hallo,
    wenn frmDetailformular das sich öffnende Formular ist, bewirkt Dein Code, dass die Daten aus den fünf Feldern des Me!-Formulars in die entsprechenden Felder von frmDetailformular eingetragen werden. Wenn dieses Formular so eingetellt ist, dass sich ein neuer Datensatz öffnet (Anfügen zulassen: ja) erzeugst Du die beobachteten Kopien. Was Du benötigst ist ein filternder Aufruf, am besten unter Verwendung der hoffentlich vorhandenen ID, etwa so: Code:
    Gruß
    Thomas
     
    TSchenke, 13. Juli 2020
    #4
  5. Danke für die Antworten! *Smilie

    Stimmt, wenn ich das allerdings so mache wie ihr sagst, dann sagt mir Access

    "Die Aktion oder Methode ist ungültig, da das Formular nicht an eine Tabelle oder Abfrage gebunden ist."

    Wenn ich das Formular an die Quelle Abfrage oder Tabelle (in dem Fall egal welche) binde, dann werden zwar (irgendwelche) Daten angezeigt, allerdings nicht der angeklickte Eintrag. Außerdem erscheint der Fehler

    "SyntaxFehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck "txtAnbieter = Lotse e.V."
     
    HexenSchwert, 13. Juli 2020
    #5
  6. Hallo,
    der Syntax-Fehler dürfte bei Anbindung an die Tabelle eigentlich nicht erscheinen. Ist in der Abfrage bei txtAnbieter ein Filter auf Lotse e.V. eingestellt? Der müsste sowieso in Anführungszeichen stehen.
    Gruß Thomas
     
    TSchenke, 13. Juli 2020
    #6
  7. Haben deine Tabellen keine vernünftigen Primärschlüssel (Zahlen, Autowerte)? *boah
    Der Fehler erscheint, weil ein Text in Gänsefüsschen/Apostrophen gesetzt werden muss:
    Code:
    Im Code dann also entsprechend:
    Code:
    Falls du Primärschlüssel hast, dann verwende diese. Wenn nicht, füge sie ein und verwende sie. Alles andere ist Murks.
    maike
     
    maikek, 13. Juli 2020
    #7
  8. Seltsame Duplikate?!

    Wow endlich hat es funktioniert! Danke für die Hilfe! Doch natürlich haben die Feldwerte. Und über Me[ID] hat es auch funktioniert. Was mir nicht klar war, ist dass alle anderen Felder automatisch befüllt werden, wenn ich in der VBA nur nach ID filtere.

    Jedenfalls vielen Dank! *grins *grins *grins
     
    HexenSchwert, 15. Juli 2020
    #8
Thema:

Seltsame Duplikate?!

Die Seite wird geladen...
  1. Seltsame Duplikate?! - Similar Threads - Seltsame Duplikate

  2. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  3. Word 2003 spinnt seltsam

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2003 spinnt seltsam: Liebe Experten und Expertinnen! Zunächst bitte ich um Verständnis dafür, dass ich nach wie vor mit Word 2003 arbeite; die Begründung dafür würde zu weit führen :o ... Meine Probleme nun:...
  4. Office Word 2019 seltsamer Fehler

    in Microsoft Word Hilfe
    Office Word 2019 seltsamer Fehler: Hallo, bin letzte Woche auf Windows 10 und Office 2019 umgestiegen. Alles problemlos nur wenn ich Word aufmache habe ich gestörtes Bild, kann dann auch nichts unternehmen da ich absolut nichts...
  5. Autokorrektur im Outlook ,acht seltsame Dinge

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Autokorrektur im Outlook ,acht seltsame Dinge: Ich habe die Autokorrektur eingeschaltet und eingestellt, dass "LG" durch "Liebe Grüße" ersetzt werden soll. Wenn ich allerdings in einem Email "LG" eingebe, wird es auf "LOG" geändert, und ich...
  6. Druckbereich per VBA in anderer Mappe - seltsames Verhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich per VBA in anderer Mappe - seltsames Verhalten: Hallo Forum, manchmal ist VBA echt zum Mäusemelken... In der Firma zickt Excel rum, und Zuhause ist der Fehler nicht wiederholbar. Im Gegenteil sind sogar plötzlich zwei unterschiedliche...
  7. Seltsames Problem mit Hyperlinks

    in Microsoft Word Hilfe
    Seltsames Problem mit Hyperlinks: Hallo, wir haben hier ein gemeinsam genutztes Word Dokument mit vielen Verweisen zu Textmarken im Dokument sowie zu anderen Word und Excel Dateien. Das Dokument wurde mit Word 2003 erstellt und...
  8. Seltsames Phänomen mit den Kolumntiteln

    in Microsoft Word Hilfe
    Seltsames Phänomen mit den Kolumntiteln: Hallo alle zusammen, bin grade beim Abschlußarbeitschreiben und eine Sache stört mich sehr. :evil: Und zwar passiert folgendes: entweder beim Kopieren eines Textteils und Einfügen in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden