Office: (Office 365) Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

Helfe beim Thema Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rainer-1970, 27. November 2023.

  1. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren


    Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe.

    Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in Spalten" getrennt. Nun möchte ich das Ganze in VBA darstellen, da die Datei auch von anderen genutzt wird. Leider sind hier meine VBA Kenntnisse am Ende und ich benötige Hilfe.
    Die Infos kommen in einer Exceldatei. Kann es also nicht über mit dem Weg über CSV öffnen.

    Einen kleinen Ausschnitt aus der Datei habe ich in einem Bild festgehalten.


    Danke für eure Hilfe
    Rainer
     
    Rainer-1970, 27. November 2023
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Rainer,

    z.B. so:

    Code:
    Sub Splitten()
        Dim lngZeile As Long
        Dim arrWerte
        For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            If InStr(Cells(lngZeile, 1), ";") > 0 Then
                arrWerte = Split(Cells(lngZeile, 1), ";")
                Cells(lngZeile, 2).Resize(1, UBound(arrWerte) + 1) = arrWerte
            End If
        Next lngZeile
    End Sub
    
    oder so:

    Code:
    Sub Splitten2()
        Dim lngLetzte As Long
        lngLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        Range(Cells(2, 1), Cells(lngLetzte, 1)).TextToColumns Destination:=Range("B2"), DataType:=xlDelimited, _
            TextQualifier:=xlDoubleQuote
    End Sub
    


    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren GrußformelSemikolon via VBA in einzelne Zellen separieren Beverly's Excel - Inn
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2023
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du Excel365 hast, gibt es dafür eine ganz simple Formel:
    in Zelle B2: =TEXTTEILEN(A2;";")
    Diese Formel hinunter kopieren, so weit wie du sie benötigst.
     
    Exl121150, 27. November 2023
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. steve1da Office Guru

    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

    steve1da, 27. November 2023
    #4
Thema:

Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

Die Seite wird geladen...
  1. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren - Similar Threads - Semikolon via VBA

  2. Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren: Hallo, mein PC mit einigen Verteilerlisten ist mir leider verschmiert, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese Verteiler habe. Ich habe allerdings noch die gesendete Verteilerlisten Kontakte,...
  3. Komma durch Semikolon ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komma durch Semikolon ersetzen: Hallo Forum, ich habe eine Liste die ich importieren muss in ein CRM System. Leider habe ich in Zellen einer Spalte mehrere Begriffe (sagen wir Soßennamen), die ich durch ein "," getrennt habe....
  4. Zelleninhalt nach Semikolon mit Formel teilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt nach Semikolon mit Formel teilen: Hallo zusammen, ich habe eine Zelle in der folgendes enthalten ist: 12;2;5;1;5;;8 und ich möchte gerne mit einer Formeln (am besten nicht VBA bzw. die Funkiton Text in Spalten) folgendes Ergebnis...
  5. mehrere Werte in Pivot Auswertung, durch Semikolon getrennt anzeigen lassen +weiteres

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Werte in Pivot Auswertung, durch Semikolon getrennt anzeigen lassen +weiteres: Hallo Forum, ich habe folgende Probleme, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen: 1. Ich bekomme in einer Pivot-Auswertung mehrere Einträge pro Zelle und würde mir gerne alle einzelnen...
  6. Verketten Von Allen Werten aus Spalte A mit Trennzeichen Semikolon

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten Von Allen Werten aus Spalte A mit Trennzeichen Semikolon: Hallo ich möchte in Feld B1 die Werte aus A2 bis A200 verketten mit Trennzeichen Semikolon. Leider kenne ich nur die Funktion =VERKETTEN(A2&";"&A3) Aber bis ich mit den vielen & bei 200 bin :-)...
  7. CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?: Hallo, ich möchte eine CSV Datei mit einem Makro Öffnen. Wenn ich den Vorgang aufzeichen sieht der Code so aus: Workbooks.Open Filename:= _ "C:\Dokumente und...
  8. Betragsstriche statt Semikolon in Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betragsstriche statt Semikolon in Formel: Hallo, ich habe ein etwas untypisches Problem für solche Foren. Versuche schon seit Tagen an meinem Arbeitsplatz vernünftig mit Excel und VBA zu arbeiten. Leider wurden scheinbar ein paar...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden