Office: (Office 2013) SendKeys "^v", True

Helfe beim Thema SendKeys "^v", True in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kann mir bitte jemand sagen warum folgender Code: DoCmd.GoToControl "WebBrowser0" SendKeys "^v", True nicht mehr funktioniert?? Es dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von paul72, 28. August 2019.

  1. SendKeys "^v", True


    Hallo

    Kann mir bitte jemand sagen warum folgender Code:

    DoCmd.GoToControl "WebBrowser0"
    SendKeys "^v", True

    nicht mehr funktioniert??

    Es dabei darum, dass ich eine Datei in den Zwischenspeicher gebe, und in einem Formular in dem ein Webbrowser-Feld existiert mit Hilfe einer Schaltfläche diese Datei eben genau in dieses Webbrowser-Feld kopiert wird.

    Der Zweck ist: Es handelt sich dabei um eine txt-Datei die einen Datensatz enthält, der dann in eine Tabelle importiert werden soll. Der Zweizeiler hat jetzt 2 Jahre problemlos funktioniert und plötzlich nicht mehr...

    Wenn ich das Webbrowser-Feld sichtbar mache und den Code ausführe, wird das Feld zwar aktiviert aber die Datei wird nicht eingefügt....

    Witziger weise funktioniert jetzt auch die Tastenkombination Strg-V nicht sondern nur das Einfügen über das Kontexmenü..

    keine Ahnung warum..??
    Hat jemand eine Erklärung oder noch besser eine Lösung?

    danke

    :)
     
  2. trekking1, 30. August 2019
    #2
  3. Hallo

    Das ist ja das was ich mache... Die Daten entstehen im laufe des Tages und ich erhalte die Daten in der tst-Form per Mail.

    Ich klicke dann im Mail auf die Datei und sage "kopieren", dann wechsele ich in die Datenbank und klicke auf "Import". Die Datei wird in ein Verzeichnis kopiert. Auf diese Datei existiert dann eben eine Verlinkung und der Datensatz wir in die Tabelle kopiert....

    Wie sollte man das anders machen??
     
  4. SendKeys "^v", True

    Hallo Paul,
    Aber warum dann per C&P? Wenn du eine verlinkte Tabelle hast kannst du
    den/die DS doch per Anfügeabfrage in deine Arbeitstabelle übertragen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 31. August 2019
    #4
  5. Hallo

    Das habe ich schlecht erklärt...

    Für jeden Auftrag die meine Kollegen erledigen wird am Tablet ein PDF erstellt zum unterschreiben und die Daten des erledigten Auftrages werden mir als txt-Datei (1 Datensatz/Auftrag) ins Büro geschickt. Diese Datei klicke ich links an und sage "Kopieren" dann wechsle ich in meine Datenbank, und dort ist eine Schaltfäche die mir:

    1. die Datei in ein vordefiniertes Verzeichnis kopiert
    2. den Inhanlt der Datei, die in die DB-Verknüpft ist, in meine Tabelle kopiert.

    Damit habe ich die Auftragsdaten in einer Tabelle vereint und ich kann damit weiterarbeiten...

    Der Import funktioniert einwandfrei... nur das kopieren nicht.

    Wobei ich schon glaube das es nicht am Code liegt, sondern irgendwie am Webbrowser-Feld... dorf funktioniert auch die Tastenkombination Strg-V nciht mehr....
     
  6. Welches?
     
    Beaker s.a., 31. August 2019
    #6
  7. ..das Eoinügen.... Strg-V.... in das Webbrowser-Feld..
     
  8. SendKeys "^v", True

    Wozu braucht man für eine Textdatei ein Webbrowser-Feld?

    Eine Textdatei ist so das Simpelste, was es gibt. Die kann man einfach lesen:
    Beliebige Datei einlesen
     
  9. Hallo

    Natürlich kann man eine Text-Datei lesen.... darum geht es auch nicht... und das Webbrowser-Feld habe ich dafür gebraucht um die Datei infach in ein Verzeichnis zu kopieren.... und das ging bisher auch einfach. Es wird wohl eine Möglichkeit geben die Datei irgendwie anders in dieses Verzeichnis zu bringen.... nur kenne ich sie nicht oder hab es nicht geschafft...
     
  10. Hallo Paul,

    ehrlich gesagt sprichst Du in Rätseln.
    Erst willst Du einen Datensatz in eine Tabelle einlesen, jetzt eine txt Datei in ein Verzeichnis kopieren.

    Vielleicht solltest DU nochmal von vorne anfangen es uns zu erklären was Du machen willst.

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 31. August 2019
    #10
  11. Hilfreicher Ausgangspunkt ist zu wissen, wo die Datei ursprünglich liegt und wohin sie bewegt werden soll.

    Es gibt da den Windowsexplorer. Der bietet über sein Menü Kopieren/Ausschneiden sowie Einfügen. Die entsprechenden Tastenkombinationen Strg+C/Strg+X sowie Strg+V sind praktisch in der ganzen Windowswelt überall verfügbar.
    Das ist so etwas wie das ABC. Das sollte man kennen, ehe man programmiert (Romane schreiben will).

    Daneben haben recht viele Programme selber entsprechende Funktionalitäten sowie dann auch so etwas wie "Speichern unter".

    Gegenfrage: Wie bedienst Du Computer?
     
  12. Hallo

    Das war wohl nicht ganz verständlich...

    Ich bekomme ein Mail in dem unter anderem eine txt-Datei enthalten ist.
    In dieser txt-Datei befindet sich ein Datensatz.
    Um diesen Datensatz importieren zu können, muss sich diese Datei im Verzeichnis "C:Import" befinden. Diese txt-Datei in diesem Verzeichnis ist in die DB verknüpft.

    Bisher war es immer so, dass ich die Datei im Mail links angeklickt habe und mit Kopieren diese in den Zwischenspeicher gegeben habe. Dann bin ich in die DB gegagnen und habe auf die Schaltfläche "Importieren" geklickt.

    Damit wurde die txt.Datei in das Verzeichnis "C:Import" eingefügt und dieser Datensatz in meine Tabelle kopiert von wo ich weiter damit arbeiten kann.

    Das habe ich damals eben über den Weg gemacht, dass ich ein Webbrowser-Feld erzugt habe, das in das Verzeichnis "C:Import" verweist. Durch das klicken der Schaltfläche wurder der Fokus auf dieses Webbrowser-Feld gegeben und mit SendKeys "^v", True wurde diese dann in das Verzeichnis kopiert..... So, und genau das funktioniert jetzt nicht mehr. Auch wenn ich manuel auf das Webbrowser-Feld gehe und die Tastenkombination Strg-V verwende geht das nicht. Linke Maustaste - Einfügen jedoch funktioniert.

    Der Datenimport anschließen passt, der geht...
     
  13. SendKeys "^v", True

    Hallo Paul,

    wenn die Datei in einem bekannten Verzeichnis liegt, dann kannst Du diese doch direkt in die Tabelle einlesen. Ist ja eine txt Datei.

    Neben dem Link von Ebs geht auch

    VBA Tipp: Textdatei einlesen – DBWiki

    Dann kannst Du diese per SQL in Deine Tabelle schreiben. Zur Not auch über eine Recordset.

    Da brauchst Du nichts anderes und vor allem kein Send keys oder strg

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 1. September 2019
    #13
  14. Das Kernproblem und Sinn der ganzen CTRL+V Operation ist, dass die Datei eben nicht in einem bekannten Verzeichnis liegt, sondern als Anhang einer Email in einem Email-Postfach gespeichert ist.

    Wenn man den Inhalt der Datei in der Zwischenablage hätte, wäre es jetzt recht einfach diesen abzurufen. Entweder über die Windows-Clipboard-API oder mit Hilfe des DataObject aus der MSForms-Bibliothek.

    Wenn sich aber die Datei also solche im Clipboard befindet wird das scheinbar etwas schwieriger. - Ich habe auf Anhieb keine einfach adaptierbare Lösung gefunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Hallo

    Ich möchte jetzt noch einmal festhalten: Die Datei ist mit Strg-C im Zwischenspeicher und das ganze hat jetzt rd. 2 Jahre funktioniert.... nur jetzt auf einmal nicht mehr.... könnte das mit einem Windows-Update zusammenhängen?? Ich glaube das kurz nach dem letzen erfolgreichen Import ein Update durchlief.... dann ging es nicht mehr.... bin mir aber nciht sicher.
     
Thema:

SendKeys "^v", True

Die Seite wird geladen...
  1. SendKeys "^v", True - Similar Threads - SendKeys True

  2. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  3. Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die Aktion von F2 und Enter als Makro ohne Sendkeys: Hallo Community, ich habe das Problem, dass in Zeitpunkte mit Datum und Zeit inkl. Millisekunden habe und mit einer anderen Datenquelle vergleichen muss. Durch das Aufbereiten der Daten...
  4. VBA Sendkeys + Application.Wait

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Sendkeys + Application.Wait: Guten Abend zusammen an Halloween *G* *tongue.gif* ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit habe ich ein Makro geschrieben, welches mehrere "Sheets" nacheinander abruft und dann dort...
  5. Probleme mit SendKeys

    in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit SendKeys: Hallo zusammen, ich benutze eine Access Datenbank aus Office 2000 mit vielen Tastaturbefehlen (ENTER; LEFT; DOWN usw.). Nach Umstellung auf Office 365 funktionieren diese Befehle nicht mehr. Habe...
  6. Über sendkeys Fritzfax drucker steuern

    in Microsoft Access Hilfe
    Über sendkeys Fritzfax drucker steuern: Hallo Ich hab mal wieder ein Problem. Ich möchte über ein formular Automatisch ein Bericht in fritzfax drucken. Wenn man dies tut dann kommt ja das Fenster für die Faxnummer. Um die Faxnummer...
  7. Sendkeys an Windows Bild- und Faxanzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sendkeys an Windows Bild- und Faxanzeige: Hallo zusammen, ich möchte gern per VBA SendKeys("PGDN") an die Windows Bild- und Faxanzeige senden um die Seiten eines MultiTifs zu durchblättern. Die Tif-Datei rufe ich bisher so auf: Shell...
  8. VBA Excel: sendkeys beim Windows7

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel: sendkeys beim Windows7: Hi, ich möchte einem externen Programm über VBA ein Befehl senden (ein Progamm mit Tastensteuerung steuern). Leider geht die einfache Lösung mit sendkeys-Methode unter Win7 nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden